Dämpfung beim Mille

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reinhard
    Reinhard

Dämpfung beim Mille

hallo, gebt ihr zusätzliche paßscheiben zu den 0,5mm starken neben den O-ringen ? wenn ja, wieviele ? für welche anwendung ? 3d, f3c ,... (habt ihr den rotorkopf mit den 4 o-ringen ?) welche erfahrung habt ihr mit welcher dämpfung ?
    mfg reinhard

• Andreas Schweitzer
    Andreas Schweitzer

Dämpfung beim Mille

Hallo Reinhard,

mein Spezialthema. Nach vielem Rumprobieren kann ich nur eines empfehlen: Die zwei dickeren Originalscheiben entfernen und nur die zwei dünnen belassen. Ich konnte bisher noch keine Nachteile eines weichen Kopfes spüren.

Die Originaldämpfung ist im Winter zu hart und der Heli fängt bei niedriger Drehzahl zu schütteln an. Selbst beim Autorotieren geht das los.

Bei allen Futuras habe ich das so gemacht und fertig. Außerdem werden bei zu harter Dämpfung die Drucklager geklemmt und die Blatthalter laufen dann schwer. Damit schwebt es sich nicht gut!

Grüße

Andreas

Kommentar

• Andreas Schweitzer
      Andreas Schweitzer

Dämpfung beim Mille

PS:

Die Lagerung mit jeweils 2 Gummis ist besser. Original sind jeweils eine dünne Scheibe (o,1?) und eine dicke (0,5) pro Seite. Die dicke entfernen. Zusätzlich gebe ich noch ein bißchen Silikonfett auf die Gummis, damit etwas Gleitstoff dazwischen ist.

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Dämpfung beim Mille

Hallo,

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Ich konnte bisher noch keine Nachteile eines weichen Kopfes spüren.
        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Sehe ich auch so, denn die angeblich verringerte Wendigkeit,
        durch ein geringeres Mastmoment ist mir eigentlich nicht wirklich
        aufgefallen.
        Meine Auslegung:
        Mille (4 O-Ringe,SE 2O-Ringe)
        O-Ringe gefettet, bzw. in Silikonöl eingelegt und nur die dünnen
        Passcheiben.

LG
        Martin

[a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
        [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Dämpfung beim Mille

Hallo zusammen,

mich würde folgendes interessieren: Wie wirkt sich die Dämpfung bei einem Einbau von Alublatthaltern? Oder besser gesagt, wie soll man seinen Kopf da richtig dämpfen? Wer hat da seine Erfahrungen gemacht?

Gruss Danijel

Kommentar

• MichaelK
            MichaelK

Dämpfung beim Mille

Ich baue gerade meinen Quattro auf, der hat ja einen identischen Kopf, soweit ich weiss.
            Hat jemand schon Erfahrung, welche Dämpfung für den 1.80er Rotor mit 15er HGL ideal ist?

happy landings

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Dämpfung beim Mille

Hallo Danijel,

ich fliege meine Rotorköpfe vom Futura Nova mit den Metallblatthaltern und habe sie extrem hart abgestimmt um zu erreichen das jeder Steuerbefehl exakt ankommt. Die weiche Abstimmung liegt mir persönlich nicht so sehr.

vg
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Dämpfung beim Mille

Hallo Christian,
                danke für deine Antwort! Persönlich habe ich mit den bewerten Kunststoffblatthaltern je einen O-Ring verwendet und bin damit gut gefahren! Ich werde nach Montage der Alublätter es bei je einen O-Ring belassen! Ich möchte mal die Erfahrung machen! Später kann man immer noch umdisponieren!

Gruss Danijel

Kommentar

• Ralf M.
                  Ralf M.

Dämpfung beim Mille

Hallo,

ich habe evebtuell auch ein Prob mit der Dämpfung meines Mille, siehe "Hilfe : Mein Mille eiert immernoch !!"

Ich habe 4 Dämpfungsgummis in meinem Mille und habe die Erfahrung gemacht, daß bei NUR der dünnen Schiebe (wie es Andreas und Martin beschrieben haben) die Gummis sich samt der Scheibe gegen das Kugellager drücken und dort schon die Abdeckscheibe des Lagers eingedrückt haben.
                  Also bei mir nicht praktikabel.

Vielleicht habt Ihr ja einen Ratschlag für mein Problem !!

Gruß
                  Ralf

Kommentar

Lädt...
                  X