Fliegst du die ECOS noch, oder trainierst du damit nicht mehr? Wenn ja, in welcher Ausstattung?
Ich bekomme einfach kein vernünftiges Setup hin, mitdem er für Kunstflug brauchbar wird.
Es sind einfach zu viele instabile Parameter und Eigenleben in den Kleinen. Beispiel Kopfdämpfung. Die Dämpfung ist über zwei O-Ringe gemacht, diese liegen OHNE Scheiben direkt am Rillenkugelager an. Folge: Wenn man den Kopf leichtgängig macht, hat man Spiel, wenn man die Dämpfung hochnehmen will, reibt der O-Ring am Lageraussenring....MßLL. Also Anlaufringe fertigen... Und so weiter.
+/-9 bei Zyklik 6,5 macht der Kopf mit den Modifikationen ja (mit etwas weniger Paddelzumischung), aber der Antrieb hält die 1500U/min bei 10Nicad ja nicht mal in einer schnellen Steilkurve. Auch das Heck ist für meinen Geschmack viel zu träge, hier will ich noch den 401 ausprobieren (der Ikarus hat irgendwelche, undefinierte interne Ausblendungen).
Ebenso problematisch ist, dass der Kleine bei Pitch Roll/Nick leicht zumischt. Irgendwie scheinen die Hitec HS81 nicht ganz symetrisch zu laufen, die Taumelscheibe beschreibt einen kleinen \"Eiertanz\" beim Heben/Senken. Hast du deine Ecos auf mechanische Mischung gebaut, oder meinst du es hat Sinn den ECO auf mechanische Mischung zurückzubauen?
Ausstattung: 250-4H V90, Ikarus Profi, symetrische GFK/CFK/Holz (ändert alles nicht viel am Verhalten), HS81, schnelles Simprop 190 auf Heck.
Happy Landings

Kommentar