Robbe L-16 von NiMH auf Lipo umstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappelkiste
    Rappelkiste

Robbe L-16 von NiMH auf Lipo umstellen

Hallo,
    bin neu hier und auch sonst relativ neu in der Szene.

Habe zwar nicht ganz linke Hände, bin aber etwas Schraubfaul, weil viel Zeit durch die Family draufgeht...

Nun zur Sache:

Ich habe letztes Jahr im Sommer einen fertig aufgebauten und L-16 gekauft. Original mit ein paar Tuning-Alu-Teilen. Das dürfte aber nicht relevant sein.

Ich habe meine erste Hüpfer mit 2x8 Zellen Fat-Boy 3800 gemacht. Jetzt hatte ich mir ein paar neue Akkus gegönnt von GP mit 4200. Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Nun weiß ich, was Drehzahl bedeutet. Gierig nach Drehzahl bzw. Flugzeit möchte ich doch in naher Zukunkt auf Lipo umstellen. Bislang war ich der Meinung, dass das auch einfach und problemlos zu machen ist. Ich dachte an 2x3 Zellige Lipos, die ich in Reihe schalte. In einem anderen Forumbeitrag habe ich jedoch gelesen, dass ich nicht über 5 Zellen gehen sollte. Ach: Kontronik Jazz 55 und Mambo 15. Jetzt bin ich verunsichert. Bin mir auch nicht sicher, ob meine seitliche Anordnung der Akkus sinnvoll wäre. Könnte sein, dass die Haube nicht mehr passt. Allerdings habe ich auch gesehen, dass es von Robbe eine Konstruktion für Lipoaufbau gibt. Nicht ganz billig. Dazu wäre dann wohl auch noch eine neue Haube fällig...

Ich hoffe, dass es doch noch ein paar L-16 Piloten gibt, die mir hier helfen können. Bin über jeden Tipp dankbar!!!!

Ich will übrigens keine totale 3D Maschine haben. Rollen Loopings usw. würden mir schon völlig reichen.

Danke
    Jens bzw. Karamalz
  • Mayk
    Mayk

Re: Robbe L-16 von NiMH auf Lipo umstellen

Moin,

der Jazz 55 und Mambo 15 sollten nur mit max. 5S Lipos geflogen werden. Ein Freund von mir fliegt ihn mit 6S aber halt Jazz 80 und Tango 45-13 das geht schon recht heftig. Bei 5S kannst du jetzt Lipos nehmen ab 3700er oder aber auch Konion Zellen und bei deinem Flugstill dann die 5S3P 3900er aufgeteilt in einen 3S3P und einen 2S3P welche links und rechts ans Chassis kommen. Die Lipos müssen vorne untergebracht werden wegen dem Schwerpunkt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• wowi
      Member
      • 14.08.2005
      • 391
      • wolfgang
      • nähe maastricht, NL

Hi,

bin ihn auch mit 5s geflogen (4350mA), war gut für ca. 12min. statt vorher 6-7min. mit 3600mA-NIMH
      ich habe einfach die vorhandenen akkuführungen ein bisschen nach vorne geschoben, dann den lipo "druntergehängt" und zunächst mit gummi (wie auf dem foto) befestigt und später 2 klettbänder drumherumgewickelt
      bei hartem 3d wäre der lipo wohl weggeflogen, aber rollen, loops, rückenschweben, ARs hat der mit dieser befestigung ohne weiteres mitgemacht

sorry, das foto ist nicht beste qualität, aber vielleicht kannste das ja selber etwas aufhellen

lipos sind auf jeden fall ein vergnügen mit dem L16, sehr zu empfehlen, sobald man über das "heckschwebe-training" hinaus ist

grüsse,
      wolfgang
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rappelkiste
        Rappelkiste

Hallo und besten Dank für die Antworten und Tipps.

Das Foto? Hast Du mal einen Tipp?!?

In einem anderen Beitrag hatte ich da schon solche Anmerkungen gefunden. Insbesondere wegen der 5 statt 6 Zellen. Wobei der Hersteller ja erst mal nix dagegen sagt. Ausprobieren möchte ich es aber auch nicht...

Ist dabei ein Ritzel bzw. die ßbersetzung zu ändern?

Gruß
        Jens

Kommentar

• wowi
          Member
          • 14.08.2005
          • 391
          • wolfgang
          • nähe maastricht, NL

Hallo,
          Ich habe das Ritzel nicht geändert, der Drehzahlbereich ist perfekt, hatte glaube ich 1300-1700 rpm, bin meist mit 1500-1600 rumgeflogen.

Hatte 6s nie ausprobiert, weil der Motor und/oder Regler wohl nicht so begeistert davon sein soll... (habe ich mehrfach gelesen)

Mein 5s vom foto (tanicpack) wiegt 550gr. und das ist so in etwa das Mindeste was der Lipo wiegen sollte, sonst sind die standard-akkuhalter-rohre nicht lang genug um einen sauberen Schwerpunkt hinzubekommen und die Haube passt dann evtl. nicht mehr vorne um den lipo, d.h. dann wird es schon etwas mehr bastelarbeit

Habe auch einen 4800mA, 800gr. lipo von stefansliposhop benutzt, geht vom schwerpunkt her sogar noch besser

Mein Tip:
          such dir einen 600-800 gr. lipo, zur rutschsicherung ein stück klettband an den lipo, ein stück unter den heli und dann mit 2 klettbändern (um lipo und halterrohre herum) festzurren, nur pirouetten mit 500 u/min sollte man vermeiden

grüsse,
          wolfgang

Kommentar

• Rappelkiste
            Rappelkiste

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser....

Ich hatte in anderen Aussagen unterschiedliche Aussagen gefunden. Da hatte ich bei Kontronik angefragt. Nicht super lang die Antwort, aber klar und präzise:

"In diesem Hubschrauber wird der Mambo 15 mit max. 5 Zellen 3700er empfohlen."

Das muss man dann wohl auch befolgen. Würde sich was ändern, wenn die Ampere Zahl nach oben geht?

Karamalz

Kommentar

• Mayk
              Mayk

je nach dem wie viel Leistung du brauchst wird er dann evtl. auch zu warm. Was auf alle Fälle geht (es fliegen zwei Kunden mit dem Motor/ Regler) sind 5S3P 4800er Konion Zellen als 2S3P und 3S3P an den Seiten angebracht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• elektron
                elektron

Hallo,
                ich fliege den L-16 mit 5s3p Konion, 3600 mAh und 4800 mAh. Empfehlen würde ich den 4800 mAh. Flugzeiten zwischen 12 uns 15 Min, je nach Flugstil.
                Mayk hat mich gut beraten!

Kommentar

• Patrick78
                  Patrick78

Hallo Jens

Ich habe meinen auch auf Lipo umgerüstet. Fliege mit 5S Lipo mit 3500 bzw. 3900mAh und einem 17er Ritzel.

Wenn ich den L-16 scheuche verbraucht er mit dem Standard Mambo in 5.5 bis 6 Minuten ca. 2800mAh.

Aufgrund der Gewichtsreduktion ist er nun wirklich schön zu fliegen.

Grusss Patrick

Kommentar

Lädt...
                  X