Wieviel Drehzahl bei E-Heli mit 150cm ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!

Heute ist es soweit! Ich habe meinen Beat 30-8-30 bekommen und er funktioniert (Motor Tango 45-04).
    Ich verwende das Set in einer Uni-Expert Elektro Mechanik.

Ich möchte mit dieser Mechanik keinen Kunstflug betreiben, sondern einen Bell 230 Rumpf daraufbauen.

Jetzt in der Trainervariante habe ich bei 30 Zellen eine Drehzahl (Schiebereglermitte) von 1250 U/Min. Vollgas ca. 1550 U/Min.

Mit 32 Zellen, mit denen ich eigentlich vorgesehen habe zu fliegen, habe ich eine Drehzahl (Schiebereglermitte) von 1350 U/Min, Vollgas 1680 U/min.

Ich denke das ist sicher zu viel, den so eine Drehzahl habe ich bei meinem Eco8.

Hat es jetzt überhaupt einen Sinn mit 32 Zellen zu fliegen (ich denke an später wenn der Rumpf am Heli ist) oder reichen 30 Zellen?

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich mal irgendwo gelesen, das eine Heli dieser Größe mit so ca. 1100 U/Min fliegt.

Mit welcher Drehzahl soll ich meine Uni-Expert Elektro fliegen?
    Wie gesagt, keine Kunstflug, sondern nur für einen schönen Rumpf, und so zum gemütlich herumfliegen.

mfg
    Michael

• Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Hallo Michael,

ich fliege meine Agusta mit 1250 U/min, sowohl Schwebe- als auch Rundflug. Damit läßt sie sich super fliegen. Ich verwende 28 Zellen Sanyo RC2400 (ungepushed) und fliege damit 7,5 Minuten. Ich bin am überlegen, ob ich noch zwei Zellen dazupacken soll, bin aber eigentlich so sehr zufrieden.

Bilder und Bereicht unter http://www.elektro-hubschrauber.de - Agusta.

Gruß,
    Holger

Gruß Holger

Kommentar

• ulrich
      Member
      • 12.06.2001
      • 314
      • Ulrich

Hallo Michael,

Holger hat eigentlich schon das wichtigste gesagt. Mit 1250/min bist Du auf jeden Fall richtig. 1100 erscheint mir eher als unterste Grenze.

Mir scheint, die Drehzahl bei Vollgas ist wirklich etwas zu hoch. Versuche doch mal den folgenden Kompromiß: Mach das Ritzel 15% kleiner und nehme trotzdem 32 Zellen. Das bringt vor allem Flugzeit, aber auch etwas mehr Durchzug (Spitzenleitung).

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Michael,
        ich fliege einen Joker mit 30 Zellen. Die Drehzahl habe ich für Schweben und Rundflug auf 1300 U/min eingestellt. Für Kunstflug habe ich 1500 U/min.
        Die von Dir erwähnte Drehzahl 1100 U/min bin ich zwar auch schon geflogen, es ist aber meiner Meinung nach nur ruhiges Schweben und sanfter Rundflug drin, da kaum Reserven zum Abfangen zu Verfügung stehen.
        Flugzeiten: 1100 U/min 9,5 min, 1300 U/min 8,5 min, 1500 U/min 7 min.
        Schöne Grüße
        Peter

Kommentar

• KradComTec
          KradComTec

Hallo

Ausserdem ist der beat nur bis 30 Zellen zugelassen.

Holm und Rippenbruch
          Detlev

Detlev@KradComTec.de

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Detlev!

Mit den richtigen Kondensator parallel zu + und - am Regler funktioniert er auch mit 32 Zellen.

mfg
            Michael

Kommentar

Lädt...
            X