Roxxter 33 nimmt bei Vollpitch die Nase runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Roxxter 33 nimmt bei Vollpitch die Nase runter

Hallo an alle Roxxter 33 Flieger.

Habe nun den 3. Flug mit meinem R33 hinter mir. Leider gefällt mir nicht wie sich der Heli bei Vollpitch bzw. beim erhöhen von Pitch verhält.

Die Gestänge sind genau so lang wie in der Bauanleitung und die Servos laufen alle gleich. Kann es sein das soetwas auch an den Rotorblättern liegt (555 MAH). Habe mal bei Test von Rotorblättern was gelesen wie unterschneiden und so. Da ich bis jetzt so ein Phänomen nocht nicht hatte kann ich es schlecht beurteilen.

Rotordrehzahl ist 1800U/min am Kopf.

Hatte das Problem von Euch schon mal jemand?

Tschau Maik

Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

Re: Roxxter 33 nimmt bei Vollpitch die Nase runter

Hallo Maik,

bewegt sich die TS schön gerade, wenn Du den Pitchbereich durchgehst?

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• addel1
      Member
      • 20.03.2004
      • 388
      • Maik
      • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ja macht sie.

Ich könnte das ganze ja über die Servowegbegrenzung einstellen, nur bin ich mir nicht sicher ob das Sinn und Zweck der Sache ist.

Tschau Maik

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Nein Du hast recht, das macht definitiv keinen Sinn. Wollte nur mal wissen, ob eventuell die TS Anlenkung der Verursacher ist.

Kann es sein, daß bei Vollpitch etwas mechanisch anläuft?

lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Maik,
          Servowegbegrenzung ist Super!
          Dann kannst auch gleich nix mehr Steuern.
          Du meinst sicher wohl den Servoweg, oder?

Ursachen kann es dafür viele geben:
          -Die TS fährt nicht gerade,
          -die Servos haben zu wenig "Schmalz" und können es nicht sauber halten,
          -zu viel Positiv Pitch im Horizontalflug.

Du kannst aber gerne mal versuchen über die Servowege z.B.: Nickziehen einzustellen wenn du schnell Vorwärtsfliegst.
          Auch wenn die TS dann nicht 100% gerade steht, wenn der Heli neutral bleibt hast du dein Ziel doch erreicht...
          Es empfiehlt sich sowieso eine extra Flugphase fürs Speedfliegen zu programmieren. Dann kannst du immer hin und herschalten zwischen den einzelnen Flugzuständen. Dann passt es immer.
          Es unterscheiden sich meist die Pitchwege zwischen 3-D und Speedflug. Beim 3-D turnen kann man mehr Pitch einstellen, da man eh meist eher senkrechte Steigflüge macht.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Meinte natürlich Servoweg.

Taumelscheibe fährt exakt hoch und runter, habe ich schon mehrfach geprüft.
            Servos sind neu wie der ganze Heli auch, hat erst den 3. Flug hinter sich. Servos laufen auch nirgends an.

Das mit dem zuviel positiv Pitch im Horizontalflug versteh ich nicht so ganz. Ich hab immer gedacht das sich der Heli dann aufbäumt und nicht die Nase runter nimmt. Bei meinem Joker kann ich das sehr gut beobachten.

Hatte irgendwie kein gutes Gefühl wenn ich das ganze per Servowegeinstellung löse aber wenn Robert der mit sicherheit viel mehr Erfahrung hat als ich das nicht so sieht werde ich das darüber reglen.

Das mit dem Flugphasen hin und her schalten finde ich nicht so doll. Da ich von 3D sowieso noch weit entfernt bin und lieber Fahrtfiguren mache brauch ich halt nur das der Heli super gerade läuft und dann nicht wenn ich z.B. nen Looping ansetzte der Heli erst mal richtung Boden steuert.

Wieviel max Pitch hast du den da für Speedflug eingstellt?

Tschau Maik

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo Maik,

dann mach zumindest 3 Flugphasen:
              1 fürs Schweben,
              1 fürs Rundumfliegen,
              und ganz wichtig:
              1 für Autorotation, wichtig ist dabei daß der Antrieb weg ist. Bei Verbrenner darf der Motor im Leerlauf sein.

Wieviel Pitch ich einstelle kann ich dir nun wirklich nicht sagen. Das ist nach Gefühl eingestellt. Einflüsse haben unter anderem das Laufverhalten/Leistung des Motors, Flugeigenschaften des Helis....

Versuch doch einfach mal mit etwas weniger max. Pitch schnell zu fliegen, wo der Heli noch neutral fliegt. Dann erhöhst du langsam am Knüppel den Pitchausschlag und schaust mal was passiert.

Was mir noch eingefallen ist:
              Es könnte vielleicht auch sein daß der Schwerpunkt deines Helis nicht stimmt.
              Das kannst du sehr leicht überprüfen indem du deinen Roxxter, am Rotorkopf genommen, in den Messerflug bringst und dann beobachtest in welche Richtung er sich dreht. Fällt dieser arg mit dem Heck nach unten kann es gut sein daß dies die Ursache ist.
              Auf jeden Fall muß der Heli waagrecht bleiben, besser sogar noch nach vorne kippen.
              Den wenn das Heck zu schwer ist schiebt der Heli auf Nick ganz komisch, was man besonders beim schnellen Vorwährtsflug merkt.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

die "Hauruckmethode" dazu, wenn nichts anderes Hilft, ist ein Mischer von Pitch auf Nick...
                Der Servoweg ist nicht wirklich geeignet, weil du dann den TS-Mischer durcheinanderbringst, gibst du Nick, hast du Pitcheinstreuungen.

Frage dabei ist natürlich, was macht der Hubi, wenn du einfach Senkrecht nach oben "Pitchst"?
                Nickt er dabei auch nach vorne?

Wenn du schon auf dem Rücken unterwegs bist: Was macht er denn da? Liegt es am Schwerpunkt, sollte er sich aufbäumen...

Sind die Paddel exakt auf 0° ausgerichtet? Stehen sie eher im negativen, könnte dies auch das Problem verursachen.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• addel1
                  Member
                  • 20.03.2004
                  • 388
                  • Maik
                  • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Flugphasen stelle ich immer 4 ein. Wie du schon gesagt hast Schwebeflug, Rundflug, Kunstflug und AR. Das ist alles Schnee von gestern dazu mache ich das schon zu lange. Mit dem Nick nach unten bei Vollpitch, das ist mir halt noch nicht untergekommen.

Bin halt noch nicht viel mit dem R33 geflogen (3 Flüge). Habe ihn noch nicht auf dem Rücken gehabt nur mal ne Rolle. Dort hat er sich ganz gut verhalten.

Pitch einfach mal hochgerissen geht und er nimmt die Nase nicht nach vorne bzw. geht nicht in den Vorwärtsflug über.

Was mir noch aufgefallen ist, ich hoffe es fliegen gleich keine Steine auf mich :

Das Gestänge des hinteren Servos verläuft parallel zur Hauptrotorwelle. Die beiden vorderen ungefähr im winkel von ca. 5- 10° zur Hauptrotorwelle. Kann mich dran erinnern das da mal in einer Logo10 Bauanleitung solche Bilder waren die ganz groß durchgestrichen waren.

Man sieht zwar nicht das beim Pitchgeben sich die Taumelscheibe nach vorne neigt aber so wie der R33 auf alle Steuerreaktionen reagiert reicht eventuell ein halber millimeter schon aus um das zu bewirken oder?

Wenn ich den Servoweg nur für das hintere Servo so verändere das es passt dürfte es sich doch auf den Pitch eigentlich nicht auswirken?

Wenn mit Mischer dann müsste ich den halt selber programmieren da bei der MC-22 kein Mischer von Nick auf Pitch vorgesehen ist.

Es stimmt schon wenn man nicht so viel Pitch gibt im Schnellflug geht es eigentlich aber schon nen Zacken mehr und die nase geht runter.

Tschau Maik

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach Maik,

Wenn ich den Servoweg nur für das hintere Servo so verändere das es passt dürfte es sich doch auf den Pitch eigentlich nicht auswirken?
                    Andersrum...

Wenn du den Weg des Nickservos verkleinerst, macht bei einem Nickbefehl das Nickservo weniger Ausschlag als die Rollservos, dadurch wird die TS leicht nach oben oder unten geschoben.

Ich habe das von dir beschriebene Verhalten auch noch nie gesehen...
                    Normal ist ja einfaches aufbäumen bei zu viel Pitch.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• whistler
                      whistler

Also ich habe sogar zwei von den Biestern, einer mit Standard-Setup der neuen Auslegung, einer mehr 3D, kurze Anlenkhebel und den CFK-Blatthaltern.
                      Bei beiden wirklich ziemlich unterschiedlichen Setups kann ich Dein Verhalten nicht beobachten.
                      Allerdings benehmen sich meine alle Beide bei Rollen bescheiden, da finde ich den Roxxter sehr speziell. Komisch, dass Du das nun wieder als normal empfindest...

Die Gestänge sind beim Roxxter so geführt, wie Du es beschreibst, sonst wären kürzere Servohebel die einzige Näherung, und damit weniger Pitch-Weg.
                      Bin gespannt, als was sich dieses Verhalten herauskristallisieren wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Kurz off topic: benutzt Du die neuen 6s3p 5100 mAh-Akkus von Lutz? Die sind fast schon zu leicht für den richtigen Schwerpunkt bei mir. Da lege ich schon immer was dazwischen, weil ich auch noch alte Akkus habe.
                      Wenn man gegen den falschen Schwerpunkt antrimmt, stimmt im Schnellflug nix mehr, aber das hatte wir ja schon.
                      Viel Erfolg und beste Grüße!
                      Detlef

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Nochmal zum Schwerpunkt. Dieser stimmt bzw. die Nase hängt vorne leicht runter. Akkus sind momentan 6S3P 1100 Konions (also 3300mAh). Ich kann das ganze ja mal mit den leichteren Lipos probieren.

Habe noch ein Problem deshalb komme ich gerade nicht zum fliegen. Das andere versuche ich gerade mit Lutz persönlich zu lösen.

@Sebalexx Um das Problem mit dem Nick zu ändern muß ich beim Roxxter den Servoweg vergrößern weil Taumelscheibe unten positiver Pitch ist. Wird aber an dem Problem nichts ändern.

Tschau Maik

Kommentar

• addel1
                          Member
                          • 20.03.2004
                          • 388
                          • Maik
                          • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Da sich mein anderes Problem geklärt hat, bin ich gestern nun zum fliegen gekommen. Lutz hat gemeint ich sollt mal die Helitec Blätter probieren. Mit denen ist das Verhlten des Helis genau so. Hab das ganze jetzt über den Servoweg gelöst und ich finde das gut funktioniert.

Werde gleich die Paddel und deren Einstellung nochmal kontrollieren aber ich glaube nicht das es daran liegt.

Tschau Maik

Kommentar

• whistler
                            whistler

Ich fliege ebenfalls die Helitec-Blätter und bin sehr zufrieden damit. Habe gerade letztes WE nochmal einen Satz Blattschmied Excite drauf gehabt, und die sind für enge Flips etc. anscheinend viel zu weich, da ist alles nur so am Knallen. Mit den HeliTecs benimmt sich der Roxxter erheblich zivilisierter. Mit gefallen sogar die schwereren noch besser, aber ich fliege normal auch gerne etwas weiträumiger, da ich auch mehr Methanoler als Elektro fliege, und dafür sind die schwereren Blätter sehr geeignet.

Wenn Du das Problem - wenn es denn eines ist, und nicht nur einer überbewertete Flugeigenschaft des Roxxters allgemein (sorry, aber irgendwie ist nunmal jeder Helityp etwas anders...) - endgültig angehen willst, wirst Du das Teil wohl mal zu Lutz bringen müssen, damit er das testfliegt. Dann weißt Du es genau...

Grüße - Detlef

Kommentar

• Martin_M
                              Martin_M

Schau doch noch mal auf die hintere Führung der TS, die läuft dort in der Führung recht nahe an dem Einbauort der RC Sachen.

Da, wie ich finde, der Führungsstirft dort relativ weit aussteht und sich die TS bei Voll Pos. Pitsch nach unten und nicht nach oben bewegt beim verhaken eine Nich Bewegung Nase nach unten geben. Falls die nach unten blockert ist hättest Du den Nich nach vorne.

Hatte selber das Problem bei meinem R55, war im Stand gut, nur im Flug ( auch nicht immer) rutschte mal ein Kabel über oder unter den Stift.

Schau doch einfach mal nach um des Auszuschließen.

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                              X