SJM 400 V2 wo kaufen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zappelr1
    zappelr1

SJM 400 V2 wo kaufen ???

Hallo Leute
    Ganz kurz zu mir. Heiße Olaf, bin 38 Jahre,neu im Forum und seid kurzer Zeit mit dem Helivirus infiziert.
    Spiele derzeit noch mit Drehzahlgesteuerten herum. Schweben klappt schon ganz gut ( solange mich die Schei............. Walkera Elektronik läßt).
    Dank Eurer Berichte ,über den SJM ,habt Ihr es geschafft das ich auch so einen will( Für die Zeit nach den Drehtahlgesteuerten).
    Kaufen und aufbauen möchte ich ihn aber jetzt schon. Dazu brauche ich Eure Hilfe.
    Ihr könnt jetzt sagen laß die Finger davon,den bekommst Du nicht in den Griff.
    Ich hoff nicht das das so ist! Mir gefällt die Kiste echt gut.

1:Wo kaufe ich den SJM am besten?

2: Welche Steuerung soll ich nehmen und wo kaufen? Hatte die MX16s im Auge. Hab jetzt oft gelesen die taugt
    nix und alle schwören auf die Futaba ff9. Is natürlich ne
    ganz andere Preisklasse. Braucht man die ff9 oder nicht!?
    Ich hoffe Ihr könnt helfen!!!

3: Beim Regler habe ich an einen Jazz 40 gedacht.

4: GY401 oder ist das für einen Anfnger übertierben?

5:Servos / Akkus / Ladegerät usw. *?

Das sind meine Vorstellungen die ausschließlich auf dem basieren was ich in den letzten Wochen in verschiedenen Foren so gelesen habe.
    Ich wohne in Niedersachsen im LK Gifhorn im Raum Wittingen. Falls Jemand von Euch aus meiner Ecke kommt* Einfach mal melden!!! Zur Zeit wurstle ich noch alleine vor mich hin.

Ich hoffe auf regen austausch und bdanke mich im Voraus.
    Bis denne.
  • jet-michi
    jet-michi

Re: SJM 400 V2 wo kaufen ???

...setz dich mit dem Hans-Willi in Verbindung dann hast alles aus einer Hand - das passt dann auch Link siehe hier irgendwo im Forum - er ließt hier auch mit.

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Olaf,

die Fragen, die Du stellst sind an anderen Stellen schon mannigfach erörtert worden. Stichwort Einsteiger-Heli oder Umsteiger-Heli, wer ist gut und sinnvoll. Da gibt es viele Meinungen zu dem Thema. Zunächst mal ist wichtig, dass Du bereit bist, Dich mit der komplexeren Technik eines CP (Kollektiv-Pitch) Hellis zu beschäftigen. Da gibt es deutlich mehr zu schrauben und einzustellen als an einem FP-Heli. Wenn man ohne externe Unterstützung da ran geht, hat man sich viel vorgenommen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich bin ziemlich blauäugig gewesen, habe Foren nicht gekannt, keine Unterstützung gehabt, mich aber durch das Thema durchgewühlt und habe es nicht bereut. Ich möchte Dich weder erschrecken, noch von Deinem Entschluß abbringen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, auf was man sich einlässt. Helis sind nicht umsonst die Königsklasse im Funktionsmodellbau. Ausserdem sollte der Geldbeutel nicht zu knapp bemessen sein.

Du hast Dich ja schon intensiver mit dem SJM-400 V2 beschäftigt. Ich habe mehrere SJM-Helis, u.a. auch den 400 V2. Er ist von allen der agilste (aggressivste) und erfordert schon ein gewisses Können vom Piloten, da er mit einer höheren Kopfdrehzahl geflogen wird (Rundflug 2700 bis 2800 U/min) und sehr direkt auf die Steuerbefehle reagiert. Mann könnte ihn etwas zähmen, durch andere Paddelgewichte oder schwerere Rotorblätter. Dem sind aber seitens der Serienkomponenten des Herstellers Grenzen gesetzt.

Zu Deine Fragen:

1. In D gibt es mehrere Lieferanten. Ich habe meine Helis bei www.flymex.de gekauft und bisher auch mit der Ersatzteilversorgung keine Probleme gehabt. Da gibt es ab Lager zu für alle SJM-Helis Ersatzteile, auch einzeln. Da braucht man nicht ganze Crash-Kits kaufen, die zuweilen auch angeboten werden. Ich habe natürlich einen Standortvorteil, da Flymex in einem Nachbarort eine Ladengeschäft betreibt und ich meine Teile dort direkt abholen kann. Wenn man bestellen muss, kann man natürlich auch andere Lieferanten wählen. Hans Willi Stein wäre sicher auch eine Adresse. Er ist ja recht aktiv auch hier im Forum. Zu anderen Lieferanten kann ich nichts sagen.

2. Ich fliege meine Helis mit der Graupner MC-22. Ich habe zwar noch weitere Graupner Sender für Flächenflug und Schiffe. Mit der MX-16S habe ich aber keine Erfahrung. Man hört immer wieder, dass es mit der Software wohl Probleme geben soll. Es gibt ausser der Futaba ff9 bei Futaba selbst oder auch bei Multiplex auch noch andere brauchbare Sender. Generell sollte der Sender mehrere Modellspeicher, diverse Heli-Mischer, nach Möglichkeit 5-Punkt-Kurven, Erweiterbarkeit um Schalter und Schiebe-/Drehregler haben und er sollte in 35MHz sein.

3. Der Jazz 40-6-18 ist top.

4. Der GY-401 ist abenfalls top. Wenn Du kein Kostenproblem hast, nimm den. Gerade für Anfänger ist es wichtig, ein verlässliches Heck zu haben.

5. Ich verwende aktuell Hitec HS-65MG auf der Taumelscheibe und auf dem Heck Futaba S3114. Alternativ wären sicher HS-56BB oder ggf. auch S3107 auf der TS und S3110 (so man es noch bekommt) auf dem Heck denkbar.

Als Akku 3s-Lipos mit 1800 bis 2000mAh und 15C. Ich verwende Kokam 2000.

Ladegerät ist davon abhängig ob man auch unterwegs laden möchte. Fürs Feld (12V Autobatterie) verwende ich den Orbit Pocketlader und Orbit Balancer. Daheim habe ich den ALC 8500 von ELV. Der Lader ist zwar top, aber nicht ganz billig.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• id
        id

Mon Zappelr,
        ich hätte einen kompletten SJM 400 V2 zum Verkauf, bei Interesse auch Crahskit etc., Original und verpackt.
        Ich hatte das Teil aus China für einen Freund mitgebracht, leider muss der Freund aus privaten Gründen eine Auszeit vom Hobby nehmen und so suche ich einen Käufer.
        Ich habe selbst einen SJM400 V1 und T-Rex 450, also keinen Bedarf für einen zweiten SJM.
        Wenn Du also Interesse hast (ist scher günstiger als sonstwo, ich nehme keinen Aufpreis), dann melde Dich bitte.

Schönen Gruß aus Kiel,
        ;-) Norfried

Kommentar

Lädt...
        X