Fliegt noch jemand Ornith

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Fliegt noch jemand Ornith

Hallo,

wollte nur mal horchen, ob noch jemand den Ornith fliegt, da man ja schon lang nichts mehr drüber gelesen hat.
    Gibt´s vielleicht auch schon irgendwelche Langzeiterfahrungen bezügl. Verschleiß zu Bsp.?

Seid ihr mit dem guten Stück noch immer zufrieden?
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha
  • heliberlin
    heliberlin

Re: Fliegt noch jemand Ornith

Hallo Sascha,

klar, meine Orniths fliegen alle - immer noch besser als ich es kann,...
    Naja, zum Verschleiss komme ich meist nicht, da ich diese vorher in den Boden stecke deswegen bleibe ich auch beim Ornith da unschlagbar günstig. Einzig der Heckanlenkung sollte man öfter mal einen Blick widmen (eine wirklich schäbige Konstruktion) - die Anlenkung verschleisst schnelll - sind aber nur einige Euronen und ruck-zuck getauscht
    Einige Tips sollte man halt beachten: Motor OS 46 oder 50, Schalldämpfer Zimmi und natürlich CFK Rotorblätter. Ansonsten sind meine immer out-of-the box eben auch um ChrashKosten niedrig zu halten.
    Irgendwann habe ich auch bei den Servos aufgerüstet damit gehts deutlich besser. Mein Flugstil ist immer noch nicht so gut, dáß mich das Spiel in der Rotorkopfanlenkung stören würde - ist halt Kunststoff wie bei den günstigen Rappis.
    Die Orniths werden mir noch lange reichen und bleiben bestimmt meine einzigen Verbrenner, da sich natürlich mit der Zeit auch nen schönes Ersatzteilager sammelt- allerdings wird meine Elektroflotte auch immer grösser - da ich die zur Not auch mal im Garten fliegen kann...
    Ich glaube hier ists so ruhig, da keine weiteren Probleme auftreten. Ich glaube hier wurde in den letzten zwei Jahren so etwa alles behandelt was passieren kann.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Servus,

Heliberlin hat schon recht- der Ornith geht halt. Deshalb so wenig los.
      Wenn man den TT 50 Pro-Motor bekommt, dann nicht wie rein damit, tut gut.
      Pro und Contra gegenüber einem Raptor( eigentlich nur Pro) kannst Du hier nachlesen: http://www.audacitymodels.com/whitep...R50-screen.pdf
      Allerdings nur mit dem zusätzlichen "Führungsblech", das hat bei mir wirklich 10° weniger gebracht.

MfG Jochen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• diepulle
        Member
        • 12.02.2005
        • 753
        • Sascha
        • München Ost

Danke ihr beiden, für die interessanten Antworten.
        Ich habe vor Kurzem einen gebrauchten Ornith ersteigert.
        Wollte eigentlich erstmal 3 Jahre Studienpause machen, aber irgendwie kommt man von dem Hobby nicht mehr weg.

Nun nochmal zum Ornith, da ich den Ornith flugfertig ziemlich günstig ersteigern konnte, musste ich natürlich auch gleich zuschlagen und nun sitze ich und warte, dass der Postbote es endlich bringt.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• SledgeHammer
          SledgeHammer

Hallo,

hab mir die PDF-Datei von oben auch mal durchgelesen, aber ich finde nur immer etwas über den Tiger50. Ist der baugleich mit dem Ornith?

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit

Gruß

Kommentar

• diepulle
            Member
            • 12.02.2005
            • 753
            • Sascha
            • München Ost

hab mir die PDF-Datei von oben auch mal durchgelesen, aber ich finde nur immer etwas über den Tiger50. Ist der baugleich mit dem Ornith?
            Meiner Meinung nach sind die Baugleich. Von aussen sieht´s so aus und unter der Haube auch. Das ist warscheinlich wieder mal die Sache, dass unsere Modelle, überm großen Teich, unter anderem Namen angeboten werden.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

... jaaa, was war erst da, das Ei oder die Henne ?

Produziert werden die ganzen Teile ja in "Ganzweitweg" und in diesem Falle ist halt der Einkäufer von Robbe drüber gestolpert. Und in Großdeutschland heißt er halt Ornith.
              Und der stolpernde Einkäufer der Fa. in USA meinte halt, Tiger 50 klingt auch gut....

Ich glaube, die Gußmaschinen stehen bei Hyundai....

MfG
              Jochen

Kommentar

• diepulle
                Member
                • 12.02.2005
                • 753
                • Sascha
                • München Ost

So, hier ist das gute Stück, das ich bei e-bay ersteigert habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...B%2B%26fvi%3D1

Was sagt ihr dazu? Hab ich ein Schnäppchen geschossen oder eher nicht*

GruÃ? Sascha

Kommentar

• heliberlin
                  heliberlin

Noch was zum Artikel - den ich übrigens interessant finde-
                  ich denke der Tiger 50 entspricht dem Taurus und dieser wieder dem Ornith halt nur mit längerem Heckrohr und Keilriemen für 600mm Blätter anstelle der 550mm. Alles andere ist identisch.

Ich hab in dem Artikel das erste mal was von der Möglichkeit gelesen, die TS-Anlenkung von 1:1 auf 0,7:1 zu ändern - nur helfen mir die Pfeile im Bild nicht weiter. Das muss der lange gesuchte Trick sein, das Ding noch agiler zu machen auf Nick/Roll.Wer weiss, wie es geht? evtl mit Bild??

Ach so, diePulle: bei dem Preis brauchste nicht nachzudenken - ist ja Modell plus GY plus Heckservo - der Rest umsonst. Ich hoffe nur, der Webra ist schon eingelaufen, sonst viel Spaß - das kostet jede Menge Kupplungen und Nerven bis er mal läuft (dann isses natürlich toll). Lustigerweise habe ich noch nie einen Ornith in der Bucht mit dem Hyper gesehen - würde ich auch nie verkaufen. Auf die Webras hat man irgendwann keinen Bock mehr. Aber dennoch - für den Preis 1a. Ach ja: Axiallagersatz in den Blatthaltern sollte verbaut sein, und ist bei nem 2,5 Jahre alten Modell sicher nicht drin. Sonst auf keinen Fall hohe Drehzahen/CFK Blätter fliegen.

Danke für Tips mti der Anlenkung.
                  Jochen

Kommentar

• diepulle
                    Member
                    • 12.02.2005
                    • 753
                    • Sascha
                    • München Ost

Ach ja: Axiallagersatz in den Blatthaltern sollte verbaut sein
                    Woran erkenne ich, dass der verbaut ist?

GruÃ? Sascha

Kommentar

• heliberlin
                      heliberlin

per suche zum Beispiel:
                      ...
                      Den Drucklagersatz bekommst Du bei Robbe. Einfach mal kurz beim ESD(Ersatzteilschnelldienst) anrufen und bestellen. Die Art.-Nr.:1-SFH2500 kostet 19,95Euro, dazu vielleicht noch die Schottwand wenn Du die noch nicht hast: Art.-Nr.: 1-S2509, dadurch wird die Kühlluft besser zum Motor geleitet. War aber nur am Anfang nicht dabei, ist seit längerem aber bei den Bausätzen enthalten.

...
                      Gruß Jochen

Kommentar

• heliberlin
                        heliberlin

tschuldigung, war Blödsinn hatte den falsche link gefunden und dachte plötzlich, Du woplltest wissen wo man die her kriegt - lesen hilft...

- erkennst Du wenn Du die Blatthalter abnimmst und da noch eine Metalldistanzhülse drin ist. Die wird dann durch den Lagersatz ersetzt, ne Skizze gibts dazu.
                        Angeblich macht Robbe das auch kostenlos - wurde hier mal vor längerem gepostet, hab ich noch nicht probiert, hatte das auch immer verbaut da meine Orniths neuer sind.
                        ßber suche findest Du auch ne genaue Skizze von den Teilen, hatte mal wer eingestellt.

Gruß Jochen

Kommentar

• diepulle
                          Member
                          • 12.02.2005
                          • 753
                          • Sascha
                          • München Ost

Super, danke für die schnelle Antwort.

Morgen bekomm ich das gute Stück dann ja endlich zu Gesicht und dann werd ich sehen, was so alles drin und dran ist.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• DMKOE
                            Member
                            • 27.09.2002
                            • 594
                            • Jochen

Zitat von heliberlin
                            tschuldigung, war Blödsinn hatte den falsche link gefunden und dachte plötzlich, Du woplltest wissen wo man die her kriegt - lesen hilft...

- erkennst Du wenn Du die Blatthalter abnimmst und da noch eine Metalldistanzhülse drin ist. Die wird dann durch den Lagersatz ersetzt, ne Skizze gibts dazu.
                            Angeblich macht Robbe das auch kostenlos - Gruß Jochen
                            Servus,
                            nee, leider nicht kostenlos...da habe ich Anfang diesen Jahres mit Robbe telefoniert. Ist optional und wird nur empfohlen, wenn man schwerere (längere) Blätter und/oder höhere Drehzahlen bevorzugt.

Man kann sich ein bisschen Geld sparen, wenn man das Axiallager vom großen C nimmt. Teile-Nr.214523 - 62 . Dann brauch man nur noch zwei 1mm starke Beilagscheiben.

MfG
                            jochen

Kommentar

• Güntha
                              Güntha

Hallo Leute,

bin neu hier, 30 Jahre alt und habe auch einen Ornith !
                              Mein Problem ist momentan nur, das er Rotorkopfmäßig ziemlich kaputt ist, seitdem sich ein Rotorblatt aus dem Staub gemacht hat.

Ich nehme mal an die Drehzahl war zu hoch, und das war wohl zu viel des Guten.

Das Ganze resultierte daraus, das ich den originalen Magnum Motor mit Dämpfer nicht optimal zum laufen brachte, und sich immer wieder die Kerze verabschiedete. Nachdem ich zwar Hubitechnischer Anfänger bin, aber schon haufenweise technisches Verständnis hätte, wurde mir das alles dann zu doof und ich bestellte mir in der Bucht einen gebrauchten TT50 mit Dämpfer weil ich am Magnum nicht mehr fummeln wollte!
                              Als er ankam, fiel mir sofort der Dämpfer auf, der ja gegenüber dem Magnum Dämpfer viel leichter war. Mein erster Gedanke, den Dämpfer am Magnum ausprobieren!!!! Und siehe da, der Motor ging ab wie Sau, 2 Tanks am Boden mit guter Drehzahl laufen lassen und nicht eine Kerze war kaputt, man konnte schön den Gehäusedeckel angreifen und er nahm immer sauber das Gas an und tourte richtig auf!
                              Als ich dann noch einen kurzen Hüpfer machen wollte, machte es einen Knall, ich sah das Rotorblatt wegfliegen und
                              der Hubi schraubte sich in den Boden!

Jetzt muß er erst mal warten, muß an meinem Haus auch noch ein paar Sachen erledigen(JaJa, ich weiß, Hubi sollte vorgehen).

Ist insofern schade, weil ich vor 2 Wochen den Christian Rose (man, was für Flugkunst,sollte der Modi hier sein) auf seinem Flugplatz getroffen habe, und er mir anbot, mit meinem Zeugs mal bei Ihm vorbeizukommen, was sich jetzt leider auf unbestimmte Zeit verschoben hat.

Mfg
                              Günther

Kommentar

Lädt...
                              X