da ich leider dem OS 61 SX meines Robbe Millennium II den Lebensgeist ausgehaucht habe suche ich nun einen neuen Motor und bin hierbei auf den OS MAX 61 LX-HG gestoßen.
Meine Frage - macht es einen Unterschied ob ich wieder einen SX oder den OS MAX 61 LX-HG einbaue? Von den techn. Daten erkenne ich nicht wirklich große Unterschiede?
den LX- hg kenne ich nicht. mit dem sx sollstest du jedoch keine Probleme bekommen. denke malggf. 70er os oder aber auch nen 12 webra als alternative
bin auch lange mit mit nen 60er novarossi geflogen.
wenn jedoch nen neuen motor kaufst überlege mal auf nen 90 er umzubauen. webra 91C mit magicpipe und 5% nitro geht gut. oder auch mit nen kompacktdämpfer, dann läuft er sehr sparsam. alles auch mit wenig nitro.
bedenke du benötigst dann ne andere kupplung + ritzel+ gebläse...
vielen Dank für die vielen Antworten & Tips. Umrüsten auf einen 91er wäre natürlich interessant - allerdings ist mir ein neuer 91er zuzügl. der Umrüstteile eine Nummer zu heftig ;-) Da sich meine Flugkünste Lichtjahre von 3D entfernt bewegen werde ich wohl auch ohne diesen auskommen...
Werde wohl den LX mal testen (liegt neu bei ca. 209,- EUR).
Eine andere Frage - da ja doch scheinbar einige Mille-Flieger hier sind Kommt Ihr mit dem Lötterle klar? Ich habe zum Beispiel das Problem das sich die Voll(l?)astnadel scheinbar rausvibriert - ich hätte diese beinahme ich Flug verloren. Werde diese jetzt noch versuchen mit einem Schrumpfschlauch zu fixieren. Ich fliege überings 0% Nitro / 12% ßl.
leider kann ich dir nix zum lötterle verrate, da ich ihn auch nicht habe.... schildere doch mal herrn lötterle dein problem. ich denke du kannst gut mit ihm drüber reden.
wenn du den os mal getestet hast würde ich mich für deine erfahrungen interessieren. kannst ja mal berichten.
Eine andere Frage - da ja doch scheinbar einige Mille-Flieger hier sind  Kommt Ihr mit dem Lötterle klar? Ich habe zum Beispiel das Problem das sich die Voll(l?)astnadel scheinbar rausvibriert - ich hätte diese beinahme ich Flug verloren. Werde diese jetzt noch versuchen mit einem Schrumpfschlauch zu fixieren. Ich fliege überings 0% Nitro / 12% ßl.
Exakt gleiche Mischung 88% Meth/12% RD Synth
das hat bei mir bei allen OSen (SX, FX, FS) hingehauen. Okok, teilweise hab' ich eine Gemischverstellung (per Servo, über Sender-Mischer).
Der Lötterle ist bei mir nur im TD-NT drin und prima einzustellen. Mit de OS-Vergasa is' manchmoi scho a Gfret (bayr.: mit den OS-Vergasern muß man manchmal schon länger einstellen )
die HG Version ist immer die mit der langgeschliffenen Welle, wenn ich nicht irre. Paß auf, daß die nicht zu lang für deinen Mille ist. Wenn Du vorher keinen HG hattest wirds nicht passen. Die Motoren gibts aber immer in beiden Ausführungen.
Gruß
Jochen
erstaunlich aber wahr - der Motor ist nicht platt. Bei meinem letzten Flug (ich hatte den Motor extrem zu mager laufen) hat er jegliche Komperession verloren und ich dachte er wäre hin.
Heute habe ich den Motor gecheckt und keine Beschädigungen an der Buchse o. Kolben gefunden - also wieder rein in die Heli und dann - extrem fett - vorsichtig getestet. Es klappt alles und der Motor hat volle Leistung. Zur Sicherheit werde ich allerdings noch drei weitere Tankfüllungen testen...
Kann es sein daß der Motor durch extreme ßberhitzung kurzfristig seine Kompression verliert und diese nach vollständiger Abkühlung wieder hat*
hi, was genau mit deinem motor ist kann ich dir nicht sagen. möglich ist es jedoch das er überlebt hat, solange der ölfilm nicht reißt geht das alles mal. teste ihn ruhig und bleibe auf der fetten seite!
über die kompression kann ich dir jedoch nix sagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar