EP 8 Long Tail?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex.m
    alex.m

EP 8 Long Tail?

Hallo Leute!

Kann mir jemand erklären was mir ein größerer Rotorkreis bringen soll? Beim EP 8 sind es standardmäßig etwa 100cm. Wenn ich nun auf 135cm gehe was hab ich davon?
    ßndert sich das Flugverhalten-Wendigkeit?
    Belastung am Motor deutlich geringer stärker?

lg

Alex
  • wolfhag1
    wolfhag1

Re: EP 8 Long Tail?

Hallo,

lohnt die Mehrkosten nicht.
    Kauf Dir nachdem du gut fliegen kannst was Größeres.

Kommentar

• Pitchzieher
      Pitchzieher

Hallo Alex

Auf der LT Version kannst Du 530mm Blätter montieren, das ergibt dann etwa 1,2m Rotordurchmesser. Bitte nicht vergessen ein um etwa 2 Zähne kleineres Ritzel montieren als bei den 440mm Blätter - der größere Rotor dreht ja langsamer!
      Der Heli kann mit dem größeren Rotordurchmesser prima in einen Rumpf eingebaut werden.
      Ich würde den EP8 um nichts in der Welt gegen eine Plastikbeule austauschen.

ciao Herby

Kommentar

• wolfhag1
        wolfhag1

Ich habe den Alukopf momtiert und fliege im EP 8 500er Blätter ohne LT.
        Ist eine Alternative.

Bin aber auch der Meinung befor LT Umbau lieber was Größeres anzuschaffen.

Kommentar

• conny
          conny

Zitat von wolfhag1
          Ich habe den Alukopf momtiert und fliege im EP 8 500er Blätter ohne LT.
          Ist eine Alternative.
          YUP , kann ich bestätigen , fliege ich auch mit Alukopf + 500mm MAH (helishop) , mit 5s und 6s (QTurn, Jazz80, 14er Ritzel).
          Ist zwar grenzwertig was den Abstand zum Heckrotor angeht funktioniert aber (bin allerdings nur zahmer Rundflieger/Anfänger).
          In der Konfiguration "liftet" er meine 900g 6s/4800 PAcks ohne Murren :-). War übrigens damals eine Empfehlung von Herrn Maurer die größeren Blätter zu montieren um bei geringerer Drehzahl mit weniger Pitch fliegen zu können (geringere Belastung). Gut, ein Drehzahlproblem habe ich heute mit 6s nicht mehr wirklich, habe aber trotzdem die 500er Blätter draufgelassen (die sehen einfach schöner aus als meine 475er SAB ... btw. habe noch 2 Sätze 475 SAB zum verkaufen 1x neu, 1x gebraucht , bei Interesse einfach PN schicken
          ( Hatte damals versucht mit 12C NiMH zu fliegen .. kann man vergessen :-).)

Gruß
          Conny

Kommentar

• litronics2000
            litronics2000

Hallo zusammen,

ich habe zwar einen EP10 aber der Kopf ist ja eh derselbe.

Ich habe mir den LT Kit gegönnt und fliege jetzt mit den langen Blättern. Aufgefallen ist mir noch nicht viel - allerdings fliege ich auch noch mit dem völlig ungeeigneten Aveox Innenläufer aus der Zeit als der Heli entwickelt wurde

Nöchste woche gibt es einen SHP und 6s - da freue ich mich schon drauf.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Harry64
              Harry64

AW: Re: EP 8 Long Tail?

Zitat von Pitchzieher Beitrag anzeigen
              Hallo Alex

Auf der LT Version kannst Du 530mm Blätter montieren, das ergibt dann etwa 1,2m Rotordurchmesser. Bitte nicht vergessen ein um etwa 2 Zähne kleineres Ritzel montieren als bei den 440mm Blätter - der größere Rotor dreht ja langsamer!
              Der Heli kann mit dem größeren Rotordurchmesser prima in einen Rumpf eingebaut werden.
              Ich würde den EP8 um nichts in der Welt gegen eine Plastikbeule austauschen.

ciao Herby
              Hallo Herby,

ich bin auch ein stolzer Besitzer eines EP8 vom Maurer

nun zu meiner frage, um wie viel länger ist die LT-Version?
              Ich hatte einen bösen Crash
              Will meinen EP8 komplett umbauen

gruß Harry

Kommentar

• conny
                conny

AW: EP 8 Long Tail?

Hi ,

das letzte Heckrohr das ich beim Helishop bestellt habe war grau eloxiert und sieht mir verdächtig nach GAUI Hurricane aus (definitiv dünnwandiger als das original EP8 Rohr ) . Nachmessen kann ich es leider erst am Wochenende da im Moment unterwegs . Ich versuche dran zu denken (schick mir ggf einfach ne PN als Erinnerung :-) )

Gruß
                Conny

PS: Das Rohr musst du definitiv abstützen sonnst wirds wabbelig .. ggf ist das komplette Kit vom Maurer dann doch wieder interessant ..... und last but not least benötigst du AlU Blatthalter für den Hauptrotor um längere Blätter zu verwenden ... Rein vom FLiegen her merke ich aber keinen Unterschied ... nur muss der Heli jetzt quer in meinen Kofferraum :-( . Bottom Line: ALu Blatthalter mit 500er MAH Blättern ist eine hervorragende und günstigere Alternative, Heli ist weniger schwer , man muss die Heck- Anlenkung nicht anpassen, ....) . Ich persönlich würde das LT Upgrade NICHT mehr kaufen.

Kommentar

• Fliwatuter
                  Fliwatuter

Hallo Piloten,

auf meinem EP8 habe ich die 470 Blätter von MS - Composite montiert. Mit der Kabine vom Heliboy (vom Helipapst D. Schlüter), gibts bei Minicopter und dem Piloten (Wilde Kerle Figur für 8,00 Euro) sieht der EP8 mal ganz anders aus. Auch ohne Langschwanz nett anzusehen, oder?
                  Mit 5S - 5000 mAh geht er auf ca 18 Minuten Rundflug.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• conny
                    conny

Hallo zusammen,

habe am Wochenende meinen EP8 endlich etwas umgerüstet. Fliege jetzt in foglender Kombi:

- EP8 Deluxe
                    - LT Kit
                    - 530er CFK Blätter, symmetrisch
                    - Scoprion 3026-1000KV V2 mit 10er Ritzel
                    - Normales (altes) Heckabtriebsritzel (nicht das neue 26Z) und T-Rex 500er Heckblätter
                    - 6s 5000mAh Lipos

Beim ersten Flug habe ich nach 14 Minuten Rundflug (Achten und mehrere Vollpitch Steigflüge ) abgebrochen da mir meine Hände abgefroren sind :-)) In die Akkus habe ich dan 3900 mAh nachgeladen , der Motor war kalt. Der EP reagiert m.E. in dieser Kombination MERKLICH zackiger und gibt mir zum ersten Mal das Gefühl keine Bleiente zu sein :-).
                    Der 3026 passt bei mir nur deshalb weil ich das Nickservo etwas zur Rotorwelle hin verschoben habe. Alternativ könnte man das Servo leicht angekippt einbauen (es gab da mal Alu Winkel mit denen man das recht elegant machen konnte die sind aber lt. Helishop nicht mehr lieferbar (waren zu teuer). SOllte hier jemand noch eine Bezugsquelle haben dann HER DAMIT !!
                    Hier muss man also basteln oder z.B. beim Servoeinbau auf einer Seite unterlegen.
                    Schade daß es den Scorpion nicht mit ca. 800KV gibt das wäre perfekt könnte ich wieder ein 12er Ritzel fliegen und der Motor würde nahezu ohne Modifikation passen.

Gruß
                    Conny

Kommentar

• Ratte
                      Ratte

Hi Conny,
                      Danke fuer den Bericht.

Ich habe auch einen EP8, und der kommt mir mitlerweile auch etwas behaebig vor.
                      Augenblicklich fliege ich die kurze Version mit den 440er Blattern
                      Quick Ray 8
                      13er Ritzel
                      5S 3900mAh
                      Jazz 80
                      Flugzeit 7min dan lade ich ca. 2850mA nach.

Fuer den Anfang war das noch ok aber jetzt haette ich ihn auch gerne etwas zackiger und/oder zumindest mit laengeren Flugzeiten.
                      Werde mal die 470er MS Blaetter versuchen, um die Flugzeit zu verlaengern.

Wie hast Du den 6S Lipo untergebracht?
                      Kannst Du mir sagen welche Drehzahl du am Rotor fliegst?
                      Hast Du mit der LT Version keine Probleme mit Hecklastigkeit?
                      Ich habe schon muehe mit der normal Version,
                      nachdem ich die neue Schraubbare Heckmuffe und die Gaui Heckstreben montiert habe.

Ciao
                      Klaus

Kommentar

• conny
                        conny

Hi Klaus,

in der neuen Konfiguration geht mein EP8 deutlich flotter. DIe 6s habe ich seitlich links und rechts am Chassis mit hilfe von 2 Alu WInkeln untergebracht (= 2 * 3 s/5000) da ich das Chassis nicht ausschneiden wollte (das geht jedoch auch , habe ich schon gesehen)
                        Um den Motor unterzubringen habe ich den Motorkäfig komplett entfernt und das Nickservo ca. 5-8 mm nach hinten versetzt (nicht schön/perfekt aber funktioniert) Durch entsprechendes Verschieben der AKkus auf den Winkeln lässt sich der gewünschte Schwerpunkt einwandfrei einstellen und die Haube passt ebenfalls noch gut über die Akkus.
                        Die genaue Drehzahl am HR kann ich dir im Moment nicht sagen da ich die über einen PropKanal nach Gehör bzw. Bedarf regle. Rein rechnerisch ergibt sich bei meinem Setup jedoch eine MAX Drehzahl von 1000 U/V * 22 V * : (120Z:10Z) = 1833 bzw bei randvollen AKkus (=6*4,2V=25,2V) von 2100.
                        Ich fliege den Jazz bei ca. 80% ßffnung, d.h. wenn ich meinen PropRegler noch weiter aufdrehe dann lässt sich die Drehzahl noch hörbar steigern, d.h. ich fliege nicht mit den o.a. max Drehzahlen .
                        Was noch auffällt ist daß wohl dank des 10er Ritzels und der 1300 Watt Max Leistung des Motors die Drehzahl auch bei +-8 Grad Pitch ziemlich konstant bleibt.
                        In welcher Gegend fliegst du denn ? (Meeru wär ned schlecht aber ist ein bisserl weit weg von München :-)

Gruß
                        Conny

PS: Der nächste Umbau ist auch schon geplant , ... die Verstellkulisse des GAUI 500 passt 1:1 auf den EP8 Kopf , schluss mit den däm.... L-Hebeln :-) Danke noch mal an Harry64 für den Tip !
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2008, 09:57.

Kommentar

• Ratte
                          Ratte

Hi Conny,
                          Danke fuer die Infos und die Bilder.

An dem Vogel hast Du aber kraeftig umgebaut.
                          Das mit den Aluwinkeln ist auch ne schlaue Idee, ich behalte mir das mal im Gedaechtniss.

Ich habe meinen Nickservo ebenso richtung HARO Welle versetzt und die Rechte Befestigungslasche musste ich auch entfernen, sonst waere Diese mit der Schraube der Oberen Lageraufnahme kolidiert.
                          Als ich das original schwarze Hauptzahnrad noch hatte, passte der Kram noch eben so,
                          mit dem weissen Ersatzzahnrad, ging es nicht mehr.
                          Die Zaehnezahl ist zwar gleich, aber das Ding ist ca. 2mm kleiner im Durchmesser
                          (weshalb auch immer)

Ich wollte urspruenglich heute waerend meiner Mittagspause mit den
                          470er Blaettern fliegen,
                          allerdings ist es im Augenblick wahnsinnig heiss (32C) und kein Schatten auf meinem Feld, so das ich lieber bis heute Abend warte.
                          Mal schauen wie die so sind.

Mit den 440er Blaettern und dem 13er Ritzel habe ich immer das Gefuehl nicht genug Drehzahl zu haben.
                          Ich habe den Regler auf 73% (Graupner) (Robbe 86.5%) was rechnerisch eine Drehzahl von 1865 U/min ergeben sollte.
                          Denkst Du es macht Sinn auf ein 14er Ritzel umzuruesten, wenn ich mit den 440er Blaetter weiterfliegen moechte?

Was meinst Du mit:
                          "die Verstellkulisse des GAUI 500 passt 1:1 auf den EP8 Kopf , schluss mit den däm.... L-Hebeln"?
                          lass mich bitte nicht Dumm sterben:dknow:

Ciao
                          Klaus

Kommentar

• conny
                            conny

Hi Klaus,

hehe 32Grad ... unveschämt :-) hier isses sau kalt !

Zur Verstellkulisse: Der EP8 hat doch original die L-förmigen Anlenkhebel auf der Paddelstange. Diese Hebel muss man natürlichentsprechend ausrichten (parallel zueinander) was spätestens nach dem ersten Absturz interessenat wird (bei mit ist ein Hebel leicht verbogen ...) . Mit der Kastenförmigen Verstellkulisse des GAUI (sieht so aus wie bei den T-Rexen). ist das wesentlich einfacher da die ja in sich stimmt , d.h. ich muss nur das ganze Teil parallel zur TS bzw Ptichkompensator ausrichten fertig.
                            Ausserdem schauts schöner aus :-) . Das Teil ist aber m.E. etwas schwerer .

Was die 440er und 470 Blätter angeht so kann ich Dir leider keine Hlfe sein. So bin ich den EP8 nie geflogen. Ich bin ihn von Anfang an mit 6s un MAH 500ern (ohne LT Kit) geflogen und habe dabei verschiedene Motoren und Ritzel ausprobiert. Mit dem OEM Axi vom Maurer hatte ich mich auf ein 12er Ritzel eingeschossen und mit dem Scorpion 3026 /1000 auf ein 10er .

Was für einen Motor (KV) fliegst du denn ? Hast du schon mal nachgerechnet was die theoretische Drezahl sein sollte ? Grundsätzlich gilt ja je größer die Blätter desto niedriger die Drehzahl. Wenn die Zeildrehzahl bei den 440 er Blättern so bei 2000 liegen soll dann brauchst du bei 5s ein 14er Ritzel für einen 1000kv Motor oder ein 13er für einen 1100 kv Motor.

Gruß
                            Conny

PS: im Nord Male Atoll war ich noch nie .. schreib doch mal ne PN wie Meeru so ist, kenne bis jetzt nur Filitheyo, Elleidhoo, Kuredu

Kommentar

• Ratte
                              Ratte

OK,
                              jetzt bin ich schlauer, danke.

Das ist denn mal ne gute Idee mit der Verstellkulisse, und das Ding vom 500er Gaui passt 1:1 sagst Du?
                              Muss ich gleich demnaechst bestellen.
                              Hast Du ne Bestellnumer dafuer?

Wegen der Drehzahl,
                              mein Motor hat lt. Datenblatt 1076KV, werde wohl auch mal das 14er Ritzel mitordern und ausprobieren.

An Deinem EP8 ist auch einiges anderst als an meinem, habe ich gesehen.
                              Z.B. die Taumelscheibe, der Pitchkompensator und der T-Pitch slider am Heck sind bei mir von der Fly.

Bist Du Taucher, weil Du schon so oft auf den Malediven warst?
                              Meeru ist aehnlich wie Kuredu,
                              kannst ja mal auf der Homepage schauen

oder auf unserer
                              Selamat datang di Black88, destinasi utama untuk pengalaman game online yang mengesankan dan dipenuhi dengan banjir hadiah menarik setiap hari!.

Ciao
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X