Habe hier einen Ergo 30 ohne jegliche Elektric.
Die Empfehlung in der orginal Bauanleitung dürfte wohl etwas überholt sein.
Das ein GY 401 auch hierbei Pflicht ist, stand schon in einem anderen Fred.
Welcher Empfänger passt hierbei (Der GY 401 kanns scheinbar nicht mit jedem) ?
Welcher Heckservo?
Welche Taumelscheibenservos?
Welcher Gasservo?
Welcher Empfängerakku?
Falls nicht Robbe oder Graupner wäre eine Quellenangabe hilfreich.
Mein Sender: MX 12
Mein Budget: ca 100 bis 150 Euro im Monat (Den Rest fressen die E- Helis zur Zeit auf)
Meine Qualli: Heckhüpfen ( 3D nur wenn ich neue Ersatzteile brauche
)geplanter Startzeitpunkt: Juli/ August
geplante Flugart: Ruhiger Rundflug/Videoflug
Lohnt sich ein Ausbau auf eine modernere Ausbaustufe (z.B. nach Bruch) oder nach Saison abstossen?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Tom

Der Futaba 3001 ist schon ganz gut auf Pitch da der Ergo mit dem 4041 immer sehr ruckartig auf Pitch reagierte.Mit dem 3001er ist es irgenwie ausgeglichener.Der 4041 auf Nick ist ebenfalls am richtigen Platz da die Nicksteuerarme welche die TS hinten und vorne anlenken recht viel Kraft brauchen und die Nickfunktion von meinem Gefühl her auf keinen Fall träger werden dürfte.Ist schon ganz OK so.
Mit 12° tun sich selbst die meisten 50er schwer.
Gibts denn keinen hier der mehr als 10° fliegt ?Vom Flugverhalten fand ich das immer OK aber wenn ich das jetzt so höre.Na gut,icdh werd es mal ausprobieren mal mit 9° auszukommen.Obwohl ich es ein bisschen bezweifel denn allein vom Gehör her sind meine Drehzahlen echt OK und vollkommen konstant.Kopfdrehzahl konnt ich im Flug leider noch keine messen.Der Motor läuift zur Zeit auch immer mit einer dicken Fahne und wird nicht zu heiß und das ohne Nitro.
Kommentar