Neu hier... und leider Trimm-Probleme mit dem Graupner 47G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyM
    AndyM

Neu hier... und leider Trimm-Probleme mit dem Graupner 47G

Hallo zusammen,

mich hat das Heli-Fieber jetzt wohl auch erreicht
    Als ich meinem Sohn zum 10. Geburtstag so einen 50 EUR Heli geschenkt hatte, hats mich auch gepackt... kurzentschlossen im Forum hier eingelesen, damit ich keinen Mist kaufe und dann den 47G bestellt.

Gestern ist er nun gekommen, natürlich gleich ausgepackt, Akku geladen und die Stunde Wartezeit genutzt, die Anleitung genau durchzulesen... soweit hab ich das alles kapiert, nur hab ich folgendes Problem: Der Heli giert nach links und ich bekomm ihn durch die Trimmung nicht ganz eingefangen

An der FB ist die Giertrimmung schon ganz rechts, an der 4in1 Einheit ist der Poti auch schon am rechten Anschlag. Ja, ich hab den Akku nach jeder Verstellung am Poti abgezogen, so wie in der Anleitung beschrieben.
    Trotzdem bekomm ich den nicht hin... ich muß leicht rechts lenken, dann hört da Gieren auf.

Jetzt meine Frage: Hat das Neutralisieren der Trimmhebel an der FB einen Einfluß darauf, daß sich das Gieren immer mehr abschwächt? Im Moment lasse ich auch beim Einschalten den Trimmhebel ganz rechts... ist das falsch?
    Wie könnte ich am Poti arbeiten, daß der wieder in Normalstellung ist, das Gieren aber trotzdem verschwindet?

Wäre toll, wenn mir Anfänger da jemand einen qualifizierten Tip gibt, bevor ich mich auf dem Holzweg verirre...

Danke!

Gruß,
    Andreas
  • Roger
    Roger

Re: Neu hier... und leider Trimm-Probleme mit dem Graupner 47G

Hallo AndyM,
    nur nicht bange machen lassen...

einfach wegsteuern...

Mit 90% Sicherheit geht dieses Problem nach mehreren Akkuladungen von alleine weg.
    Wenn beide Motoren irgendwann gleich gut (oder schlecht) laufen hast du dieses Problem nur noch bei leerem Akku.

Kommentar

• markus.g
      markus.g

Hey Andy,

Rettung naht

Zitat von AndyM
      An der FB ist die Giertrimmung schon ganz rechts, an der 4in1 Einheit ist der Poti auch schon am rechten Anschlag. Ja, ich hab den Akku nach jeder Verstellung am Poti abgezogen, so wie in der Anleitung beschrieben. Trotzdem bekomm ich den nicht hin... ich muß leicht rechts lenken, dann hört da Gieren auf.
      Jetzt meine Frage: Hat das Neutralisieren der Trimmhebel an der FB einen Einfluß darauf, daß sich das Gieren immer mehr abschwächt? Im Moment lasse ich auch beim Einschalten den Trimmhebel ganz rechts... ist das falsch?
      definitiv. Beim einschalten des Helis übernimmt der die aktuelle Trimmposition immer also NEUTRAL. Das heisst: Trimmung ganz links, Heli an, keine Chance mehr nachzutrimmen.

Zitat von AndyM
      Wie könnte ich am Poti arbeiten, daß der wieder in Normalstellung ist, das Gieren aber trotzdem verschwindet?
      Wäre toll, wenn mir Anfänger da jemand einen qualifizierten Tip gibt, bevor ich mich auf dem Holzweg verirre...
      Poti ist eine gute Idee, wenn der Heli so stark giert. Also: Alle Trimmungen auf neutral stellen, Heli anknipsen, losfliegen. Schauen, in welche Richtung er alleine giert. Dann schau Dir bitte die Potis vorne an, bei meinem Lama heissen die GYRO (Empfindlichkeit des Kreisels, erstmal Finger weg) und PROP (Verhältnis der beiden Motoren). Der PROP gibt an, wie syncron die beiden Motoren laufen sollen, damit der Heli (fast) nicht giert. Ein wenig kannst Du nie ganz ausschliessen.

Drehe mit einem kleinen Schraubenzieher 1 oder 2 mm das Poti in die Richtung, in die der Heli giert. Heli aus, Heli an, neu probieren. Eigentlich kannst Du nicht viel damit kaputt machen, ausser, das er in die falsche Richtung giert und Du zurückdrehen musst.

Ehrlich gesagt: mir ist nicht ganz klar, wann man das Poti dreht:

1.) Heli AN, Poti nachstellen, versuchen
      2.) Heli AN, Poti nachstellen, Heli AUS, Heli AN, versuchen
      3.) Heli AUS, Poti nachstellen, Heli AN, versuchen

Vielleicht kann dazu kurz einer was sagen, habe mich darum nicht detailliert gekümmert, da es bei mir das letzte Mal auf Anhieb gut funktioniert hat! Ich glaube, Variante 2 ist OK.

Viel Spass mit dem Heli, Andy!
      der Markus

Kommentar

• AndyM
        AndyM

Ich habs wohl dadurch hinbekommen, daß ich den Poti im abgesteckten Zustand verdreht habe? Oder lag es daran, daß ich den Rat befolgt habe, immer neutrale Trimmung am Sender beim Einschalten zu haben und das die Trimmung nachgeführt (pan) wurde. Oder die Motoren sich eingelaufen haben u.s.w.

Viele Spekulationen, keine klare Antwort... aber das Ergebnis zählt: Ich kann inzwischen auf der Couch landen

Und mit ein wenig ßbung bekomm ich den Heli in der Luft zum stehen... es wird also langsam

Kommentar

• AndyM
          AndyM

Gestern hab ich mir erst mal ein Rotorblatt am Wohnzimmertisch geschrottet

Wie gut, daß ein kompletter Satz in der Packung ist

Kommentar

• Mustangspirit
            Mustangspirit

Ja, so ein paar Ersatzblätter sind gold wert, aber vorsicht, die sind genauso schnell hin wie die ersten, wenn man nicht aufpasst
            Ich habe an einem Samstag gleich zwei Paare geschrottet, erst eins im wohnzimmer, dann das zweite im Garten, meiner hat am Anfang total nach rechts gegiert, nicht nach links, ist aber kein Graupner.

Kommentar

• Rubicon
              Member
              • 14.02.2007
              • 243
              • Thomas

Hallo

Außer den Blättern kommt noch schnell einiges mehr dazu
              Gut das es da Crash-Sätze gibt. Die sind übrigens nicht in den Ersatzteillisten in der Betriebsanweisung aufgeführt.
              Hab 4 Wochen auf Ersatzteile aus dieser Liste gewartet. Bis mein Fachhändler mich gefragt hat, ob ich das Zahnrad bräuchte. Nö. Na, denn:
              Von den Crash-Sätzen hatte er dutzende an Lager.
              Mal ne doofe Frage: Mein G 47 sackt nach jeder Richtungsänderung (Gier) ab wie ein Stein und ist nur mühsam wieder auf Höhe zu bringen.
              Ist das bei Euch auch so? Bin ich zu dämlich oder ist da was kaputt? Hab mal nen Film mit der G 47 gesehen, und da
              lief das Teil fast wie auf Schienen durch die Luft.
              Wäre dankbar für einen Tip!

Gruß
              Tom

Kommentar

• fritz_the_cat
                fritz_the_cat

Moin,
                nun bei Richtungsänderungen über Nick und Roll, wenn diese den mit großen Ausschlägen geschehen, muss man mit Pitsch, in diesem Falle Drehzahl nachregeln. Es wird ja in diesem Fall nicht mehr alle Kraft in Auftrieb umgesetzt, sondern auch in Vortrieb. Extrem bemerkbar macht sich das bei den kleinen, wenn man aus schneller fahrt vorwärts quasi den Wurfanker schmeißst und einen mächtigen Ausschlag nach rückwärts einleitet, dann verliert der kleine schon mal deutlich an Höhe. Beim drehen um die Hochachse, ist mir das allerdings noch nicht so extrem aufgefallen !!

Bis die Tage
                Werner ( oder was ? )

Kommentar

• Rubicon
                  Member
                  • 14.02.2007
                  • 243
                  • Thomas

Hallo

Hab schon Graupner deswegen angerufen. Ein genervter Techniker: "Schicken Sie es halt ein."
                  Wenn ich mit dem Aero Sim einen Heli fliege ist das fast ein Kinderspiel gegen den G47 in Natura.
                  Für Wohnungsflüge brauche ich die gesammte Raumhöhe, ein ßberfliegen einer Einrichtung gibt Bruch.
                  Vielleicht frag ich mal einen zukünftigen Vereinsbruder oder meinen Händler.

Bis denne
                  Gruß
                  Tom

Kommentar

• fritz_the_cat
                    fritz_the_cat

Moin,
                    nun so extrem ist es echt nicht. Mir wird es schon fast zu langweilig nur im Wohnzimmer zu schweben, oder vom Wohnzimmertisch zum Küchentresen zu fliegen. Habe es eben noch einmal probiert. Ich muss schon extreme Ausschläge fahren, damit der kleine absackt. Bei diesen Ausschlägen hängt der kleine aber auch schon fast schräg in der Luft. Lass die Kiste bei deinem LHD mal prüfen ...

Bis die Tage
                    Werner ( oder was ? )

Kommentar

• AndyM
                      AndyM

Hehe
                      Gestern abend hab ich dann meinen Heli geschrottet...
                      Vom ersten Crash, wo es ein Rotorblatt zerstört hat, hatte die Welle eine ganz kleine Unwucht bekommen. Jetzt weiß ich, daß ich hier bereits die Welle hätte auswechseln müssen.
                      Durch die Vibrationen hat es den oberen Kopf, wo die Schwungstange befestigt ist, abgerissen. Die ist runter in die laufenden Rotoren gefallen und hat mir dort gleich zwei Blätter zerstört.
                      Die Stange hat es durch die Wucht gleich verbogen, so daß ich jetzt alle Rotorblätter, die Schwungstange und die Wellen austauschen darf

Mach ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Crash-Kit...

Kommentar

• Rubicon
                        Member
                        • 14.02.2007
                        • 243
                        • Thomas

Hallo
                        Habe nach einem Crash die Welle getauscht und dann die Bodengruppe etwas schlampig zusammengebaut. Diese wollte sich daraufhin
                        im Flug vom Rest des Hubis verabschieden, hat das aber nicht vollständig geschaft. Flugbild entsprechend, oder sollte ich Absturzbild sagen?
                        Jetzt sind sogar die Crashkits bei meinem Händler ausverkauft. ICH WAR DAS NICHT! und Graupner hat wohl Lieferzeit
                        Wollte das Teil ja noch an Graupner einschicken wegen Problem weiter vor im Fred.

Andy, wegen der Unwucht.
                        Hatte nach einem Crash starke Vibrationen am Hubi. Hatte nur die oberen Blätter getauscht und das Paddel wieder aufgeklebt wegen Ersatzteil-
                        mangel. Hab die Unwucht auf die Klebestelle geschoben, wollte ja nur was ausprobieren. Nachdem der Hubi im Stand, nach einem Flug, das Paddel
                        wieder abgeworfen hatte, hab ich den Motor probehalber wieder laufen lassen: Unwucht weiter vorhanden. Putzig. Die neuen Blätter ausgebaut
                        und an einer behelfsmässigen Blattwaage ausgewogen: Nach 7 Tesastreifen ca 2cm lang auf dem einem Blatt war dann das Gleichgewicht
                        hergestellt => Nie wieder ohne Waage (Auch bei Neuware).

Um die Wartezeit zu verkürzen, bis neue Ersatzteile an Land kommen, hab ich mir jetzt nen Micro Star angelacht (auch wenn´s Konto quitscht).

Gruß
                        Tom

Immer ne Handbreit Luft unterm Heli

Kommentar

Lädt...
                        X