Heckrotor Hornet II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dheli
    dheli

Heckrotor Hornet II

Hallo,

ich wollte eben noch mal meinen Hornet fliegen. Er hat nun mal lange genug im Hobbyzimmer gestanden

Nun zu meinem Prob.
    Mein Heckrotor läßt sich frei durchdrehen. d.h. es gibt keine feste Verbindung zur Heckrotorwelle.
    Ich kann also den HR durchdrehen ohne das sich die Heckrotorwelle bewegt, also kene feste Verbindung. So kann ich das Fliegen wohl ganz vergessen Wie wird eigendlich der Heckrotor mit der Welle verbunden ?? Keine Schraube oder Sonstiges vorhanden.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Heckrotor Hornet II

normal werden die schwarzen Zahnräder nur auf die Stahlwelle aufgesteckt. Dies geht in der Regler sehr steng. Ich mach beim zusammenbau immer ganz wenig Endfest 300 drauf. So hält das Zahnrad eigendlich alles aus. Vorne beim Kegelrad ist es das gleiche. Wobei ich da ein Messinggegelrad verbaut habe. Das wird mit einer Madenschraube angezogen und hält auch Drehzahlen bis 3000 aus.

Du kannst aber auch einfach einen Tropfen Sek Kleber benutzen. Da musst du dann aber schnell sein beim draufdrücken auf die Wellle.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

hallo Dietmar,

durch das lange Stehen haben die Kegelräder keine Kunststoffpressung mehr, sie haben sich geweitet. Endfest 300 ist sehr gut, ausser es kommt was in das Kugellager.
      Seit Jahren schräge ich die Wellen an und fülle den Spalt zwischen der Anschrägung und der Kegelradbohrung mit Sekkleber auf ( mit einer Stecknadelspitze einbringen). Da kommt man von hinten prima dran.
      Das gleiche an dem Kegelrad auf der He.rotorwelle selbst, hier feile ich eine schwache Kerbe in die Welle.
      Wichtig ist nur, die Stecknadelspitze mit Sekkleber immer an der kugellagerfernen Seite des Kegelrades ansetzen.
      Zum grossen Zahnrad vorne habe ich auch das Messingritzel + Madenschaube auf der Welle.
      Wünsche Dir wieder viel Flugspass mit dem Hornet.
      Grüsse

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

HI.

Hm, ich verstehe die Frage eher so, als dass die Nabe auf der Welle durchdreht?

Bei der Ur-Hornet sitzt es eine Metallnabe auf einer (zu dünnen) CfK-Welle.
        Die hatte ich durch einen 2 mm Stahldraht ersetzt, der passt kraftschlüssig, zumindest am Anfang.

So sind m. W. auch die neueren Heckwellen, wo die Nabe ab Werk aufgepresst ist.

Abhilfe: entweder die Welle an dem Ende leicht verformen, so dass die Nabe darauf klemmt, oder mit Sekundenkleber aufkleben (über Nacht durchhärten lassen, klingt blöd, aber trotz Aktivator hat's nie sofort gehalten).

Meine Kegelrädle sind nach zweieinhalb Jahren immernoch nur aufgepresst (allerdings hatte ich sie nicht aufgebohrt/-weitet, sondern ich hab geflucht wie ein Rohrspatz ...)

Wie auch immer, jetzt haste Tipps für beides

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Verbindung Nabe-Welle?

Die Nabe abziehen, wie auf dem Foto die Welle ankerben, Nabe aufsetzen und nachher mit Sekkleber auffüllen.
          Viel besser ist, eine neue Inbusschraube für den Blatthalter so ablängen, daß sie in der Kerbe auf der Heckrotorwelle festgezogen werden kann.
          Die Gewinde für die Blatthalterschrauben in der Nabe gehen durch.
          Mit viel Fummelei ausprobieren, daß der Blatthalter sich noch dreht und dennoch nicht zuviel Spiel hat.
          Hat sich in mehreren Hornets bestens bewährt.
          Auch die Ersatznabe auf dem Foto ist so fixiert.

Gruss

Kommentar

• dheli
            dheli

@ Eddi.

Hm, ich verstehe die Frage eher so, als dass die Nabe auf der Welle durchdreht?
            Richtig den Tipp mit Kleben hast Du mir schon vorher gegen aber das hält nur ein paar Heckausschläge ,dann ist sie wieder lose

@ Otto,

Viel besser ist, eine neue Inbusschraube für den Blatthalter so ablängen, daß sie in der Kerbe auf der Heckrotorwelle festgezogen werden kann.
            Die Gewinde für die Blatthalterschrauben in der Nabe gehen durch.
            Mit viel Fummelei ausprobieren, daß der Blatthalter sich noch dreht und dennoch nicht zuviel Spiel hat.
            Hat sich in mehreren Hornets bestens bewährt.
            Auch die Ersatznabe auf dem Foto ist so fixiert.
            das hört sich gut an Vielleicht kann ich dann auch anstatt der Längeren Blattlagerschraube zuerst zur Befestigung ne kurze Madenschraube eingrehen ,dann hab ich das Prob.mit den Blatthalter nicht mehr

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

Hi Dietmar,

die Idee ist optimal, das habe ich schon versucht.
              Für mich blieben bei solchen Versuchen aber zu wenig Gewindegänge in der Nabe, um Madenschraube und Blatthalterschraube unterzubringen.
              Auch ist die Madenschraube zu winzig für ein Werkzeug zum richtigen Festschrauben.
              Musst Du einfach ausprobieren.
              Die Inbusschraube des Blatthalters gibt da mehr her.
              Das mit dem Ablängen geht schon, wenn man den Blatthaltern ein bisschen Spiel gewährt. Und einige Schrauben in Reserve halten.

Gruss

Kommentar

• criz
                Member
                • 06.01.2003
                • 388
                • Christian

>> wie wird eigendlich der Heckrotor mit der Welle verbunden ??

hallo dietmar,

löte die hecknabe auf die heckrotorwelle. hält bombenfest. dazu einen heissen löter nehmen (>350°C), zunächst beide teile verzinnen, dann heiss aufeinanderschieben und auskühlen lassen. der lötassistent (krokoklemmen) hilft gegen verbrannte finger
                criz
                www.microheli.net

Kommentar

Lädt...
                X