dem micoheli 47 g Beine machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helog
    helog

dem micoheli 47 g Beine machen

moin, moin, ich beschäftige mich seit eineger Zeit mit dem g47 von Graupner .
    Viele Anregungen habe ich aus Forem wie diesem als Einzelkämpfer und eigentlich schiffsmodellbauer auf abwegen entnommen.
    Daher auch mal eine "Rückzahlung":
    G47 von Graupner: aus Depron gebastelter Kamov 32 Rumpf Ergebnis zu schwer er kam mal gerade mit vollem Akku 30 cm hoch und das nur kurz.
    Grübel....Grübel...Ergebnis: Vortexmotoren mit zusätzlichem Kühlkörper von Conrad : nix gescheites passiert, weiter: Steuermodul entkleidet und auf alle Chips einen Kleinstkühlkörprer von Conras mit Wärmeleitkleber geklebt, und dann einen 830mAh 3 Zeller Lipo abgeklemmt, Ergebnis:
    Geht ab wie eine Rakete, extrme Beschleunigung beim Vorwärtsflug, ungeahnte Geschwindigkeit erreichbar, nach adrenalinfördendern Min Flugzeit lediglich 150mAh nachgeladen. Motor kälter als beim Original. allerdings mit einigen Kühlschlitzen die auch die Elektronik vom Rotor aus bepusten!.
    Heute auf einem Modellflugplatz bei mittlerem Wind ( vorher unmöglich für G47) jetzt: ich mußte den Wind in meine Steuerbewegungen einbeziehen aber es klappte fantastisch, bösartig schnell mit Rückenwind. Die Hubkraft, Anhängsel am Seil dürft die läppischen 20 Gramm von früher um ein Vielfaches übersteigen.
    Kurz: ein völlig neues Fluggefühl wie mit einem "Großen" und das bei den bekannten Stabilität des Koax. Leider kann ich über die Lebenserwartung noch nicht viel sagen nur soviel die Motoren sollten kein Problem damit haben!
    Warung und Empfehlung: nach einen solchen Umbau dürfte ein Crash bei erhöhter Masse und deutlich mehr Leistung sicherlich einen größeren Schaden verursachen !!
    Eine Computerfernsteuerung mit Exponentialfunktieon schont die Nerven jetzt deutlich da die Steuerung viel feinfühliger im Bereich der Knüppelmittenstellung reagiert.
    Mal sehen was mir noch so alles einfällt.
  • Viktor
    Viktor

Re: dem micoheli 47 g Beine machen

Hallo Helog,

starke Sache, da bekomme ich schwer Lust, es auch mal mit drei Zellen zu probieren.

20g Last macht meiner aber locker, denke ich. Ich habe mal 'ne Webcam drangemacht, die ca. 50g wog, und die hat er (mit frischem Akku) locker gestemmt.

Wie man den 47G draußentauglich machen kann, habe ich mich auch schon gefragt.

Wie wäre es mit einer Modifikation der Paddelstange? Stange kürzen, Gewichte verkleinern oder Paddel statt oder in Kombination mit Gewichten.
    Leider bekomme ich z.Zt. keine Paddelstange im Handel! Und die einzige, die ich habe, will ich nicht verdaddeln.

Der Bell wehrt sich nach meiner Erfahrung einfach zu sehr gegen Richtungswechsel.

Haben übrigens die Motoren so einfach gepasst, oder musstest Du da was basteln.
    Meine haben gerade ihren Geist aufgegeben, nachdem ich mehrmals hemmungslos zwei, drei 1200er Akkus ohne Abkühlpause geflogen bin.

Jedenfalls bin ich auf weitere Berichte Deinerseits gespannt.

Gruß

Viktor

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Das mit der P-Stange bringt nix. Hab' einen E-Sky Lama V3, der hat jeweils 2 Teilgewichte. Ohne geht's gar nicht mehr, mit der Hälfte reagiert er auf Zyklisch wesentlich lebendiger, aber die Eigenstabilität ist auch weitgehend dahin. Die Physik lässt sich eben nicht überlisten.

Was geht: a) Servogestänge der TS 1-2 Löcher weiter außen einhängen. b) Vor allem den Kippweg der P-Stange so vergrößern, dass die nicht anschlägt, was den Heli grob erden kann. Aber darauf achten, dass dann die Gewichte nicht in die untere Ebene gelangen.

Tom

Kommentar

• helog
        helog

hallo zusammen,
        das mit der Paddelstange hat tatsächlich mehr der Stabilität geschadet als alles andere. Habe jetzt die Anlenkungen weiter außen am Servo eingehängt, hat vom Gefühl her was gebracht. Ach ja, die Motoren passten ohne Umarbeiten. Alledings habe ich sie auch mit Conrad ic-Kühlkörpern versehen, sicher ist sicher.
        Letzter Hubversuch waren ca 110 Gramm, er hat`s gestemmt, dann kam Wind auf, das war mir dann doch zu riskant.

Kommentar

Lädt...
        X