MX-12 an Bell 47G V06

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

MX-12 an Bell 47G V06

Moin moin,

ich möchte nun gerne mit der MX-12 auch meine kleine Bell 47 steuern. Dummerweise komme ich damit irgendwie nicht zurecht. Ich hab den Senderquarz in die MX-12 gesteckt und beides ersteinmal eingeschaltet um zu sehen, was passiert: Die 2 Servos fangen an, unkontrolliert zu zucken und wenn die 4-in-1 durchschaltet gibt sie Gas.
    Die Anleitung von Graupner direkt habe ich auch schon gefunden, nur hilft sie mir nicht weiter, weil ich sie nicht verstehe...
    Kann mir jemand helfen? Geht das überhaupt und wenn ja, was muss ich tun?
    Gruß

Andreas
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Re: MX-12 an Bell 47G V06

Hallo,

schau mal hier, ist zwar keine MX12 aber vielleicht hillft es Dir erstmal weiter....

Gruß

Gerhard

Kommentar

• key2
      key2

Hi,

die liegt schon ausgedruckt hier auf meinem Tisch und hilft mir leider nicht weiter. Ich kriege keine Steuersignale übertragen. Egal was ich mache, die Servos zucken nur unkontrolliert herum...

Kommentar

• key2
        key2

hallo,

habs rausgefunden: nicht kompatibel!

Kommentar

• Robby
          Robby

Hallo, bei mir funktioniert das. Hab meine MX 12 mit der V05 verheiratet. Was für einen Quarz hast du in den Sender gesteckt? Was meinst du damit?

Gruß Robby

Kommentar

• omega-alpha
            omega-alpha

hi,
            also ich fliege meine kleine graupner bell v06 mit der mx 12, kein problem
            Einfach nen neuen Modellspeicher anlegen, hier Flächenprogramm anmachen. dann die stecker an kanal 1 und 2 der 4in1 tauschen, gegebenfalls noch servorichtungen kontrollieren jenachdem ob man "pitch" zieht oder drückt, dann noch gleich nick und roll prüfen.
            Ich hatte noch nen altes graupner quarz aus meinem alten r700 liegen, das geht nach etwas bearbeiten auch in die 4 in 1 Einheit.
            Fliegt sich supi

MfG Dennis

Kommentar

• omega-alpha
              omega-alpha

hi,
              ich könnte mir vorstellen das du das senderquarz nicht weiter verwenden kann, hab das zwar jetzt ned vor augen, aber ich meine das das doch viel dicker ist, bekommst du das überhaupt in die Funke?

Die MX 12 funktioniert definitiv mit der 06 er bell. Fliege das selber so

Kommentar

• omega-alpha
                omega-alpha

hi,
                leider zu spät zum editieren

hier noch nen link ins nachbaruniversum, hoffe das ist ok

http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0

Kommentar

• key2
                  key2

ist ja witzig, der Modellhändler meines "Vertrauens" hat mir Brief und Siegel gegeben, dass die MX-12 zur 06 Bell inkompatibel ist.....ich glaube, ich muss mit ihm nochmal nen ernstes wörtchen reden....

Kommentar

• omega-alpha
                    omega-alpha

hi,

dann red mal nen ernstes Wörtchen mit ihm
                    ist aber echt ganz simpel mit dem einstellen, ich hab das auch nach dem fred von rc-line gemacht, ging supi

Gruß Dennis

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Zitat von key2
                      ist ja witzig, der Modellhändler meines "Vertrauens" hat mir Brief und Siegel gegeben, dass die MX-12 zur 06 Bell inkompatibel ist.....ich glaube, ich muss mit ihm nochmal nen ernstes wörtchen reden....
                      Ist mir auch schon passiert, dass man da Mist erzählt bekommt.
                      Wie gut, dass es solche Foren wie unseres hier gibt ...

Man muss allerdings auch bedenken, dass es mittlerweile sooo viel Zeugs gibt, dass die Händler auch nicht alles wissen können. Nur wenn man's eben nicht weiss, sollte man vielleicht besser den Schnabel halten ...

Gruss Günter

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Re: MX-12 an Bell 47G V05

Zitat von Robby
                        Hallo, bei mir funktioniert das. Hab meine MX 12 mit der V05 verheiratet.
                        Hallo Robby,
                        bitte beschreib doch das mal genauer.
                        Bei mir war das nämlich nicht so leicht, und funktioniert nur mit Einschränkungen:
                        - Das größte Problem ist, dass der eine Servo auf dem Kanal 1 für Gas ist!
                        - Das andere Servo ist auf Kanal 2 für's Querruder.
                        - Die drei freien Steckplätze der 4-in-1 sind Kopien der benutzten.
                        - Pitch und Gier liegen auf Höhen und Seitenruder.

Meine unvollkommene Lösung:
                        - Flächenmodell
                        - Stickmode: Weil ich Mode 4 brauche, habe ich Mode 1 programmiert.
                        - Mit zwei Mischern je 125% THR->AIL und AIL->THR (bei einem sind's -125%, habs leider schon gelöscht und kann mich nicht erinnern).

Jetzt kann man schon fliegen, aber Trimmen von Roll und Nick geht leider nicht, weil die Mischer die Trimmung nicht weitergeben. Der Mischer 4 macht das zwar, aber der macht auch den ersten Mischer rückgängig.

Ausserdem bräuchte man mehr als 125% auf den Mischern: immer wen man Nick nach vorn gibt, rollt der Heli auch etwas nach rechts und umgekehrt. Auch beim Roll gibt es den entsprechenden Effekt auf's Nick.

Wer kann's besser?

Wohlgemerkt, es handelt sich um einen V05, bei dem beide Servos rechts angeordnet sind.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Spanky
                          Spanky

Hatte das Problem auch schon mit der Bell von meinem Dad und hab mich dumm und dämlich gesucht!

Problemlösung: Der Quarz aus der Bell Funke passt nicht in die MX-12 da musst du dir ein neuen besorgen

Gruß Flo

Kommentar

• zx1000
                            zx1000

Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht die Bell von Graupner, sondern die von Dynam, aber die sind ja Baugleich. Die Quarze funktionieren in der MX 12. Man muss ein Flächenprogramm nehmen. Ich habe diesen auf Mode 4 eingestellt, damit die Ausgänge passen, da sie bei der MX nicht umgelegt werden können (fliege Mode 2), 1 Servo 90 Grad lassen, wie schon erwähnt Kanal1 und 2 tauschen an dem 4-1 Controller. Die Trimmung funktioniert nun über die Subtrimm Verstellung von Ail und Ele. Stellt die Taumelscheibe schön gerade damit ein. Bei mir fliegt sie nun super gut.

Viel Spaß
                            Thomas

Kommentar

• Rubicon
                              Member
                              • 14.02.2007
                              • 243
                              • Thomas

Hallo
                              Irgendwie raff ich das nicht. Habe Mode 1 installiert und habe damit Gas und Gier links (also Mode 2 wie ich es gewohnt bin).
                              Auf Roll und Nick passt gar nix. Als wären die Funktionen um jeweils 90 Grad versetzt. Roll ist also Knüppel nach links und hinten oder
                              so ähnlich.
                              Hat jemand vielleicht das komplette Setting.

Mx12
                              47 G 06
                              Flächenprogramm auf neuem Speicherplatz, nur Mode ausgewählt.
                              Servostecker getauscht

Bedanke mich im voraus

Gruß
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X