Ergo 50: Ausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Schau mal bei Kurt vorbei, unter

SDR und D-Star Information von DJ0ABR U02

gibts massig Tips, auch zum Ergo.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi!

Fliege selber seit Wochen den ERGO50 und stand vor der selben Frage. Komme auch von der Fläche und habe mit dem LMH120 Corona mit Hubi angefangen.
    Gibt es was besseres? Hmmm, eigentlich nicht. Höchstens neuer! Dafür gibt es den ERGO50 so günstig wie keinen anderen 50ger und dann auch noch richtig gut. Ersatzteile satt und nicht zu teuer. Das einzige ist das du das Zentralstück für VOLL 3D austauschen mußt (50 Euro). Es gibt nix negatives zum ERGO. Wochen recherge habe mir das gesagt. Ich wollte immer einen RAPPI. Vieleicht später mal einen 50ger oder 60ger, einfach nur so als Zweitheli. Kauf ERGO50 wenn er dir gefällt und du hast 100% Volltreffer. Ich habe schon Hirobos und Kyoshos gesehen nach meinem Kauf und war froh den Ergo genommen zu haben. Der ist immer noch mindestens genau so solide!!!

Rusty

P.S. Ich benutze meine Flächenelektronik ohne Probleme und habe sogar erst einen normalen mini Piezo Kreisel benutzt. Funzte gut bis ich den GY401 wollte und der geht klar super auch mit analog Servo 0.18sec/60° Hitec Servo (HS-422).

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!
      Mein Vorredner hat vollkommen recht.
      Ich selbst besitze zwar keinen Ergo, aber zwei meiner Freunde haben mit diesem Heli begonnen, so hab ich auch einiges über diesen Heli mitbekommen.
      Die Qualität des Bausatzes ist wirklich exzellent und die Flugeigenschaften sehr ausgewogen. Ich kann jedem, der mit dem Ergo 50 liebäugelt, raten, diesen Heli zu kaufen.
      mfg,
      Dieter

Dieter

ßsterreich
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
        Schau mal bei Kurt vorbei, unter

SDR und D-Star Information von DJ0ABR U02

gibts massig Tips, auch zum Ergo.

Rainer
        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Nabend

Danke dir für den Hinweis. Ein wirklich sehr aufschlussreiche Seite. Doch fehlt mir noch einiges im Bezug auf die Ausstattung. Sollen es nun Servos C 4041 sein oder doch eher eine Klasse stärker (8kg). Weiterhin Metallgetriebe oder nicht und Kugellager... .

Danke für die Antworten

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Da der Ergo einen mechanischen Mischer hat, würde ich:

4041 auf Nick und Roll
          4421 auf Pitch

nehmen.

Dann fürs Heck noch was schnelles, hierbei Gyroanleitung beachten!

Rainer
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Hallo Sinclair,

als Graupnerflieger nehme ich immer die C4421 (obwohl
            die 4041 auch reichen). Die 4421 haben ausreichend
            Kraft um sie später auch in anderen Helis einsetzen zu
            können. Ich habe auch schon Digiservos ausprobiert, aber keinen
            Vorteil an der Taumelscheibe feststellen können. Falls Du Digiservos
            einsetzen willst, erkundige Dich vorher nach der Lieferzeit
            von Ersatzgetrieben. Da habe ich schon unangenehme Erfahrungen (bis zu 6 Monaten) bei Graupner gemacht.

Von Futaba gibts auch sehr gute Servos, da melden sich sicher noch
            einige Robbe-Experten.

viele Grüße
            Kurt

==============

==============

Edited by - Kurt on 27/05/2002 23:19:44

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Nabend

Habe mir heute einen Ergo 50 für 469 € (vormontiert,mit Motor) gekauft. Nach dem ersten sichten kahm dann nochmal die komplette Zerlegung.

Man hat son Heli viele Einzeilteile.... *g*

MfG

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Habe vor Monaten den gleichen gekauft aber für 380 Euro *grins*. Zerlegen war unnötig. Gibt aber 2 Dinge die du im Auge behalten mußt.
                Schreibe nachher mal was das war. Ansonsten hat mein ERGO50 heute wieder 1 Liter Sprit gesehen und flog mal wieder extrem geil...

Rusty

Kommentar

• megaergo
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 137
                  • Jörg

Hallo Sinclair,

Servos:

die 4041 würde ich nicht mehr einbauen. Mir sind im Ergo schon 3 ausgefallen. 1x auf Roll und 2x auf Gas (ohne Drehzahlregler) Auch im Verein hatten schon mehrere Kameraden Ausfälle mit dem 4041

Die 9202 von Futaba oder die 4421 von Graupner sind da schon die bessere Wahl. Auch wenn man sich einen 60er oder 90er Heli kauft. reichen diese Servos aus.

Kreisel:

Günstige Variante ist der 3 D Gyro von Robbe mit z.B 4835 und FM Empfänger.

Teure Variante ist Gy 401 mit Servo und PCM Empfänger(Bei Kreiseln der GY Serie unbedingt erforderlich um unter ungünstigen Umständen eine Neukalibrierung des Kreisels zu vermeiden)

Tuning:

Jedes Tuningteil für den Ergo ist ganz schön teuer und für ca 5 Teile gibts schon bald einen neuen Baukasten. Aber wer trotzdem machen möchte sollte sich bei K&S umsehen, da gits Tuningteile ohne Ende für den Ergo.

mfg megaergo

Gru� Jörg

Kommentar

• megaergo
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 137
                    • Jörg

Hallo Markus,

mit dem 401 Kreisel fingen meine Heckservoprobleme an, 9253 und 9250 fallen ja reihenweise aus. Welches Servo hält denn am 401, liefert akzeptable Ergebnisse und ist noch lieferbar.

Mfg megaergo

Gru� Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Ich benutze auf alles HS-422 im ERGO. Auch auf Heck und mit GY-401. Das Heck steht tadellos und der Servo ist ja eine Nummer \"schlechter\" als der 425. Der 422 ist doppelt ölgelagert und ich glaube den gibt es nur in USA....

Ich war Jahre in USA und habe nur HITEC Servos. In Autos, Seglern, Motorfliegern und Helis. Noch nie hatte ich ein Problem, falsch 2x ist mir ein HS-300 im Auto verreckt. Beide Male Ersatz von Hitec in 5 Tagen....USA wie gsagt!

Rusty

Kommentar

• megaergo
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 137
                        • Jörg

Hallo,

@ Matthias425: Mir ist noch keines meiner 9250 Servos ausgefallen, aber in unserem Verein sind ca 25 Helipiloten und der 401 führt die Hitliste an. An den letzten Wochenden haben bei meinen Vereinskollegen 4 9250 Servos das zeitliche gesegnet. Diese Anhäufung von Ausfällen beunruhigt mich etwas. Nach Aussagen eines Vereinskollegen soll es um die Jahreswende eine Serie gegeben haben, die sehr hohe Ausfallquote hat.

@ Markus: Danke für die Information. In meinem Ergo arbeitet immer noch die Erstausstattung 3 D Gyro, 4451 und Originalgestänge. Die Kombi reicht für Schweben, Rumheizen und soft 3D aus. Störend finde ich beim 3 D Gyro nur die Drift. Aber seit ich den 401 probiert habe, möchte ich mich nicht mehr mit weniger zufriedengeben. Die 401 sind im Millenium und Three Dee eingesetzt.

mfg megaergo

Gru� Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Versucht doch einfach mal den GY-401 im Analogmodus mit analog oder digi Servo zu fliegen. Dann raucht nix mehr ab und geht genauso gut. Wenn ihr dann Weltmeister werden wollt könnt ihr Euer Gewissen ja mal mit dem 9253 beruhigen, aber der macht euch auch keinen Pokal *grins*.

Immer schön auf dem Teppich bleiben und grinsen..

Ach ja und PCM ist auch nur Mode. Wer das fliegt kauft auch die Nachteile gleich teuer mit ein!

Rusty

P.S. Nur mal so...nebenbei meinen 1 cent vom TEURO

Kommentar

• Matthias425
                            Member
                            • 27.11.2001
                            • 381
                            • Matthias

hallo,

@megaergo: naja, in diesem fall würd ich mir auch gedanken machen....
                            schaun wir mal..machen kann man eh nix

gruß
                            matthias
                            GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• megaergo
                              Member
                              • 31.05.2001
                              • 137
                              • Jörg

Hallo

@ RealRusty: Digiservo in Analogmodus betreiben? Verschenkt man da nicht was?

Ich war auch lange Zeit gegen PCM, aber als sich mein GY 501 in der Luft neu kalibriert hat und ich den Heli nur mit beinahe Vollausschlag landen konnte, habe ich einen PCM Empfänger eingebaut.

mfg megaergo
                              Gru� Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X