langer Flug mit dem SJM400 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

langer Flug mit dem SJM400 V2

Hallo an alle

Seit es LIPOLIS gibt und nun auch den JSM Heli konnte ich nicht widerstehen... endlich mal am Feierabend mal fliegen gehen einfach so ohne Benzinkanister - ohne Startbox.

Es ist nicht mein erstes elektrisches Teil das ich fliege, aber bei Elektroseglern und Hotlinern kann man den Motor auch mal ausschalten und erreichte auch mit NiCd Accus gute Flugzeiten.

Was mir auffiel.... die Flugzeiten mit dem SJM schwanken zwischen 7 min und 12 min(in einem anderen Forum schrieb einer er schwebt in der Waschküche 12min mit einem 1800er Akku...)
    Ich war heute bei 7 min - davon ca 4 min Schwebeflug und 3 min Rundflug... Spannung des 3 Lipos auf ca 10V
    Und habe 1550mAh nachgeladen....
    Nun meine Frage

Wie erreicht man einen 12min Flug?
    Vorab behaupte ich, dass ein simpler Schwebeflug mehr Energie braucht als ein gelassener Rundflug...
    aber das würde sich ja mit der Aussage queren, dass jemand 12 min in der Waschküche schweben kann...
    Leider kenn ich die Drehzahl nicht wie der das gemacht hat.... Wurde ja auch schon genug beschrieben, dass bei einer Drehzahlreduktion die Flugdauer stark ansteigt...

Also was wäre der Idealfall um lange oben zu bleiben?

Danke vorab

Dani
  • planwo
    planwo

Re: langer Flug mit dem SJM400 V2

Hallo Dani, es ist in erster Linie die Drehzahl, dann auch der Regler, Motor und Blätter. Habe einen T-Rex mit selbstgebautem Motor, ist keine Rakete, fliegt mit etwa 1900 U/min (was den meisten viel zu wenig ist), der schwebt mit einem TMM Regler und 3s XCell 1450 etwa 10 -12 Minuten.
    Mit einem NoName - Regler bringt er etwas mehr Drehzahl, jedoch schon 1 - 2 min weniger Flugzeit.
    Mein SJM mit Originalmotor / Regler und denselben Akkus fliegt etwa 8 min (etwa 2.200 U/min, was auch etas wenig ist), obwohl er leichter ist.

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Re: langer Flug mit dem SJM400 V2

Ja ich finde es wirklich wenig... habe noch kein schlaues Datenblatt zum Original Motor gefunden... Ich brauche ja nicht mehr Power sondern einen besseren Wirkungsgrad und bei 2800 1/min sieht es anscheinend schlecht aus. Suche mal weiterhin bessere Hauptrotorblätter...

Kommentar

Lädt...
      X