ECO 8 Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver.tag
    oliver.tag

ECO 8 Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit dem ECO 8.
    Ich habe den ECO mit einem Graupner Motor 650BBrace ausgestattet.
    Benutze zuden 8 Zellen. Nun frage ich mich ob es reicht oder muß ich 10 Zellen fliegen? Konnte bis jetzt keine eigenen Erfahrungen sammeln da ich die Hauprotorwelle wechseln muß!!!! Da blöde din ist einfach krumm (orginal schitt).
    Grund dafür war das der alte Motor nach kurzer Zeit den Geist aufgab. Ist ja allgemein bekannt.
    Danke
    Oliver

• Jörg
    Jörg

ECO 8 Erfahrung

Moin,

also die letzten beiden Sätze musst Du mir noch mal erklären, die verstehe ich nicht.
    Die Welle war schon im Baukasten krumm? Der Grund war das ein Motor kaputt ging?
    Häh?

Den Speed650 musst Du mit 10 Zellen und einem 11er /12er Ritzel betreiben, sonst wird das nichts.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

ECO 8 Erfahrung

- Freilauf
      - 10 Zellen
      - 650 BB Race
      - 11/12 er Ritzel

Motor hält so 30-80 Flüge (je nach Temperatur und Flugstil), fackelt dann aber sicher ab.

ßberlag mal mit nem günstigen BL und \"echten\" Regler.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• oliver.tag
        oliver.tag

ECO 8 Erfahrung

Hallo,
        Erst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.
        Zu Jörg:
        Hallo Jörg,
        natürlich war die Welle nicht schon im Baukasten krum, aber sie wurde ohne erfindliche Gründe leicht krum. Also, ich habe ihn evtl. einmal zuviel hart aufgesetzt. Dies müsste die Welle schon aushalten, oder? Jedenfalls habe ich Gestern die gehärtete eingebaut und gleich bemerk, das ich keine Unwucht mehr habe. Zum zweiten: Der Motor hat halt einfach nicht lange gehalten. Wie ich diesen dann ausgebaut habe sah ich das das Gleitlager total ausgeschlagen war.

Grund für meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Ohne das ich vielleicht ca. 200€ für einen Bürstenlosen mit Regel ausgeben muß eine Fliegbare kombi zu haben.
        So habe ich mir den 650BB Race von Graupner geholt und das 12er Ritzel montiert. Also Akku stehen mir momentan nur 8 Zellen zu Verfügung(Ich habe überhaupt nur 8 Zellen). Ausprobiert habe ich es, bei dieser Wetterlage, noch nicht!!
        Zudem steht mir noch das org. 10er Ritzel zu Verfügung.

Zu RV
        Hallo RV,
        Was ist Günstig? Ich wollte ersteinmal ohne größere Kosten zu generieren fliegen. Zudem ich, wenn es so mit dem Spaß am Heli fliegen weitergeht, mir einen größeren kaufen werde. (Je nach dem was meine Frau natürlich sagt. HA HA?!)

Also?
        Was ist eine fliegbare Kombination oder günstigst noch änderbar(z.B. noch zwei Zellen anlöten)?
        Zur Verfügung steht mir:
        ECO 8
        10 und 12 Ritzel
        Graupner 650BB Race
        Icarus Regler bis 12V
        8er Zellen
        GFK Blätter
        GFK Paddelstange
        Flugstil: Schweben und kleine hin und her Flüge

Danke für eure infos

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

ECO 8 Erfahrung

Mach mal 10 Zeller draus, 12 er Ritzel und Freilauf rein. Ev. versteiger den 8er bei ebay, und hol dir nen neuen 10er.

ABER: Den Motor zwischen den Flügen gut abkühlen lassen! Ev. könnte man aus dem RC-Car oder Elektronikbereich einen großen Alukühlkörper drüberstreifen.

Wie gesagt, er hält nicht ewig. Aber da Du ihn hast, kannst Du den Motor (und vielleicht noch nen 2.dazu) erst mal aufbrauchen.

Warne Deine Frau! Helifliegen ist nix für schmale Geldbeutel! Diese Erfahrung hat jeder schon gemacht. Und wenn man am Anfang \"günstig\" kauft (zu kleine FS, keinen BL Motor), dann kauft man in der Regel nochmal richtig. Was war jetzt bitte billig?

Rainer

Edited by - rv on 23/05/2002 21:20:58

Kommentar

• oliver.tag
            oliver.tag

ECO 8 Erfahrung

Hallo,
            Danke nochmal,
            Hallo Rainer,
            Freilauf habe ich schon drinne. Das mir den 2 Zellen werde ich doch mal tun, sobald ich wieder mal bei Conrad bestelle. Danke auch an dich Micha.
            Standfestigkeit:
            Ihr sagt alle der Motor hält nicht ewig, ok, das habe ich schon am orginal bemerkt! Gibt es Motoren (mit Bürste) die geeignet sind und halten?
            Kühlung:
            Der Graupner650 BB race hat im gegensatz zum orginal Motor ein Kühlerrad, welches den Motor beim Lauf kühlt, schon eingebaut. Reicht dies nicht aus? Oder muß ich Ihn noch zusätzlich Kühlen, zumal ich kaum noch Platz habe, denn der Motor ist schon ein bischen größer?
            Bis dann Oliver

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

ECO 8 Erfahrung

Klar hat der nen Kühlpropeller.

Reicht aber nicht!

Zwischen den Flügen etwas abkühlen lassen.

Glaub es uns. Das mit den \"Bürsten\" ist auf Dauer nix. Wir haben alle schon Lehrgeld bezahlt.

Rainer

Kommentar

• oliver.tag
                oliver.tag

ECO 8 Erfahrung

Hallo,
                Schade das die Bürsten nicht halten.
                Also, man seen wie lang dieser das nun tut.

Hallo Micha,
                Dies mit den Unterlegscheiben mußte ich schon wegen der Einbauhöhe machen. Denn sonst paßt das nicht so mit den Ritzeln überein.
                Man seen.

Denn man tau.
                Oliver
                Danke noch mal an alle.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

ECO 8 Erfahrung

Hallo zusammen,

da ich neben dem Eco auch noch E-Segler habe, benutze ich 8er Akkus.
                  Für jeden Flieger seperate Akkus vorzuhalten ist mir zu teuer.
                  Motorisiert ist der Eco mit einem Air2000 27/1 und 10er Ritzel.
                  Der Motor ist mit ca. 60 EUR zwar teurer als ein 650er aber in dieser Kombination ist ein gutmütiges und günstiges Fliegen möglich. 3D läuft so natürlich nicht...
                  Gruß Stefan

Kommentar

• oliver.tag
                    oliver.tag

ECO 8 Erfahrung

Hallo,
                    Also Ich muß schon sagen, guter forum.
                    Ich habe Gestern, wie angeraten, die 10er Zellen mit dem 650 geflogen.
                    Es war genau wie Ihr es sagtet. Nie wieder 8er. Durch das mehr an Power auf dem Rotor ist er sehr viel stabiler und auch agieler geworden. Macht richtig Spaß.
                    Kosten lagen etwa bei 15€ um zwei 8er AKKU Packs auf 10er umzubauen.
                    Dies läßt sich verkraften, zumal mich das resultat überzeugt hat.
                    Danke nochmal.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

ECO 8 Erfahrung

hallo zusammen,
                      ich hab den eco 8 mit nem brushless von contornic ausgerüstet, dazu 10 zellen , leistung satt kein abfallen der drehzahlen , vielleicht nicht ganz billig aber sicher die 1a lösung, außerdem wer sagt dass helifliegen billig ist ... allerdings durch sein geringes gewicht und die bauweise ist er zuminedst bei mir relativ instabil ... das widerum liegt wohl an meiner geringen flugerfahrung darum steige ich auch um auf nen größeren ....
                      so long

oli

Kommentar

Lädt...
                      X