Vibrationen vom Kopf am Airskipper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Vibrationen vom Kopf am Airskipper 50

hi,

an alle airskipper 50 besitzer!

nach ca. sechs monaten habe ich meinen airskipper 50 wieder in die luft erhoben. hatte gleich anfangs vibrationen, die vom kopf kommen. beim genaueren betrachten habe ich zwischen dem zentralstück und den blatthaltern auf beiden seiten unterschiedliche abstände. soll heissen der eine blatthalter hat mehr abstand zum zentralstück als der andere. auch mit viel kraft (den blatthalter versucht rüberzudrücken) hat sich der spalt nicht ausgleichen lassen, er federte immer wieder zurück. die vibs waren so hoch beim testen, nach dem der spalt kleiner wurde, dass die löcher in meiner haube langlöcher sind und eine schraube rausvibrierte. die vibrationen waren kleiner, als der spalt durch rüberdrücken verringer wurde (ein wenig) aber kamen wieder und der spalt war wie am anfang. zuhause habe ich den kopf zerlegt und alles sauber gemacht. was mir aufgefallen ist, das aus den drucklagern in den blatthalter die kugeln rausfallen! alles wieder zusammen gebaut und dabei schön gefettet. als alles zusammen war, habe ich die blattlagerwelle gedreht und siehe da, der eine blatthalter ging hoch und runter, ergo blattlagerwelle defekt! der heli ist ein jahr alt und hat ca. 10 flüge hinter sich, ist mir unverständlich!
    alles wieder zerlegt und die welle auf einer glasplatte gerollt. es sieht so aus, dass in der mitte der welle viel luft ist, zu den enden weniger wird, dass die welle dann kontakt bekommt und die enden wieder in der luft liegen. also scheint es so, als ob die blatthalter belastet wurden und sich durch die punkte der gummis als lager verbogen hat. ich frage mich nur wie das passiert ist. ich hatte keinen absturz, keine bodenkollision. das einzige, wo ich mir eine schuld bewusst sein kann ist, dass ich den heli an den blatthaltern trage und beim üben von autorotationlandungen manchmal etwas hart aufgesetzt habe. das kam aber schon beim rappie und beim stratus vor, doch da hat sich die welle nicht verbogen.
    könnt ihr mal bei euch nachschauen, ob der spalt zwischen dem zentralstück und dem rechten, sowie dem linken blatthalter gleich ist, wenn nicht, ob ihr vibrationen habt oder nicht!
    dafür wäre ich euch dankbar.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • Alex M.
    Alex M.

Re: Vibrationen vom Kopf am Airskipper 50

Zitat von Anfänger
    das einzige, wo ich mir eine schuld bewusst sein kann ist, dass ich den heli an den blatthaltern trage und beim üben von autorotationlandungen manchmal etwas hart aufgesetzt habe. könnt ihr mal
    Hi,

also vom an den Blatthaltern tragen kommt es 100%ig nicht.

Aber durch einen zu harten Aufsetzer in der AR kann sich die Blattlagerwelle schon ohne weiteres mal verbiegen. Hab das beim rappi auch shconmal hinbekommen.

Also denke schon das dies die Ursache ist.

Gruß Alex

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

finde ich echt hart. beim rappie oder stratus hat das nie was ausgemacht. kommen solche vibs von einer krummen blattlagerwelle, da ich dieses problem noch nicht hatte!
      Lese euch später!
      MFG Daniel

Kommentar

• Alex M.
        Alex M.

Hi,

natürlich können die Vibrationen durch die verbogene Blattlagerwelle kommen.

Ich habe mir mal am Rappen eine Blattlagerwelle in der Luft verbogen.

Bei null grad pitch ging auf einmal ein schütteln durch den Heli (durch Resonanz) und danach war die Blattlagerwelle eine bananae.

Also Blattlagerwelle tauschen, und testen! Wo du die Teile günstig beziehen kannst, hab ich dir ja shcon in dem anderern Fred geschrieben.

Gruß Alex

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

danke.
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Daniel,

als ich meinen AS50 gebraucht übernommen habe, musste ich auch Vibrationen feststellen welche aber schnell lokalisiert waren.
            Die Kunststoff-Paddelwippe hatte einseitiges Spiel, war also ausgenudelt. Habe sie gegen eine Aluwippe vom Hurrican50 ausgetauscht, fertig. Sollte sich dann immer noch was schütteln dann auf gefettete Dämpfungsgummis achten, die waren bei mir auch trocken. Habe harte von K&S drin. Selbst neue TT-600 CFK Blätter musste ich nachwuchten, da er sich dadurch auch etwas schüttelte. Kleinigkeiten machen beim AS50 schon einiges aus. Meine Blattlagerwelle ist allerdings noch grade und die Blatthalter haben den gleichen Abstand zum Zentralstück.

LG Holger

Kommentar

• zab
              zab
              Member
              • 20.01.2006
              • 338
              • Claus
              • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hallo Jungs,
              hatte auch einen Skipper mit seltsamen Vibs am Kopf .
              Meine Blatthalter waren auch leicht asymmetrisch, wenn ich den Spalt zum Mittelstück angeschaut habe. Egal wie ich den kopf justiert und geschmiert habe, hab ich nicht wegbekommen.
              Ich hab dann neue Dämpfer (harte) eingebaut und der Kopf war symmetrisch. Leichte Vibs waren immer noch da.
              Alles wieder auseinander,Blattlagerwelle war ganz leicht krumm. Neue rein, Keine Vibs. Warum die alte krumm war, keine Ahnung.
              Problem war also eine ausgeleierte Dämpfung und eine krumme Blattlagerwelle.

Bin super zufrieden gewesen, und dann kam ein Wochenende schlechtes Wetter.
              Das hab ich genutzt Langeweile) um eine längere Paddelstange und die Quick 3D Paddel zu montieren. Hab in ebä noch neue Rotorblätter Thunder Tiger Carbon geschossen . Man will ja alles verbessern.
              Nur jetzt passt das Setup nicht mehr.
              Beim Fliegen z.B. schnelle Abstiege mit knackigem Abfangen knattern die Blätter fürchterlich und es sieht so aus, als ob der Rotor schlagartig an Drehzahl verliert. Irgendwie harmonisiert das ganze nicht mehr.
              Ich fang jetzt an zurückzubauen (wie früher die gepimpten Moppeds nach der Grünkittelkontrolle) und taste mich wieder an den Urzustand ran.
              Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Airskipper Rotorkopf (Harte Gummos, längere Paddelstange ect.) gemacht, oder sind die Thunder Tiger Blätter nicht für den Kopf geeignet.

Gruß Claus

Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger

Hallo Claus,

ich hatte bei meinem AS50 auch die schwarz-weißen TT6000 Carbonblätter mit original Paddelstange und Paddeln drauf. Die flogen sich wunderbar, allerdings neigen sie zum schlagen, aber es macht Spaß damit zu fliegen. Wie ich in der ROTOR gelesen habe werden die Blätter leider nicht mehr von ThunderTiger vertrieben, würde die mir gern wieder drauf machen. Ich habe übrigens ab und an immer noch leichte Vibrationen / Spurlaufprobleme. Habe herausgefunden das sie immer beim Erstflug, also nach dem Transport auftreten. Anscheinend verschiebt sich der Kopf leicht wenn man den Heli an einem Blatthalter trägt. Um das wegzubekommen bewegen ich den Kopf an den beiden Blatthaltern hin und her sodaß die Gummis sich grade ausrichten können, danach sind die Probleme behoben und der Spurlauf ist messerscharf. Bei AS50 muss man unbedingt darauf achten das die Unterlegscheibe zwischen dem hinteren Radial-Lager un dem Drucklager vorhanden ist, die hatte nämlich bei mir mal ganz cool gefehlt und wunderte mich das die Blatthalter unterschiedlichen Abstand zum Zentralstück hatten..Sachen gibt es ! Wie michael Heider von Hurrican24.com sagt soll man die Radiallager auf jeden Fall in den Blatthalter einkleben, das muss ich bei den äußeren noch machen die ich kürzlich ausgetauscht habe.

Auf jeden Fall sollten wir Airskipper50 Flieger uns mal auf dem Laufenden halten was die Erfahrungen mit dem Fluggerät angeht.

LG Holger

Kommentar

• zab
                  zab
                  Member
                  • 20.01.2006
                  • 338
                  • Claus

Hallo Holger,
                  habe gerade ausgiebig getestet. Kopfdämpfung, Paddel, Rotorblätter.
                  Fest steht daß sich der AS 50 nur schlecht mit den 600 TT Blättern verträgt. Ich habe so ziemlich alle Paarungen probiert.
                  Egal welches Setup ich fliege, die TT Blätter sind Sch...e. Auch meine TT Reserveblätter zeigen das gleiche Verhalten.

Hab die besten Ergebnisse mit den SAB Blättern, harter Kopfdämpfung und den 3D Paddeln von Quick.

Da passt Alles. Wendigkeit o.k. für das Kampfgewicht, aber nicht zu zappelig bei den Schwebefiguren.
                  Austauschen werde ich nur die orginal TS, die hat inzwischen so viel Spiel, daß das sicher auf das Flugverhalten geht.

Gruß Claus

Kommentar

• frischi
                    frischi

Hallo Skipper-Jungs!

Euer Thread hat mich stutzig gemacht, den ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren auch einen AS50.
                    Ich habe ebenfalls etwas ungleich Luft zwischen dem Rotormittelstück und den Blatthaltern.

Mir ist aber beim fliegen noch nichts aufgefallen. Ich hatte letzten Sommer einen Crash und habe danach die HR-Welle gewechselt. Darum haben sich die Symptome evtl. etwas verzögert.
                    Bin ja sonst absolut zufrieden mit dem Vogel.

Ich werde aber heute Abend den Heli durch das CSI-Team mal untersuchen lassen. (Inspektion vor dem TV)
                    Ach ja, bei mir is alles original ausser den Radix 600er.

Gruss Frischi (der seinen AS50 schont, und den Rex 600 quält! )

Kommentar

• HoJa
                      Gesperrt
                      • 04.01.2007
                      • 1123
                      • Holger

Hi Claus,

habe gestern mal gelbe 16Gramm Paddel von HeliPro draufgeschraubt. Dadurch das das Gewinde bei den Paddel ganz außen ist, verlängert sich die Paddelstange um 4cm auf jeder Seite. Die Gesamtlänge von Paddelspitze zu Paddelspitze ist somit um 8cm auf 60cm gewachsen was dem Flugverhalten nicht grade gut getan hat. Heli ist sehr zappelig. Habe nun die schwarzen 20g Original-Paddel wieder draufgemacht und alles ist gut. Beim AS50 bringt eine längere Paddelstange nur Unruhe.
                      Die Wendigkeit reicht für meine Flugkünste allemal ( Rolle / Looping, Rolle / ßberschlag ausm Stand )

Habe mit gestern bei World-of Heli den Funtech A170 3D Dämpfer / Reso geholt und draufgemacht. Da der Dämpfer für 17.000 U /min ausgelegt ist, ( ßbersetzung 8,7:1 = 1954 U/min am Kopf ) rastet die Drehzahl nun besser ein und er bricht viel weniger ein als mit dem JR Originaldämpfer.

Fliege übringesn mit Fleischmann Sprit 10% Nitro und 15 % Carbulin-ßl mit OS 50Hyper, Enya 3 Kerze heiss. So das wars von mir...bin fleigen......
                      Wünsch euch noch einen schönes Wochenende.

Kommentar

• zab
                        zab
                        Member
                        • 20.01.2006
                        • 338
                        • Claus

Hallo Jungs,
                        habe mit meinem AS 50 Maulwürfe gejagt. Der Maulwurf hat gesiegt.
                        Ich glaube ein Arm an der Taumelscheibe ist beim Herumturnen abgebrochen.
                        Ich hatte keine richtige Steuerbarkeit mehr. AR Schalter betätigt und mit Motor im Leerlauf eingeschlagen.
                        Sieht übel aus, aber ich werde Ihn wieder zusammenflicken.

Mir wars schon langweilig.

Bis denn

Claus

Kommentar

Lädt...
                        X