Crown III Anleitung / Konions / Tipps?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smoorman
    smoorman

Crown III Anleitung / Konions / Tipps?

Hallo zusammen,

da ich noch neu dabei bin (bzw. seit Wochen aktiver Leser) wollte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Stefan, komme aus Düsseldorf und nachdem man nach Ausbildung, Beruf, Familie, Motorrädern und anderen bekl... Hobbys endlich zu seinen Jugendträumen zurück kehren darf habe ich mich dem Heli-Fliegen gewidmet!
    Ich habe einige Wochen mit einem dieser billig-ohne-Pitch-Steuerung-Helis sämtliche Blumen in Wohnzimmer und Terrasse vernichtet und mindestens 1000 Helis im Sim geerdet, so dass es Zeit wurde, auf etwas "Ernstes" umzusteigen! So habe mir einen gebrauchten, aber kaum geflogenen Crown III zugelegt. Die weitere Ausstattung ist wie folgt:

- Futaba FX-18
    - Schulze Alpha 8.35s
    - 3 x Robbe S3103
    - 1 x Robbe S3107 (Heck)
    - GY 401
    - Align BL-25
    - Align 420 LF

Dazu hätte ich jetzt noch ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr ja helfen...

Zunächst mal habe ich leider keine Bauanleitung zu dem Heli bekommen, bei robbe kann man zwar eine runterladen, aber das scheint mir eine abgespeckte Version ohne Bilder zu sein. Hat jemand die Originalanleitung oder weiß, wo man die bekommen kann?!

Nach viel ßberlegen habe ich mich entschlossen, keine Lipos einzubauen sondern auf Konion zu setzen. Wahrscheinlich erzeugt das jetzt wieder Diskussionen, aber ich habe keinen eigenen Hobbykeller und muss die Dinger in der Wohnung laden, also ZERO RISK! Hat jemand Erfahrung mit Crown III und Konions, nehmt Ihr 3 oder 4 Zellen und wieviel Gewicht kann der Crown überhaupt heben, ohne zu schwerfällig zu sein?! Habt Ihr noch eine gute Empfehlung für ein Ladegerät!?!

Für allgemeine Tipps und Rätschläge bin ich natürlich ebenso dankbar! Danke für Eure Antworten...

Gruß Stefan
  • heliberlin
    heliberlin

Re: Crown III Anleitung / Konions / Tipps?

Hallo Stefan,

hab ich noch nicht gehört, daß einer den Crown mit Konions fliegt. Ich glaube bei den kleinen Teilen willst Du eigentlich ein optimales Leistungsgwicht. Icg fliege FP 1800 und viel mehr Gewicht würd ich da nicht reintuen. Nimmst Du Dein Handy auch nicht mit in die Wohnung und lädst es da?

Den Regler solltest Du wohl im Steller Mode betreiben- ich haber aber nur Kontronik's insofern keie Ahnung von dem Align.
    Die S3103 kenne ich nicht. Fliege 3107 und am Heck HS 65 HB - funzt Topgeil. Einfach mal Fliegen udn schauen, wie er geht.

Wir reden hier ja nicht über nen 10s irgendwas. Solange Du mit dem Balancer lädst - ich lade auch immer auf Steinfußboden weit entfernt von brennbaren Teilen. Kauf Dir mal einen Lipo und sieh zu. Dann werden es eh automatisch mehr....
    Wenn es aber Konion Erfahrung mit dem Crown gibt bin ich auch gespannt auf Posts...

Habe mehrere Anleitungen, könnte dir eine schicken, wenn Du mir per PN ne mail schickst da ich etliche Crown im Keller hab. Ist aber kein bauanleitung, da der ja ARF kommt. Sind nur nen paar Bilder und im wesentlichen Elektronik Einbau und so.

Auf keinen Fall CFK Blätter am Anfang draufmachen, sondern Originalblätter nehmen. Gyro-Empfindlichkeit so bei 35% im HH und los gehts. Maximale Ausschläge auf Roll- und Nick. Habe +40% Expo auf Roll und Nick und D/R von 60% auf Gier.

Ladergerät: habe ein Ultramat 25 glaube ich aber das ist ne Endlosdiskussion, in der ich mangels Anhnung nocht mitreden kann. Ich würd eins kaufen das bis 6s kann und dann nen billigen Balancer (auch bis 6s) der zu Deinen Lipos passt, wenns denn Lipos werden.

Selbst wenn Du keine 6s planst, kannst Du es so besser wieder verlaufen.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• smoorman
      smoorman

Hallo Jochen,

zunächst mal danke für die vielen Infos! Ich habe übrigens das Thema Konions und Crown parallel in "Akkus und Ladetechnik" aufgemacht, da gibt es offensichtlich schon etwas Erfahrung!?! Ich bin immer noch für die Konions und werde, sobald ich den Kleinen in der Luft habe berichten, sollte es wirklich geklappt haben!

Mein Handy Akku ist ein LiIon! Zum Glück, denn ich habe ein echt seltsames Gefühl bei Lipos!

Wegen der Anleitung werde ich Dir eine Mail schicken!

Ich fange dieses Wochenende an, alle Einzelteile zusammen zu setzen, bin schon sehr gespannt! Für die ersten Testläufe lasse ich meinen Kleinen am Netzgerät laufen, ohne Akkus macht er ja sonst nicht so viel!

Gruss Stefan

Kommentar

• heliberlin
        heliberlin

Hallo Stefan,

Deine Anleitung ist nur der nichtdeutsche Teil ohne Bilder. Wenn Du mir ne PM mit Adresse schickst, sende ich Dir eine von meinen zu. Da ich gestern wieder einen Crown geerdet habe (vordere Haubenbefestigung nicht richtig gesichert - dadurch sind Nick- und Rollservos rausgeflogen, nachdem die Schraube weg war - kapitaler Crash mit dem ersten Chassisbruch bei einem Crown) hab ich eh Anleitungen über.
        Also der Tip auch hier - alle Schrauben gut sichern. Genau diese Schraubverbindung hab ich nicht ernst genommen (man erinnert sich ja immer an die Schlampereien beim Bau) und erst jetzt gemekt, wie wichtig die ist...
        Der nächste Crown muss also wieder aus dem Koffer.

Aber: die Forenbeiträge bezüglich Konions heissen doch eher: Finger weg von Konions. Ich glaube Du machst Dir Dein Leben extra schwer. Hast mit som kleinen Heli eh genug zu tuen, den sauber in der Luft zu halten und brauchst sicher auch mal alle Leistung auf Pitch um den zu retten. Brauch ich pro Flug sicher zwei mal, vermutlich mehr und mit dem Crown mach ich nix tolles zumal bei dem Wind im Moment. Wenn da keine Leistung kommt, isser Matsch.
        So oder so: viel Spaß.

Jochen

Kommentar

• smoorman
          smoorman

Hallo Jochen,

ich habe jetzt so ungefähr das gesamte Wochenende damit zugebracht, alles ans Laufen zu bringen! Ich bin echt froh über dieses Forum und die vielen guten Ratschläge, die man dadurch so bekommt! ABER: Er läuft, alle Servos laufen in die richtige Richtung, der Regler ist korrekt programmiert und dem ersten Fliegen steht nun bis auf die Akku-Frage nichts mehr im Wege....

Ich schicke Dir in einer PM meine Adresse, echt nett wenn Du mir eine Anleitung zukommen lässt!

Gruss Stefan

P.S.: Habe mir nach Deiner Mitteilung mal die Befestigung von Nick- und Rollservo angeschaut, das ist ja mehr oder weniger nur gesteckt?! Vielleicht sollte man als Backup noch ne Extra-Schraube oder Zipper irgendwie befestigen, damit das nicht gleich einen kapitalen Crash nach sich zieht....

Kommentar

• heliberlin
            heliberlin

Hallo Stefan,

Anleitung ist im Umschlag, kostet natürlich nix, wofür auch.
            Die Schraube, die ich meine ist die vordere Kabinenhalterung - die hält dann eben auch das Chassis für Roll und Nickservo zusammen. Der Zusammenhang ist mir auch jetzt erst wirklich klar.

Gruß
            Jochen

Kommentar

• Carsten45
              Carsten45

Hallo,

die Anleitung gibts beim http://www.e-heli-shop.de/ zum Download auf der Crown Bausatz Seite.

Gruß
              Carsten

Kommentar

• heliberlin
                heliberlin

Wow - stimmt,

also Umschlag in den Müll. Hab ich noch nie gesehen...

Danke

Kommentar

• smoorman
                  smoorman

Hallo Carsten und Jochen,

spitze, genau das habe ich gesucht! Habe es schon runtergeladen und das Grinsen im Gesicht!

Jochen, trotzdem danke, der Gedanke zählt!

Gruss Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X