Richtig Trimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichty
    lichty

Richtig Trimmen

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich den Heli richtig trimme. Ich habe bereits herausgefunden, das ich am Proportional drehen muss, wenn der Heli sich im Flug dreht. Was aber muss ich machen, wenn er sich immer über eine Seite schiebt, oder wenn er nicht steht, sondern immer nach vorne oder hinten fliegt. Kann ich diese Einstellungen nur an der Fernbedienung vornehmen oder gibt es dafür an der Bordelektronik auch noch schalter, Schrauben oder Hebel?

mfg

Lichty
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Richtig Trimmen

es wäre hilfreich zu wissen, um was für einen Heli es sich handelt
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Also als erstes unabhängig davon was du für einen Heli hast sollte die Taumelscheibe erstmal gerade sein.
      Der Schwerpunkt des Helis muss man auch ausbalancieren.
      Zum Thema Heck und Gyro gibt es etliche Threads dazu zum nachlesen wie man das Heck trimmt und wie man den Gyro einstellen soll.

Kommentar

• omega-alpha
        omega-alpha

das proportional hört sich so nach 47 g an.

Kommentar

• USA-Fan
          USA-Fan

Also wichtig ist es auch das der Akku den Richtigen Platz hat.
          Leg mal den Akku ein und heb den Heli VORSICHTIG an den beiden Paddeln hoch. Nun sollte der Heli ziemlich genau gerade stehen.
          Wenn das geschafft ist würde ich eine Markierung im Akkuschacht machen, damit der Akku immer so schön liegt wie jetzt.
          Falls Dein Heli jetzt noch immer zu einer Seite driftet kannst Du das sowohl durch die Länge der Anlenkhebel an der Taumelscheibe ändern (Gewindestäbe langsam ein oder ausdrehen), als auch an Deinem Sender über die Schieberegler. Wenn Dein Heli also immer nach links abhaut, dann würde ich den Schiebeschalter unter dem Ruder um einen Punkt nach rechts stellen.
          Der Blattlauf trägt aber auch zu einem ruhigen Flug bei. Laß mal den Motor langsam laufen ( Heli in der Hand ) und schau auf die Spitzen der Blätter. Eines der Blätter sollte eigentlich eine farbige Markierung haben. Versuch nun heraus zu finden ob dieses Blatt mit dem (roten Strich) höher oder niedriger läuft als das andere. Wenn dieses Blatt nun höher läuft dann würde ich den Anlenkhebel der Vor diesem Blatt liegt etwas zusammendrehen. Wenn es zu niedrig läuft dann auseinander. Desweiteren sollten die Blätter auch das gleiche Gewicht haben. Dazu würde ich eine Blattwaage bemühen.

Gruß Rock

Kommentar

• lichty
            lichty

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ja, es handelt sich um die Bell 47G.

mfg

Lichty

Kommentar

• lichty
              lichty

Hallo zusammen,

ich habe nun mal versucht einige Einstellungen zu ändern und zu beobachten, wie sich das Verhalten des Helis ändert. Aber anstatt die richtige Einstellung zu finden, habe ich wohl alles verstellt. Wenn er nun in die Luft geht und ich Gas gebe, dann fängt er an zu zucken. Er ruckelt richtig. Dann ist mir noch aufgefallen, das sich die Taumeloscheibe getrennt hat. Genauer erklärt, waren da zwei Teile, ein einfacher Ring und dann die Platte an denen die Halterungen festgemacht werden. Ich habe die beiden Teile wieder zusammen gedrückt. Noch hält es, muss man das mit Kleber zusammen kleben, oder mussen das zwei Teile sein?

Dann wollte ich noch mal fragen, kennt jemand eine Internetseite, wo die einzelnen Einstellungen die man vornehmen kann erklärt sind, und welche Auswirkungen die auf das Flugverhalten haben?

Ich werde zwar mit dem Heli wieder zum Händler rennen und einstellen lassen, aber irgendwann will ich das ja auch mal alleine hinbekommen.

Kennt jemand Seiten, oder kann er mir das erklären?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Wenn es hier im Forum dafür schon Berichte gibt, dann sagt mir bitte, wonach ich suchen muss. Ich habe schon einige Begriffe die mir eingefallen sind eingeben, aber ohne Erfolg.

Lichty

Kommentar

• omega-alpha
                omega-alpha

hi,
                ich finde eigendlich das die Anleitung zur Bell ganz ok ist. Bin mit dem einstellen eigendlich ganz gut klar gekommen, kann man ja auch nicht soviel einstellen.
                Wenn du an der 4 in 1 drehst, zieh den Akku ab, sonst bringt es nämlich nix.

MfG Dennis

Kommentar

• lichty
                  lichty

Hallo,

das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Im Forum habe ich gelesen, das man den Akku nicht abklemmen soll, sondern die Einstellungen am eingeschalteten Heli durchführen soll. Man muss nur nach der Einstellung ein mal den Akku abklemmen, damit die Einstellungen gespeichert bleiben.

Was ist denn nun richtig?

Lichty

Kommentar

• omega-alpha
                    omega-alpha

hi,
                    hab gerade mal die anleitung rausgekramt. Zunächst mal
                    hab mich vertan. Liegt wohl daran das ich schon lange ned mehr getestet habe( Der SE nimmt einfach Zeit in Anspruch )
                    So ist der original Text:
                    Wenn das Modell rechts dreht, landen und mit einem kleinen Schraubendreher den Einstellregler "Proportional" an der "4 in1"- Bordelektronik etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen und umgekehrt.
                    Die neue Einstellung wird erst wirksam, wenn der Akku von der Elektronik getrennt und wieder mit ihr verbunden wird.
                    Sorry, meine Schuld
                    Also landen, verstellen, Akku ab, wieder anstöpseln, testen .

Gruss Dennis

Kommentar

• Mustangspirit
                      Mustangspirit

Hi,
                      also die Taumelscheibe darf nicht in zwei Stücken sein, die muss zusammen sein, ob man sie kleben soll, ich denke eher nicht

Was aber auch noch gesagt werden sollte ist die Tatsache, egal wie gut getrimmt der Hubi ist, er immer in irgendeine Richtung ausbrechen wird, der steht von allein nicht still, außer es ist ein Koaxial Hubi aber beim wegkippen immer auf die gleiche Seite hilft auf jeden Fall eine Gegentrimmung.

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Hallo Lichty,

was die Taumelscheibe angeht: Dieses Problem ist offenbar bei allen 47G vorhanden. Umtausch wird da nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe meine TS gleich zu Anfang ganz vorsichtig (um nicht das Kugellager festzukleben) mit Sekundenkleber fixiert, das hielt ca. 20 Flüge. Dann nochmal mit etwas mehr Sekundenkleber, das hielt ca. 100 Flüge. Heute fiel sie mir dann beim Wechseln der Blätter wieder auseinander. Diesmal habe ich Schraubensicherungslack verwendet.

Was die Trimmung angeht: Mein 47G war vom Werk so eingestellt, dass die Trimmung mit den Schiebern am Sender immer ausgereicht hat. Die Einstellung ändert sich aber ständig, sogar während einer Akkuladung. Warum ist mir auch völlig unklar.

Lies' doch auch mal hier nach:

Da steht auch drin, wie man den Rotorkopf verstärkt, was meinem bereits das Leben gerettet hat.

Hier steht auch einiges interessantes:

Noch ein Tipp, den ich bisher nirgends gelesen habe: Wenn Du mal ein Rotorblatt auswechselst (und das wirst Du), dann stecke das Paar erst mal so zusammen, und schau, ob Du es mit den Kugeln auf Deinen Zeigefingern ausbalancieren kannst. Wenn eine Seite immer deutlich heruntergeht, passen die beiden vom Gewicht nicht zueinander, dann wird der Heli im Flug zittern. In den Ersatzteilpackungen sind die Blätter immer ausgewogen, aber irgendwann musst Du eins aus der Packung und eins aus der anderen benutzen.

Gruß

Viktor

Kommentar

• lichty
                          lichty

Hallo und danke für die Infos.

Auf dem Bild, sind das größere Akkus? Kann man die auch benutzten? Wenn ja, wie heißen sie und wo kann m an sie kaufen?

mfg

Lichty

Kommentar

• Viktor
                            Viktor

Zitat von lichty
                            Auf dem Bild, sind das größere Akkus? Kann man die auch benutzten? Wenn ja, wie heißen sie und wo kann m an sie kaufen?
                            Das sind 1200mAh-Akkus, die ich bei StefansLipoShop gekauft habe. Die passen in die V05 ohne Umbauten rein, und wiegen nur ca. 10g mehr als die Originale. Sie kosten deutlich weniger und man kann den Schwerpunkt besser einstellen.
                            Es gibt allerdings ein schwerwiegendes Problem: Der Balancer-Stecker passt nicht zum Ladegerät des 47G. Da muss man andere Stecker besorgen (Freakware.de) und umlöten. Auch den Stecker für den Hubi muss man besorgen und anlöten. Dabei kann man alles mögliche falsch machen, was zur Zerstörung des Akkus und sogar zu schweren Verletzungen des Ausführenden und/oder Bränden in der Wohnung führen kann. Also lass die Finger davon, wenn Du nicht wirklich gut mit dem Lötkolben und mit Akkus umgehen kannst, oder jemanden hast, bei dem das wirklich der Fall ist.

Gruß

Viktor

Kommentar

Lädt...
                            X