Zoom 450 - 2600mAh oder 3200mAh Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: Zoom 450 - 2600mAh oder 3200mAh Akku?

Der Zoom ist IMHO besser als ein Rex 450 - zumindest für das was ich mit dem Heli fliege!!
    Wenn die Saehans natürlich so leicht sind, dann geht das schon! Wollte nur davor warnen 30C Akkus mit 2500mAh und mehr in den Zoom zu packen - da wird er wirklich sehr kopflastig...

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Moin Leute,

danke für die Akkuempfehlungen. Habe jetzt einen NEUEN Zoom 450 mit Motor und4 Servos für 85 Euros ersteigert. Da kommt nun der Jazz 40-6-18, der Gy401, und das Heckservo aus meinem Spirit LI rein. Dann mal sehen wie das teil fliegt.

Meine 3200er Lipos wiegen 250 Gramm und sind 145x35x25 groß. Das wird wohl zu schwer. Aber für einen ersten Test sollte es irgendwie gehen :-)

Werde berichten.

Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• blueMoonlight
        Member
        • 15.04.2009
        • 375
        • Andreas
        • HeÃ?heim/ Worms

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
        Der war gut ... meiner war eine 930€ teure mechanik an der ich noch immer alle paar flüge schrauben musste.

Mit dem rex 450 se hab ich jetzt 350 Flüge seit dem ich den zusammengebaut habe drauf ohne irgendend eine reperatur oder verschleisserscheinung.

zoom 450 ist ein schrauber heli der sich im orginalzustand in der luft selber zerlegt.

Und jetzt überleg mal was deine mechanik gekostet hat und wieviel geld du in den zoom 450 reingesteckt hast damit brauchbar geworden ist?!

Damit das heck nichtmehr pendelt damit sich der spurlauf nicht ständig verstellt damit sich der motor nicht von selbst ausbaut bei der nächsten 3d einlage , Hauptroterwellen lagerhalter das pappkartonartige G10 chassis, die Schrauben die man ganau einmal zuschrauben konnte. usw. und dann überdenk deine aussage nochmal mit dem verstecken.
        Hi Exxtreme
        Also ich hatte bei meinem Zoom weder ein Heckpendeln noch ein selbstzerlegen des Motors oder des Helis!Auch hatte ich keine probleme mit dem Blattspurlauf.Einmal eingestellt und ruhe war.Ein Kollege von mir fliegt den Zoom in Originalzustand bis auf die Schiebehülse vom Heck.Da hat er die Modifizierte drauf.Und er ist begeistert von dem Zoom.Er hat auch nen T-Rex 450 V2.Fliegt aber meistens den Zoom.Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen aber ich habe nach den Flügen immer nur kontrolliert und seltenst geschraubt(ausser ich hatte nen crash).Ich denke mal es kommt auch drauf an wie mann den Heli zusammenbaut und danach wartet.Muß aber auch dazu sagen das mein Zoom keiner von der Stange war.Steckten über 1200€ drin,nicht weil er es brauchte,sondern weil mir das pimpen von Helis (auch Autos) gefällt.Fahre und fliege nichts von der Stange .Aber bei einem geb ich dir vollkommend recht.Die Schrauben sind ja wohl voll der letzte Müll und sind für den .Hatte sämtliche Schrauben gleich ausgetauscht.
        Funke T10 2,4 GHZ
        Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

dann ist alle klar. Da waren schon alle fehler weggetuned

Zitat von blueMoonlight Beitrag anzeigen
          Hi Exxtreme
          Muß aber auch dazu sagen das mein Zoom keiner von der Stange war.Steckten über 1200€ drin,nicht weil er es brauchte,sondern weil mir das pimpen von Helis (auch Autos) gefällt.
          Ich hatte ihn als plastikversion gekauft und alle fehler selbst behoben...

meine 930€ mechanik kam noch nicht ganz an den rex 450 heran, vielleicht tut das deine 1200€ teure, vielleicht muss sich der jetzt auch nicht mehr vor nem rex verstecken aber um den Preis das die mechanik kostet, bekommt man halt auch 3 Rex 450 se V2 mechaniken mit antrieb oder 2 Trex 500 oder einen Trex 600 ESP mit gehobener ausstattung ohne akku.
          bzw. kostet ein Acrobat SE mit Regler Motor Servos etwa das was deine Zoom mechanik gekostet hat XD.

Und was das angeht solltest du in den Wald laufen ein Loch graben den zoom da reinwerfen und das Loch wieder zugraben, weil bei dem vergleich muss der sich sowas von verstecken.

Mfg Richard

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
            Der Zoom ist IMHO besser als ein Rex 450 - zumindest für das was ich mit dem Heli fliege!!
            Wenn die Saehans natürlich so leicht sind, dann geht das schon! Wollte nur davor warnen 30C Akkus mit 2500mAh und mehr in den Zoom zu packen - da wird er wirklich sehr kopflastig...

IMHO sind das Leute die einen zoom 450 haben und als vergleich einen trex hernehmen den sie bei Youtube gesehen haben.
            Den ausser den 1-2 minuten mehr flugzeit wegen der geringeren systemdrehzahl und dem Grösserem Rotorkreis bietet der zoom fliegerisch nichts was ihn irgendwie für irgendwas besser eignen würde.

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Stell dir vor: Ich hab auch schon Rex450er aufgebaut und geflogen...
              Weiträumiger Rundflug mit Kunstflug gehen mit dem Zoom WESENTLICH besser. Flugzeit ist IMHO eher kürzer, da er schwerer als der rex ist. Roll- und Nickgeschwindigkeit sind (triotz stabilerem Flugverhalten) deutlich höher beim Zoom. Bei Roll ist das auch ganz logisch, da der Zoom wesentlich besser vom Schwerpunkt entlang der Längsachse aufgebaut ist. Was man dem Rex lassen muss: Der Kopf hat etwas weniger Spiel - dadurch werden kleine Impulse exakter umgesetzt, und bei TicTocs oder anderen Lastwechseln bleibt der Rex etwas harmonischer.
              Dennoch: Der Rex450 ist halt ein Rex450 - der Zoom 450 fliegt sich schon FAST wie ein 500er!

Kommentar

• blueMoonlight
                Member
                • 15.04.2009
                • 375
                • Andreas
                • HeÃ?heim/ Worms

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                dann ist alle klar. Da waren schon alle fehler weggetuned

Ich hatte ihn als plastikversion gekauft und alle fehler selbst behoben...

meine 930€ mechanik kam noch nicht ganz an den rex 450 heran, vielleicht tut das deine 1200€ teure, vielleicht muss sich der jetzt auch nicht mehr vor nem rex verstecken aber um den Preis das die mechanik kostet, bekommt man halt auch 3 Rex 450 se V2 mechaniken mit antrieb oder 2 Trex 500 oder einen Trex 600 ESP mit gehobener ausstattung ohne akku.
                bzw. kostet ein Acrobat SE mit Regler Motor Servos etwa das was deine Zoom mechanik gekostet hat XD.

Und was das angeht solltest du in den Wald laufen ein Loch graben den zoom da reinwerfen und das Loch wieder zugraben, weil bei dem vergleich muss der sich sowas von verstecken.

Mfg Richard

Richard du kannst aber den Zoom nicht mit nem Akrobat oder nen 600er Rex vergleichen nur weil er vielleicht genauso viel gekostet hat.Der Zoom ist in die Klasse der 450er zu rechnen.Und ich wollte damals nen 450ger sonst hätte ich mir was anderes geholt.Das wäre genauso als wenn du nen Rappi 30 mit nem Kasama Simrock Heli vergleichst.Sicher für das Geld hätte ich was größeres bekommen,oder in deinen Augen auch was besseres,wollte ich aber ja nicht.Ich kann nur abschliesend für mich sagen das ich den Kauf von dem Zoom nicht bereut habe und zufrieden damit war.Jeder macht halt unterschiedliche Erfahrungen und das ist auch gut so.
                Mfg Andreas
                Funke T10 2,4 GHZ
                Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

@bluemoonlight

Ne die kann man nicht vergleichen, da geb ich dir recht, allerdings ist der einzige grund einen 450er zu kaufen und nicht einen 500 oder gleich 600er heli wohl der Preis.
                  Und da er den 3fachen preis seiner 450er konkurenten hat , und damit er vernünftigt fliegt so getuned werden muss das er nur noch aus wenigen orginalteile besteht bzw. gerne rex teile wie das Heck verwendet werden, ist der Heli einfach keine Empfehlung wert.

Für mich war das einfach nur ein frust hubschrauber, wenn er nicht gerade wegen eines Technischen defekts runter kam war irgendwas anderes zu tauschen , was sich ausgeleiert hat oder zu tunen , damit er ordendlich flog.

Am ende Stand dann ein ca. 1500€ teurer flugfertiger 450er heli mit Plastik haube da den ich dann einfach nur noch ausgeschlachtet und verkauft habe um das beste daraus zu machen und nicht noch weiter meine zeit und geld zu verschwenden.

danach hatte ich nen Rappi und jetzt ne rex und beide sind ihr geld wert.

@ chorge

flugzeit war 10 minuten bei 2100-2300 U/min und 55 gramm mehr abfluggewicht wie mit dem rex 450, welcher max 8 min bei 2700-2900 U/min bei mir erreicht bei ähnlicher leistung.

Von den flugeigenschafft eines 500ers hab ich nichts bemerkt speziell nicht beim landen wenn er angefangen hat zu "pitch-pumpen" und einmal rauf und einmal runter zog bei gleicher pitchknüppelstellung, wird man gewohnt aber schön sah das nicht aus, gibts bei rex auch nicht.

Rollen flog er wirklich schneller, das ist beim rex aber auch nur eine frage der drehzahl.

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Moin,

@Extreeme
                    In Deiner Signatur steht was vom Spirit LI. Fliegst Du den noch? Steht bei mir ja auch rum. Und die Elektronik daraus soll in den Zoom. Wie unterscheidet sich denn das Fliegen mit dem Zoom vom Spirit? Beim Spirit sind mir die E-Teile inzwischen zu teuer, obwohl der sicherlich hochwertiger wie ein Zoom ist. Vermute ich mal. Kunstflug habe ich noch nicht mit dem LI gemacht . Seit ich den 600er Nitro und den MP XL habe fliegei ch nur noch damit.

Gruß Diver
                    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                      Moin,

@Extreeme
                      In Deiner Signatur steht was vom Spirit LI. Fliegst Du den noch? Steht bei mir ja auch rum. Und die Elektronik daraus soll in den Zoom. Wie unterscheidet sich denn das Fliegen mit dem Zoom vom Spirit? Beim Spirit sind mir die E-Teile inzwischen zu teuer, obwohl der sicherlich hochwertiger wie ein Zoom ist. Vermute ich mal. Kunstflug habe ich noch nicht mit dem LI gemacht . Seit ich den 600er Nitro und den MP XL habe fliegei ch nur noch damit.

Gruß Diver
                      Der zoom geht mehr richtung 3d als der spirit dort war das immer ein krampf mit dem twist bzw mit dem Getriebe wenn man wirklich leistung eingebaut hat, dann halt auch schwer (1,5kg+ bei 4s 4300mAh usw.)

je nach dem was man im Li verbaut hat (leichtes standardsetup 1900U/min) oder power setup mit ( 2500U/min) macht er vom flugverhalten her entweder leichtfüssig spritzig oder satter wie ein 500er dafür mit richtig bumms

auf jedenfall ist der spirit deutlich exakter und qualitativ ganz wo anders angesiedelt wie der Zoom 450 der li hat kein tuning nötig, dort ist das nur ne optische angelegenheit der zoom fliegt praktisch nur mit Fremdtuningteilen annehmbar.
                      grössen mässig is der zoom halt 1 nr. kleiner von daher kannst du den auch nicht mit dem li vergleichen.

Ich denke nicht das du damit zufrieden wirst neben deinen beiden grossen. ausser du suchst nen schrauberheli weil du gerne zeit mit bauen verbringst.

mfg Richard
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 16:35.

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Mmmmh - also ich fliege meinen Zoom mit Rund 2700RPM. Damit geht er hervorragend. Weniger Drehzahl geht auch, aber unter 2500RPM wird er mir zu schwammig.
                        Als ich den Zoom gekauft habe, hat das Chassis (450Pro) rund 350.- gekostet (Dez. 2007). Eingebaut ist inzwischen ein Scorpion -8 Motor (ca. 50.-), ein Jazz40 (ca. 100.-), 3x HS45 (insg. ~90.-), ein Spartan Gyro (~150.-) + S9257 (~60.-). Somit komme ich auf rund 800.- insgesamt für einen gigantisch gut aufgebauten Heli. Rechnet man mit nem Align Regler und GY401, sind es rund 700.-€!
                        Sorry, aber die 1500.-€ kommen mir recht hoch vor...
                        Zerlegt hat sich mein Zoom in der Luft noch nicht! Meiner Meinung nach hat der Zoom nur zwei Schwachpunkte: Zum einen die Taumelscheibe mit reichlich Spiel, was aber nur bei 3D Lastwechseln spürbar ist - zum anderen die etwas zu dünnen Stifte der Pitchkompensator-Führung. Ansonsten ist der Heli IMHO einfach nur geil!
                        Die EP-Version ist zwar mit deutlich weniger Alu aufgebaut, fliegt aber auch nicht schlechter - und kostet dafür derzeit auch nur noch rund 120.-!!

Kommentar

• sheep
                          Member
                          • 20.08.2007
                          • 376
                          • Berthold
                          • Regensburg

ich fliege sogar mit 3300er LiPos (255 Gramm) im Zoom und habe auch keine Probleme mit dem Schwerpunkt. Das ist ja gerade der Vorteil vom Akkufach des Zooms, man kann den Lipo sehr weit Richtung Schwerpunkt schieben!
                          Es geht aber nichts breiteres als 44mm rein!

Grüße
                          Berthold

Kommentar

• sheep
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 376
                            • Berthold
                            • Regensburg

ach ja, ich kann über meinen Zoom auch nichts negatives berichten. Ich fliege sogar parallel noch einen 450er Rex. Der Zoom hatte bisher nicht mehr und nicht weniger technische Probleme als der Rex. Vorteil vom Zoom ist halt, dass er etwas grösser und dadurch besser erkennbar ist. Der Rex - zumindest meiner - ist noch einen Tick wendiger als der Zoom.
                            Wenn man gerne lange Flugzeiten hat, dann kann der Zoom den Vorteil der dicken LiPos und der sehr geringen sinnvoll möglichen Rotordrehzahl (fliegt bei 2200UpM noch Looping-tauglich) ausspielen.
                            Nachteil vom Zoom ist, dass man wegen des etwas grösseren Spiels in der Kopfmechanik mit Rotordrehzahlen über 2600UpM den Spurlauf nicht mehr so gut hinbekommt. Aber das macht mir nicht so viel aus, da ich eh keine 3D Ambitionen habe, und der Spurlauf beim Zoom eher ein optisches Problem ist...

Grüße
                            Berthold

Kommentar

• frmandel
                              Member
                              • 06.06.2008
                              • 88
                              • Frank

So,

ich muss da auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich habe den Zoom 450 kurz nach seiner Markteinführung gekauft, also die normale Version. Ausser den Verstärkungen im Motorbereich ist da nichts verändert und ich bin immer noch voll zufrieden. Auch über das G10 kann ich nicht meckern, das hat bei mir inzwischen 4 Erdungen einfach überlebt und zeigt keinerlei schwächen. Als Akkus fliege ich 2200er Rockamp, die passen super mit Gogis Akkuschlitten in den Heli.
                              Bei den Motoren habe ich die originale Protech Version und den Scorpion geflogen, und beide sind für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Gruß Frank

Kommentar

• Exxtreme
                                Exxtreme

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                                Mmmmh - also ich fliege meinen Zoom mit Rund 2700RPM. Damit geht er hervorragend. Weniger Drehzahl geht auch, aber unter 2500RPM wird er mir zu schwammig.
                                Als ich den Zoom gekauft habe, hat das Chassis (450Pro) rund 350.- gekostet (Dez. 2007). Eingebaut ist inzwischen ein Scorpion -8 Motor (ca. 50.-), ein Jazz40 (ca. 100.-), 3x HS45 (insg. ~90.-), ein Spartan Gyro (~150.-) + S9257 (~60.-). Somit komme ich auf rund 800.- insgesamt für einen gigantisch gut aufgebauten Heli. Rechnet man mit nem Align Regler und GY401, sind es rund 700.-€!
                                Sorry, aber die 1500.-€ kommen mir recht hoch vor...
                                Zerlegt hat sich mein Zoom in der Luft noch nicht! Meiner Meinung nach hat der Zoom nur zwei Schwachpunkte: Zum einen die Taumelscheibe mit reichlich Spiel, was aber nur bei 3D Lastwechseln spürbar ist - zum anderen die etwas zu dünnen Stifte der Pitchkompensator-Führung. Ansonsten ist der Heli IMHO einfach nur geil!
                                Die EP-Version ist zwar mit deutlich weniger Alu aufgebaut, fliegt aber auch nicht schlechter - und kostet dafür derzeit auch nur noch rund 120.-!!
                                wie gesagt die 930€ waren rein mechanik kosten. meine grundversion war die EP.
                                3 hs 65mg / gy401 / 9257 / jazz 40 / protech motor / dspcm empfänger / Saehan 2500 bzw . 4s 1800 fligthpower kamen da noch dazu.

sag fliegst du 325 Blätter?

2700 U/min hätten meinen wohl zerlegt. Welchen blätter fliegst du? 325?

Gibt ja viele unterschiedliche erfahrungen damit. Ich bin froh das ich ihn los bin.

@ sheep

Mit dem Rex hatte ich noch kein technisches problem , sind immerhin gut 350 flüge bis jetzt.
                                Am zoom hab ich ca so oft geschraubt. Aber nicht mit den orginalschrauben den die kann man wenns gut geht 2 mal auf und zu drehen.

@frmandel

kein pendel heck?
                                Keine ausgeleierten sandwitch hauptrotorblatthalter?
                                keine ausgeleierten hauptrotor lagerhalter?
                                Keine pitchbrücke verbauen müssen damit er überhaupt vernünftig steuerbar ist?
                                Schon mal abgestürtzt weil das heck sich hochgedreht hat und er einen auf doppelrotorheli gemacht hat?
                                Wie oft hast du versucht den Spurlauf richtig hinzubekommen?
                                wie oft hat er sich ohne ersichtlichen grund verstellt?

Ich muss zugeben das ich den mit dem Rex SE vergleiche ist von der ursprünglichen form natürlich unfair aber bei dem Tuning den meiner hatte .....

Kommentar

Lädt...
                                X