zu viele Fragen? Will den keiner einem Einsteiger helfen?
Bei mir ist es momentan so ... das ich per Pitch-Knüpel auf Gas ansteure, heißt Knüpel unten Pitch min + Gas min -> Knüpel vorn Pitch Max + Gas max.
Das kann aber nicht richtig sein bei einem Elek. Hubi. Mich mache ich es? Einfach Gas auf einen Schalter legen? 3-Stufenschalter?
erste Stufe 40%
zweite Stufe 80%
dritte Stufe 100%
zu viele Fragen? Will den keiner einem Einsteiger helfen?
Leider sagt mir meine Kristallkugel nicht welche Komponenten du verbaut hast.
Die meisten haben :
Die Gasvorwahl auf einem Schalter / Schieberegler. Wenn Motorregler auf REGLER-Betrieb
Die Gasvorwahl mittels Knüppel. Wenn Motorregler auf STELLER-Betrieb.
Die Pitchkurve auf den Knüppel.
Wenn Gyro eigenes Kabel für Empfindlichkeit - dann auf einen Eigenen Kanal(z.B. Kanal 5 damit- wenn Gyro kann - von Normal auf HH Modus umschaltbar.
Aber ohne deine Komponenten zu wisssen kann dir keiner richtig helfen.
@rbrose: Zuu viele Fragen auf einmal
Vorschlag: Gib hier doch mal Deine Wohnort bekannt - vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, der Zeit und Lust hat, Dir bei den Einstellungsarbeiten behilflich zu sein.
Zum Kreisel:
Ist ein Normal-Modus Kreisel mit Empfindlichkeit nur am Kreisel einstellbar.
Wird am Empfänger in den GierKanal(Ich habe FC18 Sender und dort ist es Kanal 4) eingesteckt. Heckservo in den Kreisel. Einstellen zuerst mal
auf 60-70%. Feineinstellung erfliegen.
Zum StandartReglergibt es beim Eolo-Spirit nicht):
Aber Bürstenmotor_Regler haben in der Regel einen STELLER-Modus. das heißt: du mußt eine Gaskurve einstellen.
Da ich leider einen anderen Sender habe(Futabe FC 18) kann ich dir nur meine Einstellungen posten. Eventuell meldet sich ja ein MX 16 Besitzer.
Gaskanal bei mir Kanal 3. Für normales schweben brauchst nur eine Gaskurve(Gaskurve 1) mit dem Autotrot.Schalter gebe ich Motor AUS.
Ich habe jetzt 5 Punkte in der Gaskurve die ich einstelle z.B. Punkt 1 - -60%, Punkt 2 .-70%, Punkt 3 - 80% Punkt 4 - 85% , Punkt 5 - 95%
Er wird dann bei ca. 80-85% schweben das heißt bei Knüppel auf ca. 2/3 Weg.
Genaueres mut du aber erfliegen.
Gleichzeitig dazu ist auf dem Gasknüppel auch der Pitchkanal. Also in der Pitchkurve 1( Wenn Gaskurve 1) den Pitch einstellen.
Bei mir sind es wieder 5 punkte - nur fürs Schweben etwa so : -30 , -15, 0, +60, +90 sollte dann(bei mir) -4, -1, 0, +7, +10 Pitch am Rotorblatt
ergeben.( mit Pitcheinstell Lehre messen und in etwa so einstellen)
Für 3D gehaple ist die Pich und Gaseinstellung natürlich anders.
Pitch und Gas müssen auch "zusammenspielen"). Das heist die Drehzahl sollte unter jeder Pitcheinstellung( sprich Belastung) gleich sein.
Fliegen tust dann so : Schalter ein, Rotor kommt auf Drehzahl, Knüppel in der Mitte=Pitch 0 Grad, Pitch geben, heli hebt ab, schwebt, Drehzahl
nicht eingebrochen = gleichgeblieben.
Versuchs mal so.
Bitte stelle immer nur eine Frage mit genauen Angaben dazu. Dann wird dir sicher geholfen.
ich würde den Bürstenmotor direkt rausschmeissen, das Teil ist keine dauerhafte Lösung. Wenn du den Bürstenmotor wirklich nutzen willst dann würde ich dir keine Gaskurve empfehlen sondern den Motor einfach nur auf Vollgas stellen, ein überdrehen ist mit dem Antrieb sehr unwahrscheinlich bis unmöglich und du hast durch die etwas höhere Drehzahl ein wenig Energiereserve im Rotor.
ich wohne in Lübbecke .. das is so ca. 45 km entfernt, ich kenne aber weder den Heli genau, noch die Funke, ich kann dir aber sagen was du proggen sollst, nur nicht wie :
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Ich würde trotzdem eine Gaskurve proggen.
Auch wenn die 3 oder 5 Punkte dann 100%(sprich voll) sein müßten.
@rbrose wird früher oder später auf Brushless umsteigen und dann haben wir die selben Fragen nochmals.
Und das mit der Pitch und Gaskurve ist die übliche Vorgangsweise.(wenn´s auch anders geht)
Gruß Robert
Edit: Es muß sowieso jeder für sich entscheiden wie er seine Sachen(Sender, Gyro, Fluggerät) einstellen will.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar