Wer hat Erfahrung mit LAMA 4 von Colco

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LAMA_Heli
    LAMA_Heli

Wer hat Erfahrung mit LAMA 4 von Colco

Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem LAMA 4 von COLCO gemacht?
    Ich würde ihn mir gerne kaufen und habe einen günstigen bei SWS-Store gefunden, www.sws-store.de für 112 Euronen.

Vom Design her und der Verarbeitung schaut er für mich ganz gut aus, allerdings nur auf den Bildern.
    Mich würde dazu interessieren, ob jemand schon Langzeiterfahrungen hat, wie z.B. die Kugellager halten usw. ...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Gruß
    Jürgen
  • StephanCDI
    StephanCDI

Re: Wer hat Erfahrung mit LAMA 4 von Colco

Ich hab das Teil auf der Messe in Nürnberg gesehen. Ist ziemlich wendig und kraftvoll im Vergleich zu Reely und Co. Evtl. haben die Kollegen ja auch was an den Komponeten gedreht, damit der Unterschied eindrucksvoller ist, aber schlechter wie das "Original" wird er bestimmt nicht sein.

LG Stephan

Kommentar

• LAMA_Heli
      LAMA_Heli

Ja, irgendwie schaut die LAMA 4 frischer aus.
      Werd sie mir zieml. sicher mal kaufen, schon des Designs wegen ;-)

Kommentar

• EC145
        EC145

Hallo Jürgen

Ich hab den Colco seit 1nem Monat und war bis jetzt ca. 10 Stunden in der Luft. Bislang hatte ich keinerlei Probleme, weder mit Kugellagern noch mit abnehmender Leistung oder sonstigem Verschleiss. Zur Standard FB kann ich allerdings nicht viel sagen da ich für diesen Heli meine FX-18 verwende.

Gruss, Timo

Kommentar

• Peroka
          Peroka

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir auch so einen Lama 4 geholt und bis jetzt ist die Freude mehr als getrübt. Während des 4. oder 5. Fluges blockierte der obere Rotor. Das fand weder der Heli gut noch ich. Er war ziemlich schnell unkontrolliert wieder auf dem Boden. Dabei zerbrachen das Landegestell und die Rotorblätter. Wie sich herausstellte blockierte er nicht, sondern die durchgehende obere Rotorwelle hatte sich vom großen Antriebsritzel gelöst. Sie war einfach nur einseitig festgezogen worden. Die gegenüberliegende Schraube war zwar drin, schaute aber dreimal so lang nach hinten raus. Sie ließ sich auch überhaupt nicht festziehen, wie ich feststellen musste.
          Gleichzeitig entdeckte ich, dass der andere Rotor auch nur mit einer Madenschraube gesichert war. Das andere Gewinde war offen, diese Schraube niemals montiert worden. Zudem hatte das eine Ritzel einen ziemlichen Schlag oder Taumelfehler, überdurchschnittlicher Verschleiß also schon vorprogrammiert. Der Händler sagte, dass mit den fehlenden Schrauben wäre normal. Das hätten alle. Na Prost!

Kommentar

• LAMA_Heli
            LAMA_Heli

Hallo,

jetzt habe ich meine LAMA 4 von Colco bekommen.

Ich habe gleich mal alle Schrauben bei mir nachgezogen und habe nichts feststellen können, dass irgendwelche Schrauben lose waren. Evtl. werden diese auch mit der Zeit etwas lockerer. Vorsichtshalber werde ich sie aber mal von Zeit zu Zeit nachziehen.

Vom Flugverhalten kommt mir die LAMA von COLCO viel agiler, als die von E-Sky vor ( rein subjektiv)
            Der Abzug bei Vollgas geht um einiges besser, als ich es von der E-Sky gewohnt war und auch die Lenkbewegungen sind etwas kräftiger, wie mir vorkommt.

Bei der Fernsteuerung habe ich gleich mal meine alte Multiplex angestöpselt und siehe da funktioniert tadellos. Nur noch etwas trimmen und los gehts.
            Was mir ganz gut gefällt ist die "Optik". Keine raushängenden Drähte von den Motoren und die Verarbeitung kommt mir auch gut vor.

Etwas schwach finde ich das Landegestell. Ich habe gleich mal eine Verstärkung mit Federdrähten gebastelt und müsste passen. Zumindest hat sie schon mal zwei drei mittelschwere Abstürze überlebt.

Was ich gut bei SWS-Store finde, ist, das sie bei der Ersatzteilbestellung weniger Versandkosten verlangen und keinen "lästigen" Mindestbestellwert haben. Naja, ich hoffe mal, dass ich nicht ganz so viele Ersatzteile brauchen werde

So, das war's erst mal von mir, ich melde mich wieder, nach noch mehr Praxiserfahrung.

Grüße
            Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X