Hirobo XRB Lama - Heck dreht plötzlich weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euroheli
    Member
    • 30.09.2002
    • 162
    • Hans
    • Gaimersheim

Hirobo XRB Lama - Heck dreht plötzlich weg

Hallo

Bei meiner kleinen Wohnzimmer-Lama habe ich seit kurzem das Problem, daß das Heck nach ca. 1min Flugzeit beinahe schlagartig wegdreht (nach rechts). Bis zu diesem Zeitpunkt fliegt die Lama völlig problemlos. Doch dann lässt sich das Heck kaum mehr steuern. Sobald ich aber kurz lande, gehts wieder normal für ca. 1min.
    Kennt jemand das Problem?
    Ein schwächelnder Akku kann es eigentlich kaum sein, da das Problem ja dann schleichend eintreten würde und nicht wie mit einem Schalter auftreten würde.
    Motor kann ich mir auch nicht vorstellen, da beide Motoren noch laufen. Und auf Verdacht die Motoren tauschen ist mir zu teuer. Ein Motor kostet ca. 50,-€
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte bzw. ist dieses Problem bekannt?
    Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10
  • schoenwetterflieger
    schoenwetterflieger

AW: Hirobo XRB Lama - Heck dreht plötzlich weg

Hallo,

ich hoffe du hast das Problem gelöst bekommen. Was war es denn nun? Habe im Moment das gleiche Problem bei meinem X.R.B SR Shuttle.

Gruß
    Marcus

Kommentar

• hubsi
      hubsi

Das Problem hab ich auch!
      Wenn ich aber darauf achte, dass sich beim initialisieren der Heli wirklich keinen Millimeter bewegt, tritt dieser Effeckt nicht auf.

LG

Hubert

Kommentar

• schoenwetterflieger
        schoenwetterflieger

Bei mir ist das wärmeabhängig. Kann eigentlich nur Motor oder Elektronik sein. Kenns sich da jemand genauer aus?

Kommentar

• Lenz
          Lenz

Hallo zusammen,
          möchte hier nur mal eine Erfahrung schildern, allerdings mt einem Graupner Jet Ranger, aber im Prinzip ja das gleiche System...
          Bei mir liefen auch beide Motoren, allerdings hatte sich der Klang etwas verändert. Hochachse war praktisch nicht mehr steuerbar.
          Als Ursache stellte sich ein lockers Ritzel eines der beiden Motörchen heraus. Am Anfang klemmte es wohl noch auf der Welle, mit zunehmender Erwärmung wurde es immer lockerer, bzw. die Welle rutschte mehr und mehr im Ritzel durch. Da es unterschiedlicher Materialien sind (Stahl und Messing) könte ein unterschiedlicher Ausdehnungsfaktor eine Rolle spielen. Wie gesagt, nur so ein Gedanke

Grüsse aus München,

toni

Kommentar

• Euroheli
            Member
            • 30.09.2002
            • 162
            • Hans
            • Gaimersheim

Hallo

Das Thema hatte ich vor knapp einem Jahr gestartet und heute wird es plötzlich aktiv. Ist ja lustig, aber wa solls.
            Das Problem habe ich zwischenzeitlich behoben. Der Akku wars. Hab mir einen neuen Akku geleistet und gut wars.
            Was auch sehr wichtig ist, ist das man das Heck sauber einstellt. Die beiden Kontrolleuchten
            (rot und grün) müssen immer abwechselnd bzw. gleichzeitig leuchten. Es soll nie eine alleine länger leuchten, dann ist die Einstellung korrekt.
            Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• schoenwetterflieger
              schoenwetterflieger

So alle zusammen,
              bei mir wars ein Motor. Ich habe wirklich alles gecheckt, dann hab ich das Teilchen zerlegt. Beim Drehen der Motoren von Hand habe ich einen deutlichen Unterschied bemerkt (im eingebauten Zustand war das nicht zu hören).
              Bei world-of-heli einen Ersatz bestellt, eingebaut, den Heli wieder eingestellt und:
              14 Minuten Rundflug im Wohnzimmer :-) :-) :-)
              Jetzt warte ich auf meinen bestellten Quark :-) :-) :-)
              Grüße
              Marcus

Kommentar

Lädt...
              X