Caliber5/Schlechte Ersatzteilversorgung/Welches Alternativ-Reso-Rohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goodoldhamburg
    goodoldhamburg

Caliber5/Schlechte Ersatzteilversorgung/Welches Alternativ-Reso-Rohr

Hallo,

ich nenne seit ca. einem 3/4 Jahr den Cal5 mein Eigen. Leider ist mir in der letzten Woche die Gummidichtung des Reso-Dämpfers ohne mechanische Fremdeinwirkung gerissen, weil porös.

Für mein Empfinden ein klarer Fall der Garantie.
    Um Kosten und Wege zu sparen, habe ich bei Kyosho direkt angefragt.

Antwort:

"....
    vielen Dank für Ihre E-Mail und dem unserem Hause entgegengebrachten Interesse.

Leider ist die Dichtung nicht einzeln erhältlich. Bitte fragen Sie Ihren Modellbau Fachhändler nach einer passenden Dichtung.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen noch viel Spaß mit dem Hobby Modellbau.

Mit freundlichen Grüßen

..."

Demnach ist der Hersteller also nicht in der Lage ein entsprechendes Teil zu liefern und verweist auf den Handel!?

Heißt: Der Kunde darf sich selber, auf seine Kosten, ein nicht 100% passendes Alternativteil suchen (die Dichtung aus dem noch vorhandenen Rest-Caliber30 paßt übrigens nicht - zu groß).

Aus meiner Sicht ist eine solche Produktpolitik nicht akzeptabel, außerdem vermisste ich einen etwaigen Alternativvorschlag zur Lösung des Problems, in Form einer Komplettlieferung.

Dies habe ich in einer weiteren Mail in Worte gefasst.
    Bisher habe ich, trotz 2maliger Anfrage, keine Antwort erhalten. In dieser Art mit guten Kunden (ist mittlerweile meine 3. Kyosho-Heli) umzugehen halte ich für skandalös.
    Morgen probiere ich es noch einmal mit einem Telefonat.

Sollte das nicht zu dem gewünschten Erfolg führen, würde mich interessieren, welcher Schalldämpfer für den OS-50SX-H paßt.
    Das nennen entsprechender Web-Adressen und Bezugsquellen wäre hilfreich.

Vielen Dank an euch!

• AlexG
    AlexG

Re: Caliber5/Schlechte Ersatzteilversorgung/Welches Alternativ-Reso-Rohr

hallo!

fliege selber nen c5 aber nicht mit ori dämpfer! hmm du meinst die rote dichtung oder ? sollte normal nur ein normaler temperatur bestänidger o-ring rein! viel was anderes kann das normal nicht sein!

das der ring an altersschwäche hops ging glaub ich nicht!
    eher zu heiß geworden!

wegen alternativen!
    es passt zb das: Hatori SB-50HP
    erhältlich bei: http://www.helistore.at

dann gäbe es noch:
    FunTech HN 50 zb erhältlich bei http://www.heli4you.net
    Magic Pipe 55 (weis nicht ob das passt beim Os)

das währen die was mir mal so auf die schnelle einfallen!

Kommentar

• goodoldhamburg
      goodoldhamburg

@AlexG

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
      Bei mir ist die Dichtung noch eher bräunlich - aber genau die meine ich...
      Vielleicht hat man zwischenzeitlich schon mal das Material gewechselt.

Ich habe eben auch schon mal geschaut.
      Ein Fun-Tech scheint nett zu sein. Ich suche nur noch einen entsprechenden Testbericht.

Gruß

Kommentar

• goodoldhamburg
        goodoldhamburg

Ich war dann heute mal bei OBI, weil das schöne Wetter keine Wartezeiten zuließ, nachdem ich beim Fachhändler noch einmal rhetorisch nach einer passenden Dichtung nachgefragt habe. Der hatte auch nur die * im Auge...

Solltet Ihr einmal einen solchen Defekt haben, kann ich euch aus dem Sanitärbereich folgendes Produkt empfehlen:
        Variolux 33x3mm Gummidichtung (Kostenpunkt: € 4,29.- für drei Stck.).
        Ich habe heute drei Tankfüllungen damit geflogen und es ist nichts gerissen und hat absolut dicht gehalten.

Kyosho hat dann sich heute auch noch via Mail gemeldet: Auf "Kulanz" soll ich nun einen neuen, kompletten Schalldämpfer bekommen. Ich staune , warte und bin gespannt.

Kommentar

• sharky63
          Member
          • 04.04.2003
          • 161
          • Reimar

Hallo,der Originaldämpfer ist nicht schlecht-der Klang aber leider etwas nervig/blechern.Das Funtech 50 Rohr ist auch ziemlich laut(Gefühl-nicht gemessen).Wenn Du einen sehr haltbaren,unkomplizierten Dämpfer suchst, nimm einen von Harald Zimmermanns Kompakt-Dämpfern(gibt es mitlerweile passend mit entsprechendem Abstand zum Tank!)Eine relativ leise Alternative mit mächtig Dampf ist übrigens das Robbe/Novarossi Reso Typ 50 mit einem Zimmermann Edelstahlkrümmer.Wegen dem sehr weit vorne liegendem Schwerpunkt des Cal.50 gibt es bei der Montage keine Probleme.Die Mehrleistung ist bei 37cm Abstimmlänge schon gewaltig im Vergleich zum Expansionsdämpfer..!
          Gruß
          Reimar
          ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• dertom
            dertom

Hi,

also ich fliege Hatori 522 am Raptor 50 mit OS, das Hatori bringt nochmal ca. 15% mehr an Leistung !!!!

Also ich bin sehr zufrieden damit !!!

mfg Tom

Kommentar

Lädt...
            X