ECO Servoausschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

ECO Servoausschlag

Ich fliege jetzt ca. seit einam Jahr einen ECO 8, Rundflug und leichter Kunstflug. Jetzt will ich aber mehr. Mein Problem ist aber hauptsächlich, der zu geringe Servoweg an der TS. Dadurch reagiert der Heli langsam, und ich kann Pitch nur ca. 13° verstellen. Im Moment ca. -3 bis +10°. Ich hätte aber gerne -10°.
    Ich fliege mit Elektronischer Mischung, benutze die normelen Servohebel, die eigentlich meines wissens bei allen Microservos dabei sind.
    Bei diesen Hebeln ist das letzte Loch ca. 12mm vom Drehpunkt entfernt.

Gibt es da längere? Ist das Sinnvoll?

Mit den Servowegen bin ich schon am Maximum. Mehr Winkel würde auch nicht sehr viel bringen, da die Hebel dann schon ziemlich Steil nach oben oder unten stehen.

Was kann ich ändern?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,

--Robert

Edited by - RobertS on 27/05/2002 11:46:16
  • Gast-Avatar
    Gast

ECO Servoausschlag

Du musst entweder die ßnderungen machen, die Kurt auf seinen Seiten beschrieben hat, oder die HillerMischung etwas verändern. Ich habe zweiten Weg beschrieben.

Hierzu bohrst du ein 1.5er Loch auf die gegenüberliegende Seite des Mischhebels, etwa 5mm weiter nach innen. Dann schraubst du eine Messingkugel mit einer 2er Schraube an (die Kugel nun an der selben Seite wie der von der Stabistange). Dann TS auf Mitte, Servos auf Mitte, Gestänge Servo-TS anfertigen. Jetzt Blätter auf Null, Gestänge anfertigen. Anschliessend Pitschkomp genau waage in die Mitte dazwischen, Gestänge anfertigen.

Jetzt hast du mit selben Servowegen etwa +/- 11 Grad. Das zieht der Motor eh nicht durch.
    Achte bitte beim Plastekopf darauf, dass du die Stabihalterung mit zwei U-Scheiben und zwei M2er sicherst, und prüfe, ob du mindestens 6 Grad Zyklik ROLL freigängig hast. Ich musste die kleinen Hebel oben an der Stabihalterung dafür nacharbeiten, die schleifen sonst.

Die Servohebel allein verlängern geht nicht, da sonst die TS bei Roll anschlägt.

Happy Landings.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

ECO Servoausschlag

p.S.: Die ßnderung an der Seite, wo das Gestänge TS an den Mischhebel führt!
      War nicht so eindeutig.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

ECO Servoausschlag

So wie du beschrieben hast, so habe ichs mit auch schon vorgestellt. Aber dann wäre die Messingkugel ziemlich knapp über der Stabistange. Mein \"Konstrktionsübungs\"-Lehrer hat immer gesagt, \"wo ein ding ist, kann kein 2. sein\" Nach dieser These hab ich dann also das Problem, dass das Gestänge von der TS zum Mischhebel noch viel schlechter an der Stabistange vorbeikommt. Reicht es, einen leichten knick rein zu machen? Knick finde ich aber nicht gerade optimal.

Prinzipiell finde ich die Lösung aber auch besser, als einfach nur längere Servohebel.

Kommentar

• Kurt
          Kurt

ECO Servoausschlag

Hallo Michael,
          klingt interessant ! Kannst Du uns
          ein Bild von der ßnderung hereinstellen ?

Danke
          Kurt

==============

==============

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

ECO Servoausschlag

Ich habe jetzt die Mischhebel wie beschrieben geändert. Die Ausschläge sind auf jeden fall besser geworden, und mit ein wenig feilen kommt man mit der Anlenkung an der Paddelstange vorbei. Ist aber noch nicht die endgültige Version, war nur mal zum Testen. Aus irgend einem Grund schüttelt der Heli jetzt ein wenig. Außerdem ist er ziemlich unruhig. Ich werde mir jetzt wohl auch neue Servos kaufen müssen, da die billigen, die ich noch von meinen Flächenfliegern hatte Krafmäßig überfordert sind. Bis jetzt war ich mit ihnen durchaus zufrieden, aber jetzt ist bei zyklischen Ausschlägen besonders der Nick-Servo überfordert, und reagiert extrem langsam.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

ECO Servoausschlag

Das unruhigere Flugverhalten liegt sicher auch daran, dass die Wirkung des Hilfsrotors durch die ßnderung verringert wird. Aber vielleicht wirds besser, wenn man Servos hat, die auch das machen, was man knüppelt.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

ECO Servoausschlag

Ich habe von der geringerern Beimischung nichts negatives bemerkt. Ich werde mal die Digitalkamera aktivieren. Wie stelle ich ein Bild ein?
                Zur Freigängigkeit. Ich habe den Pitchkomp um 180Grad (vertikal) gedreht eingebaut, und keine Probleme mit Freigängigkeit.

Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

ECO Servoausschlag

p.s. : Frage? Unruhig beim Schweben oder im Schnellflug oder in der Kurve?

Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

ECO Servoausschlag

Hauptsächlich beim Schweben. Aber wie gesagt, ich kann erst klare Aussagen machen, wenn ich neue Servos habe, weil Nick einfach manchmal nicht, bzw. mit Verzögerung reagiert hat. Das war schon recht spannend.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

ECO Servoausschlag

Schweben ist klar etwas nervöser. Wenn du das kompensieren willst, müsstest du noch zwei kleine Gewichte auf die Paddlestange machen. Aber probier erstmal ob er dir im Rundflug gefällt.
                      Happy Landings.

Kommentar

• Marcus
                        Marcus

ECO Servoausschlag

Hallo!

bin zur Zeit auch dabei meinen LRK-ECO8 mit Alu-Rotorkopf auf 3D-Flug einzustellen.

Meine Servohebellänge beträgt 12,5mm (Mitte-Mitte).
                        Die Taumelscheibe bewegt sich ±4mm bei Vollausschlag.

Kurt - welchen Weg legt deine Taumelscheibe beim 3D-ECO8 zurück ? Muß ja deutlich mehr sein als bei mir, da ich nicht die ±9° Pitchbereich erreiche, ohne den Rotorkopf zu modifizieren (Mischhebel).

Michael-K - habe den Umbau (Mischhebelbohrungen) wie von dir angegeben durchgeführt, erreiche aber nur -5°...+9° Pitch!
                        Was mir jedoch mehr sorgen macht: Das Flugverhalten hat sich völlig verändert. Der Heli reagiert viel langsamer und träger auf Nick und Roll ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mit dieser Einstellung vernünftig z.B. ein Looping fliegen läßt! Was meinst du dazu ?

Freundliche Grüße

Marcus

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

ECO Servoausschlag

Mein Eco ist ebenfalls Träger auf Zyklischen Ausschlägen geworden. Ich habe das zwar auf zu schwache Servos zurückgeführt, ist aber nicht so, sind jetzt stärkere drinnen.
                          Ich habe allerdings keine Ahnung warum das so ist, schließlich sind ja auch die zyklischen Steuerbewegungen größer geworden. Vielleicht liegt das auch an den schwächer beigemischeten Paddeln?

Kommentar

• Marcus
                            Marcus

ECO Servoausschlag

Hallo RobertS,

bin vorhin ohne Paddelstange (also direkt angesteuerten Blatthaltern) geflogen.
                            Da reagierte der Heli extrem empfindlich und schnell auf Steuereingriffe.

Bei deiner Methode geht´s aber in diese Richtung, da das Gestänge näher am Drehpunkt des Mischhebels liegt...also müßte doch der Heli bei deiner ßnderung schneller reagieren !

Allerdings wird die Stabistange bei deiner Methode stärker ausgelenkt (bist du dir sicher,dass die Paddel schwächer beigemischt werden ?), möglicherweise wird der Heli deshalb so ruhig. Die Paddels bewirken ja die Stabilisierung !

Vielleicht müßte man deshalb das Gewicht oder die Fläche der Paddels verringern, damit der Heli wieder schneller reagiert !

Was meinst du dazu ?

Gruß
                            Marcus

Kommentar

Lädt...
                            X