an alle airskipper 50 besitzer!
nach ca. sechs monaten habe ich meinen airskipper 50 wieder in die luft erhoben. hatte gleich anfangs vibrationen, die vom kopf kommen. beim genaueren betrachten habe ich zwischen dem zentralstück und den blatthaltern auf beiden seiten unterschiedliche abstände. soll heissen der eine blatthalter hat mehr abstand zum zentralstück als der andere. auch mit viel kraft (den blatthalter versucht rüberzudrücken) hat sich der spalt nicht ausgleichen lassen, er federte immer wieder zurück. die vibs waren so hoch beim testen, nach dem der spalt kleiner wurde, dass die löcher in meiner haube langlöcher sind und eine schraube rausvibrierte. die vibrationen waren kleiner, als der spalt durch rüberdrücken verringer wurde (ein wenig) aber kamen wieder und der spalt war wie am anfang. zuhause habe ich den kopf zerlegt und alles sauber gemacht. was mir aufgefallen ist, das aus den drucklagern in den blatthalter die kugeln rausfallen!
alles wieder zusammen gebaut und dabei schön gefettet. als alles zusammen war, habe ich die blattlagerwelle gedreht und siehe da, der eine blatthalter ging hoch und runter, ergo blattlagerwelle defekt!
der heli ist ein jahr alt und hat ca. 10 flüge hinter sich, ist mir unverständlich! 
alles wieder zerlegt und die welle auf einer glasplatte gerollt. es sieht so aus, dass in der mitte der welle viel luft ist, zu den enden weniger wird, dass die welle dann kontakt bekommt und die enden wieder in der luft liegen. also scheint es so, als ob die blatthalter belastet wurden und sich durch die punkte der gummis als lager verbogen hat. ich frage mich nur wie das passiert ist. ich hatte keinen absturz, keine bodenkollision. das einzige, wo ich mir eine schuld bewusst sein kann ist, dass ich den heli an den blatthaltern trage und beim üben von autorotationlandungen manchmal etwas hart aufgesetzt habe. das kam aber schon beim rappie und beim stratus vor, doch da hat sich die welle nicht verbogen.
könnt ihr mal bei euch nachschauen, ob der spalt zwischen dem zentralstück und dem rechten, sowie dem linken blatthalter gleich ist, wenn nicht, ob ihr vibrationen habt oder nicht!
dafür wäre ich euch dankbar.

Hallo Jungs,
Kommentar