ECO, die X-te/Kurt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

ECO, die X-te/Kurt

Hallo Kurt!

Fliegst du die ECOS noch, oder trainierst du damit nicht mehr? Wenn ja, in welcher Ausstattung?
    Ich bekomme einfach kein vernünftiges Setup hin, mitdem er für Kunstflug brauchbar wird.
    Es sind einfach zu viele instabile Parameter und Eigenleben in den Kleinen. Beispiel Kopfdämpfung. Die Dämpfung ist über zwei O-Ringe gemacht, diese liegen OHNE Scheiben direkt am Rillenkugelager an. Folge: Wenn man den Kopf leichtgängig macht, hat man Spiel, wenn man die Dämpfung hochnehmen will, reibt der O-Ring am Lageraussenring....MßLL. Also Anlaufringe fertigen... Und so weiter.

+/-9 bei Zyklik 6,5 macht der Kopf mit den Modifikationen ja (mit etwas weniger Paddelzumischung), aber der Antrieb hält die 1500U/min bei 10Nicad ja nicht mal in einer schnellen Steilkurve. Auch das Heck ist für meinen Geschmack viel zu träge, hier will ich noch den 401 ausprobieren (der Ikarus hat irgendwelche, undefinierte interne Ausblendungen).

Ebenso problematisch ist, dass der Kleine bei Pitch Roll/Nick leicht zumischt. Irgendwie scheinen die Hitec HS81 nicht ganz symetrisch zu laufen, die Taumelscheibe beschreibt einen kleinen \"Eiertanz\" beim Heben/Senken. Hast du deine Ecos auf mechanische Mischung gebaut, oder meinst du es hat Sinn den ECO auf mechanische Mischung zurückzubauen?

Ausstattung: 250-4H V90, Ikarus Profi, symetrische GFK/CFK/Holz (ändert alles nicht viel am Verhalten), HS81, schnelles Simprop 190 auf Heck.

Happy Landings

• Gast-Avatar
    Gast

ECO, die X-te/Kurt

Interessant. Ich habe auch die HS81 und die laufen auch unsymetrisch auf Pitch. Kurz vor min.Pitch bleibt ein Servo ein/zwei mm \"vorher stehen\". Ich dachte immer, ich bilde mir das ein oder ich habe irgendeine Begrenzung im Sender vergessen.

Werde mal ein anderes Servo testen.

Chris

Kommentar

• Kurt
      Kurt

ECO, die X-te/Kurt

Hallo,

ja, ich fliege schon noch damit. Ist schon das ideale Gerät
      um hinter dem Hause schweben zu üben. Was, schweben üben ??
      Jaja, das mache ich auch noch. Durch das ganze 3D herumgebolze mit den Verbrennern verlernt man das saubere Schweben, (und wer schwebt schon gerne am Modellflugplatz wenn die anderen gelangweilt zusehen.)

Aber zu Deinem Kunstflugproblem: der Eco hat damit echte Probleme. Es geht nur sehr sanfter und sehr sauber gesteuerter Kunstflug. Das Geheimnis ist Drehzahl. Schafft man es eine konstante Drehzahl von 1600 oder besser 1700 U/min hinzubekommen, dann kann man ihn auch schon kraftvoller herumscheuchen.
      Mit dem Eco8 habe ich das nie ganz geschafft.
      Daher habe ich das Chassis entfernt und durch ein Acrobat-10 Chassis mit Actro Motor ersetzt. Damit sind stabile 1700 kein Problem. Kopf ist der selbe geblieben. Ich habe auch den Alukopf probiert, der aber nicht allzu viel Unterschied macht.
      Es ist etwas schwierig an einen Acrobat heranzukommen, da Stefan ziemlich beschäftigt ist, aber mit Geduld und Hartnäckigkeit kann man es schaffen.

viele Grüße
      Kurt

Nachtrag: Habe hier etwas Quatsch geschrieben. Siehe zB die Messkurve auf: http://www.flyheli.de/ecokiller.htm
      1600 U/min waren kein Problem. Hab wahrscheinlich zuviel Weißbier getankt und es in der Acrobat-Euphorie vergessen.

==============

==============

Edited by - Kurt on 25/05/2002 01:05:09

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

ECO, die X-te/Kurt

Hallo Kurt!

Also, deine Erfahrung mit Tuning/Aluteilen kann ich teilen. Ich merke zwischen dem Baukasten ECO und dem Volltuning ECO kaum einen Unterschied, im Gegenteil, der Vollalu neigt im Vorwärtsflug eher zum Aufbäumen und eiern über Nick, wahrscheinlich haben die Plaste-Teile bessere Dämpfungseigenschaften.

Zum Schwebenüben sind beide völlig problemlos. Ich entnehme deiner Antwort, dass du das Eigenleben auch nicht ganz eliminieren konntest. Sehr sauber steueren, heisst ja wohl dann, dass man die Eigenheiten der Mechanik in der Figur mit aussteuern muss... prost Mahlzeit.

Ist der Akrobat ein verstärktes Chassis? Wenn ja, mit wievielen Zellen fliegst du den Motor?

Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

ECO, die X-te/Kurt

@Jörg

Ich habe die ECO´s auch wegen Kurt´s Seiten gekauft. Aber vor etlicher Zeit. Wenn du mal verfolgst, dann hat ja auch Kurt sich weiterentwickelt. Deswegen wird er aber seine alten Seiten (aus der damaligen Perspektive gesehen) sicher nicht umschreiben. Ist so schon ok. Ich würde heute auch anders anfangen, aber vielleicht sind wir ja nur wegen der ECOs und Piccos so weit gekommen? Wer weiss das schon.

Happy Landings

Kommentar

• Jörg
            Jörg

ECO, die X-te/Kurt

Hallo Michael,

eben genau darauf will ich anspielen.
            Wenn man die Entwicklung verfolgt ist eben so ein Verbrenner Heli doch ein bisschen besser für Kunstflug Training gedacht.
            Der ECO ist schon nicht schlecht und ich will auch nicht sagen das er in die Jahre gekommen ist und es mittlerweile auch Besseres gibt (was ja so ist) aber er ist eben von der Grundidee her ein Heli für RC-Car Motoren und für das gemütliche Rumfliegen gedacht. Nicht zum 3D Training. Das es mit viel Aufwand geht ist klar.

Da gerade Kurt damit eine große Verantwortung hat (habe auch als erstes die Seiten schon vor Jahren studiert) sollte klar sein. Und es steht eben einiges auf den Seiten was aus heutiger Sicht schlicht falsch ist. Und wenn man es mittlerweile besser weiss sollte man es korrigieren.
            Insb. eben die gezielten Hinweise auf einige Produkte.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

ECO, die X-te/Kurt

muß euch zustimmen. Es lohnt einfach nicht immer wieder daran festzuhalten den ECO zum 3D heli umzubauen - sicher gehts es irgendwie, ich pers. bin aber der meinung das der damit verbundene aufwand in keinem verhältnis steht. Es geht einfach zu viel zeit und geld drauf die vielen unwegsamkeiten die der ECO nun mal hat, auszubügeln. In USA wird in der 8-10 Zellen Klasse z.b der Voyager viel 3D geflogen siehe: www.rcgroups.com

Gruß
              Ralf P.
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Kurt
                Kurt

ECO, die X-te/Kurt

Hallo,

der obige Beitrag war natürlich Quatsch (bitte auch den Nachtrag lesen), ich habe ziemlich viel in den Ausbau des Eco-8 investiert und mit dem HB30-12 den Höhepunkt des machbaren erreicht. Stabile 1600 U/min waren damit zu machen.
                Das ganze setzt ein stabiles Chassis voraus, das am besten mit Stefans Seitenteilen zu machen ist (sind erheblich stabiler als die von Ikarus !).
                Ich stehe nach wie vor voll zu einem so ausgebauten Eco-8 (auch wenn es in der Zwischenzeit durchaus gute Alternativen zum HB Motor gibt).
                Damit sind Rollen, Loopings usw. möglich, soweit man den Heli nicht überbeansprucht. Man kann auch einen 10ccm Verbrenner in einem ßberschlag abwürgen, wenn man entsprechend steuert. Das ist beim Eco natürlich viel kritischer.

Ich habe weiter oben in der Euphorie wahrscheinlich den Fehler gemacht, meinen derzeitigen Acrobat mit dem Eco8 zu vergleichen. Das sollte man schnell vergessen. Es ist einfach eine andere Klasse von Hubschrauber, auch wenn die Größe die gleiche ist. Wer Stefan schon mal damit fliegen gesehen hat weiss was ich meine.

Also, bitte keinen Eco-Frust bekommen, aber ihn auch nicht mit modernen kleinen E-Helis vergleichen. Er ist halt schon ein etwas älterer Zeitgenosse.
                Wie schon von Ralf geschrieben, gibt es heute ganz moderne andere E-Helis, die sicher besser für Kunstflug geeignet sind als der Eco8.
                Leider kann ich mir nicht jeden neuen Heli kaufen und testen (die Hersteller verschenken auch nichts... Mist). Daher bitte unbedingt auch andere Quellen lesen und gut vergleichen !

viele Grüße
                Kurt

Edited by - Kurt on 25/05/2002 01:00:38

Edited by - Kurt on 25/05/2002 01:14:16

Kommentar

• maniac
                  maniac

ECO, die X-te/Kurt

Lieber Kurt!
                  Ich liebe auch meinen acrobat 10 und fliege meist damit-oft aber auch mit einem gering modifiziertem eco mit dem gleichen Kopf und habe nur in extremfiguren ~5% weniger Leistung bei 5-10% weiniger Flugzeit mit einem alten KMB42-20 (hab noch nichts besseres gefunden.
                  Wichtig ist dass er nicht todgetuned wird d.h. das Abfluggewicht muss bei 1500g sein (acrobat bei 1600g)
                  gruss marcus
                  PS:gleicher Originalkopf gleiche Drehzahl (1600)

Kommentar

• maniac
                    maniac

ECO, die X-te/Kurt

Bei 5-10% MEHR Flugzeit mit dem eco !!!!Hab mich verschrieben.
                    gruss marcus

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

ECO, die X-te/Kurt

Hallo Jörg,

geht klar, ich habs auch konstruktiv aufgefasst.

Wie sieht es mit 3D Heli eigentlich mit dem Logo-10 aus.
                      Von der Stabilität müßte der doch gehen, wahrscheinlich
                      eher das Problem den geeigneten Motor zu finden. ABer das ist vielleicht ein Thema für einen anderen Thred.

Grüße
                      Kurt

==============

==============

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

ECO, die X-te/Kurt

Bei welchen Blättern bist du beim ECO denn zuletzt gelandet, Kurt? Für meinen Geschmack verhält er sich mit den kurzen BO Blättern on Ikarus am agilsten, die bekomme ich aber nicht in symetrisch. Mit den langen Blättern bekomme ich irgendwie keine vernünftige Drehzahl konstant hin.

Sicherlich könnte ich auf einen anderen Heli im E-Bereich umsteigen, aber ist halt ne Nostalgiefrage. Die ECO´s stehen da, und das war auch der erste HUBI, mit dem ich angefangen habe. Zum Schwebenüben ist er ganz ok, und auch im zweifelsfalle schnell reparierbar. Ausserdem liegen von den ECO´s genügend E-Teile rum, da will ich jetzt keinen Systemwechsel. Und bei 12 Zellen hört für mich die Ladetechnik am Auto auch irgendwie auf.

Happy Landings

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

ECO, die X-te/Kurt

Hallo Michael,

wegen der Blätter frag mal bei http://www.rc-city.de nach.
                          Ich denke er hatte die kurzen Blätter als vollsymmetrische da (für den Micro Heaven) in GFK.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

ECO, die X-te/Kurt

Danke für den Tip. Die Blätter vom MikroHeaven sind leider zu kurz (380), ich benötige 420 symetrisch, mit möglichst dünnem Profil.

Happy Landings

Kommentar

Lädt...
                            X