Stabiliesierungsstange selber machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoskitoTom
    MoskitoTom

Stabiliesierungsstange selber machen?

Hallo,
    hat schon mal jemand die Stabiliesierungsstange für einen Moskito selber angefertigt?
    Aus was für ein Material sind die?
    gruss Thomas
  • acki
    acki

Re: Stabiliesierungsstange selber machen?

Sorry, ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, aber:

Soll die Stabilisierungsstange nicht stabilisieren? Dann würde ich ja zu einem eher schweren Metall tendieren als zu ner leichten CFK-Stange. Wenn sich ein paar Gramm mehr mit 2000 U/min drehen, würde ich auch tippen, das das mehr Stabilität hat.

Richtig gedacht ?

Kommentar

• MoskitoTom
      MoskitoTom

Also original sind die auch aus Metal , und wollte auch welche aus Metal nachbauen.Habe dann im Baumarkt
      Meterware aus 4mm Federstahl gekauft und einen Gewindeschneider.Leider ist der Stahldraht zu hart um dort ein Gewinde draufzuschneiden.Deshalb ja meine Frage woraus die original sind.
      gruss Thomas

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Thomas

Grundsätzlich kannst Du die Stabi - Stange ( Paddelstange ) aus irgendeinem 0-8-15 - Stahl herstellen. ( auch Edelstahl )
        Die Festigkeit reicht zur reinen Aufnahme der Zentrifugalkräfte durch das Eigengewicht und die Paddel immer aus.
        Natürlich wirkt sich eine "weiche" Paddelstange durch elastisches Verbiegung während der zyklischen Steuerbefehle in einer verzögerten, schwammigeren Reaktion aus.
        Auch ist die Gefahr des plastischen Verbiegens beim handling wesentlich größer.

Auf echten Federstahl mit einer Festigkeit von > 1200 N/mm² Gewinde zu schneiden ist mit einem normalen
        Baumarkt - Schneideisen kaum möglich.
        Abhilfe kann schaffen, die Enden der angelängten Paddelstange auf eine Länge von ca. 30 mm ( min 1,5-fache der geplanten Gewindelänge mit einem Gasbrenner auszuglühen. ==> Ziel ist ein möglichst langsames Abkühlen nach der Erwärmung auf ca. 800 °C ( dunkel - rot ) => langsam immer weniger Energie zuführen. Das Erwärmen und schlagartige wegnehmen der Flamme reicht in der Regel nicht aus, weil die Abkühlgeschwindigkeit schon in bewegter Luft zum erneuten Härten ausreicht.
        Auch im ausgeglühten Zustand braucht man schon ein hochqualitatives Schneideisen ( kostet richtig Geld ! )und zwingend Schneidöl um ein einigermaßen brauchbares Gewinde scheiden zu können.

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
        X