Ergo 30 Elektronic Empfehlung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rubicon
    Member
    • 14.02.2007
    • 243
    • Thomas

Ergo 30 Elektronic Empfehlung?

Hallo

Habe hier einen Ergo 30 ohne jegliche Elektric.
    Die Empfehlung in der orginal Bauanleitung dürfte wohl etwas überholt sein.
    Das ein GY 401 auch hierbei Pflicht ist, stand schon in einem anderen Fred.
    Welcher Empfänger passt hierbei (Der GY 401 kanns scheinbar nicht mit jedem) ?
    Welcher Heckservo?
    Welche Taumelscheibenservos?
    Welcher Gasservo?
    Welcher Empfängerakku?
    Falls nicht Robbe oder Graupner wäre eine Quellenangabe hilfreich.

Mein Sender: MX 12
    Mein Budget: ca 100 bis 150 Euro im Monat (Den Rest fressen die E- Helis zur Zeit auf)
    Meine Qualli: Heckhüpfen ( 3D nur wenn ich neue Ersatzteile brauche )
    geplanter Startzeitpunkt: Juli/ August
    geplante Flugart: Ruhiger Rundflug/Videoflug

Lohnt sich ein Ausbau auf eine modernere Ausbaustufe (z.B. nach Bruch) oder nach Saison abstossen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
    Tom
  • Helifly
    Helifly

Re: Ergo 30 Elektronic Empfehlung?

Tach,

Habe an der Taumelscheibe

1 Futaba 3001 auf Pitch

das selbe auf Roll

1 4041 auf Nick

ebenfalls auf Gas.

1 Futaba 9405 für den GY 401

Empfänger : C 19 Graupner

Empfängerakku: Sanyo Cadnica 2300 mAh NiCD (geht aber mehr rein)

Nach Möglichkeit wäre es vielleicht besser alle TS-Servos von einer Sorte zu nehmen anstatt zusammenzuwürfeln.
    Geht aber auch so.Die qualitativ besten sind die 4041.Die sind absolut ausreichend für alle Flugweisen.
    Mit dem C19-Empfänger gabs noch nie Probleme.Der Akku ist ebenfalls absolut zuverlässig und reicht länger als man brauch.

Grüße Christian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von Helifly
      1 Futaba 3001 auf Pitch
      das selbe auf Roll
      1 4041 auf Nick
      Hast du dich da eh nicht verschrieben? Da der Ergo eine mechanische Mischung hat, würde ich dir empfehlen, das 4041 auf Pitch zu legen, da es die deutlich höhere Stellkraft besitzt. Für Roll und Nick dann von mir aus das 3001 (hast ja eh zwei davon), wenn auch nicht gerade der Oberknaller.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Tach Hermann,

Ja normal sollten es alle C 4041 sein aber die  sind jetzt größtenteils in meiner Uni.  Der Futaba 3001 ist schon ganz gut auf Pitch da der Ergo mit dem 4041 immer sehr ruckartig auf Pitch reagierte.Mit dem 3001er ist es irgenwie ausgeglichener.Der 4041 auf Nick ist ebenfalls am richtigen Platz da die Nicksteuerarme welche die TS hinten und vorne anlenken recht viel Kraft brauchen und die Nickfunktion von meinem Gefühl her auf keinen Fall träger werden dürfte.Ist schon ganz OK so.

Grüße Chris.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

wenns günstig und gemütlich sein soll und zudem ein Rundumsorglospacket.
          - GY 401 mit S9254
          - Zimmermann Dämpfer
          - S3001 auf Nick, Gas und Roll
          - S9202 oder C4421 auf Pitch
          - DP 149 oder DP 129 Futaba PCM Empfänger / oder bei Graupner Sender ein vergleichbare Produkt.
          - 4 Zellen Sanyo 2400 (brauchst eh vorne Gewicht wegen dem Schwerpunkt)
          - Empfängerschalter brauchst du nicht sondern nimmst besser nen Multiplex Stecker und lötest 2 (!) Empfängerkabel an. An den Sanyo 2400 lötest das passende Buchsengegenstück des Multiplexsystems an und wenn du fliegen willst, dann verbindest einfach Stecker mit Buchse.

Mit besten Grüßen
          Sebastian Zajonz

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Versteh nicht so ganz warum hier sooft ein superstarker Servo auf Pitch empfohlen wird.Wenn dir dadurch der Heli auf Nimmerwiedersehen wegsteigt oder wie ein Stein zu Boden geht hat man auch nicht viel davon.Meine Pitchwerte sind -2 bis 12° (vollsym.)und die Reaktion auf Pitch ist mit dem 3001er mehr als ausreichend.Ist aber natürlich Geschmackssache und jedem selber überlassen  

Gruß Christian

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Sebastian hat schon eine brauchbare Ausstattung beschrieben.

Was auch geht sind S3152 Digital rundum auf dem Heli + GY401 mit S9254 am Heck. Ein PCM Empfänger muss aber nicht unbedingt sein. Ein PPM tuts genau so gut. Schulze Alpha zum Beispiel.

Gruss Arne

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Christian,

wenn dein 30er mit C4041 auf Pitch zu aggresiv ist, dann stimmt irgendwas nicht. 12° Pitch zieht kein mir bekannter 30er Motor durch - zumindest nicht mit gängigen Rotordurchmesser Mit 12° tun sich selbst die meisten 50er schwer.

Das C4041 ist nun wirklich nicht das schnelle Servo und kommt mir eher lahmarsc..ig vor. Ein kräftiges Servo auf Pitch ist deshalb sinnvoll, da Pitch wohl am meisten Kraft zerrt. Den Bewegungsdrang des Helis mit einen "überforderten" Servo zu bremsen kann nicht sinnvoll sein.

Am besten ist du reduzierst erstmal deine Pitchwerte auf vllt. 9° (dann quellst du auch nicht den armen kleinen Motor so) und baust die S3001 er auf Nick und Roll ein und das C4041 auf Pitch. Dein Heli wird es dir danken.

Mit besten Grüßen
                Sebastian Zajonz

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hallo sebastian,

Bitte berücksichtige dass meine Rotorblätter vollsymetrisch sind.Es sind auch gerade mal 11,5° Pitch also keine 12°. Vollsymetrisch heißt dass die Blätter beidseitig einsetzbar sind dafür aber keinen so starken Wirkungsgrad wie die orginalen halbsymetrischen haben.Meine Schwebepitch beträgt deswegen 6° und der Ergo fliegt damit top.
                  Der 4041 war nicht gerade so aggressiv aber solange der 3001 jetzt noch wunderbar geht kann es so bleiben.

Grüße christian

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

ßhmm meine Annahme bezog sich schon auf 12° an vollsymetrischen Profil. 11,5° an nem 30er sind selbst zuviel. 9° Sind da eher angebracht. Ich sag das jetzt nicht einfach so, sondern ich weiß das aus Erfahrung. Du folterst deinen 30er mit großen Pitchwerten außerdem bricht deine Drehzahl ein. Mein T-Rex 600 mit 8S Lipo fliegt mit 11° Pitch und bei 12° bricht selbst da bei Vollpitchsteigflügen die Drehzahl ein.

Was für Kopfdrehzahlen fliegst du?

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Wie meinst du wirklich ? Gibts denn keinen hier der mehr als 10° fliegt ?Vom Flugverhalten fand ich das immer OK aber wenn ich das jetzt so höre.Na gut,icdh werd es mal ausprobieren mal mit 9° auszukommen.Obwohl ich es ein bisschen bezweifel denn allein vom Gehör her sind meine Drehzahlen echt OK und vollkommen konstant.Kopfdrehzahl konnt ich im Flug leider noch keine messen.Der Motor läuift zur Zeit auch immer mit einer dicken Fahne und wird nicht zu heiß und das ohne Nitro.

grüße chris

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Vielleicht hast du dich ja auch nur vermessen beim Pitchwerteeinstellen.
                        Im übrigen flieg den 30er Motor lieber hochtouriger, damit genügend Frischgase den Motor kühlen.
                        Vollpitch darf ruhig 100% Kükenöffnung haben und auch so bleibst du besser ziemlich hochtourig.

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Hab mal nachgeschaut es sind defintiv 11,5° Vollpitch.Schon ein bisschen viel aber ich bin mir nicht sicher ob es verkehrt ist.Es handelt sich um die Schwarz-weißen CFK-Blätter vom 30er Raptor.Bei den Originalen Holz-Latten erinner ich mich vage dass dort auch bei 10° Schluss war.Was für Blätterfliegst du denn ?

Grüße

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Mein letzter 30er war ein Shuttle ZXXX da bin ich um die 9° geflogen. Blätter waren GFK und CFK.
                            Die CFK Latten haben zwar etwas weniger Blattwiederstand aber auch für die sind >10° zuviel.
                            Was passiert bei dir wenn du vollpitch gibst, hält die Drehzahl da wirklich konstant?

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Ja schon.Das heißt bei wärmeren Temperaturen krieg ich ohne Nitro Probleme aber das fängt dann schon vor dem Abheben an. Ansonsten ist die Drehzahl immer gleichmäßig hoch.Ich nutz den Motor aber auch voll aus also so dass der Nullpunkt auch Vollgas ist.Dürfte für nen 30er aber auch normal sein.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X