Erfahrungen mit Dragonfly 35

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Erfahrungen mit Dragonfly 35

Tach!

Hab seit kurzem nen Walkera DF 35 und hat erst große Probleme mit dem kleinen Dingen wie wahrscheinlich jeder.Dummerweise hatte sich das Antennenkabel um den Alu-Rotorkopf geschlungen und das Dingen irgendwie leicht verbogen.Dachte nun dass die Rotorwelle krumm ist und dass man sie leider nicht ausbauen kann (der größte Konstruktionsfehler überhaupt) war ziemlich ernüchternd für einen 200€-Heli mit Brushlessantrieb.Glücklicherweise hat aber "nur" der Zentralkopf was abbekommen sodass der orginale Rotorkopf wieder drauf musste und wieder alles rund lief.Zum meinen Erstaunen hebt er nun deutlich eher ab was wahrscheinlich daran liegt dass der Vollalu-Kopf deutlich schwerer war.Und dabei scheint der Kunststoff in keiner Weise Nachteile zu haben im Gegenteil er hat meiner Meinung noch weniger Spiel.Werd jetzt erstmal versuchen damit zu fliegen weil es doch sehr interessant ist nen Heli zu haben mit dem man sogar in der Wohnung schweben kann.Hoffe dass die Ritzel nicht all zu schnell kaputt gehen da das eine vom Motor aufs Heck schon leichten Fraß hat.Wie lange haben eure Dragonflys eigentlich gehalten ?

Grüße Christian
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Re: Erfahrungen mit Dragonfly 35

Hi!

Also für die Wohnung...ich weiß ja nicht was Du für eine Wohnung hast, aber mir wäre das zu wenig...
    Alles zu meinem (EX) DF 35 steht bereits hier im Microforum, einfach etwas blättern.

Nebenbei - die Rotorwelle kann man natürlich ausbauen...warum gibt es die denn wohl einzeln zum nachkaufen?

Eventuell sollte man eine Konstruktion erst verstehen - solange dies nicht der Fall ist besser nichts von "Konstruktionsfehler" verzapfen...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Lieber Martin,

Wie kann man dann bitte das Hauptzahnrad von der Welle entfernen ?Hab überall nachgeschaut und gelesen dass es mit einem Splint gesichert ist an den man aber nicht dran kommt da in dem Zahnrad selber steckt und erst freigeschliffen werden muss.Wenn ich jetzt nicht schon versucht hätte den orginal-Rotorkopf draufzumachen und das auch nicht geht weil der nur auf die original Welle passt da man auf der für den Alukopf zuviel Pitch hat,hätt ich fast Spaß an dem Heli gehabt.So hab ich mich nur blödgeärgert.
      So ist das eben

Grüße

Kommentar

• Chapi
        Member
        • 17.09.2005
        • 288
        • Michael
        • Schalkstetten

Hi

Also ich musste die Hauprotorwelle an meinem DF35 auch schon mal wechseln

Dort hat es ganz sicher keinen Splint in dem Zahnrad den man freischleifen muss!

Bei mir ging es Problemlos!

Schau dir mal dies hier genau an (ist zwar vom DF36 aber im Prinzip das gleiche)

Gruß
        Michael
        Raptor 50V2 GT-5
        Mini Titan
        FC28

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Bist du dir sicher ??

Ich mein die Zeichnung sieht schonmal ganz anders ,ist aber auch der 36.Bei mir ist der Aufbau viel einfacher und es gibt außerdiesen 3 Sicherrungsringen mit Madeschrauben unter und über der unteren Ebene und auf der obersten Nichts.Das Zahnrad hat defenitiv nirgendwo ein Loch für einen Splint sondern sitzt mit dem Feilauf einfach "blind" auf der Welle sodass keine Befestigung erkennbar ist.Und es MUSS einen Splint geben oder irgendetwas was das Zahnrad sichert.Als ich gegoogled habe schrieb jemand etwas von "Freischleifen" am Zahnradhals damit man den Splint siehtIch kann es mir nicht anders erklären.Bist du sicher dass du nicht viel eher nur von dem DF 36 redest ? Im übrigen hab ich nämlich auch nur 1 Hauptzahnrad und der Motor sitzt hinter dem Dom.

Grüße Chris

Kommentar

• Chapi
            Member
            • 17.09.2005
            • 288
            • Michael
            • Schalkstetten

Ja ich bin mir sicher dass ich den DF35 habe
            Bist du dir auch sicher

Ich finde grad keine andere Explosionszeichnung als die vom DF36
            Den DF35 gibts bei rc expert anscheinend nicht mehr.

Der DF36 hat 2 Zahnräder weil der Heckrotor mit Riemen angetrieben wird.
            Raptor 50V2 GT-5
            Mini Titan
            FC28

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Also ich kram Morgen nochmal in den Fragmenten meines 35er. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde die Welle lediglich über mehrere Stellringe gesichert. Evtl. hab ich auch noch eine Skizze, auf der das besser zu sehen ist.
              Die von Chapi (Danke Michael!) angehängte Datei kannst Du erst dann richtig betrachten wenn Du sie mit einem Bildeitor öffnest. Bei mir ist sonst alles zu klein um was erkennen zu können.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Einerseits hast du ja recht in der zweiten Rotorwelle von mir befindet sich keine Bohrung.Aber irgendwie befindet sich dort gar nichts.Kapier ich jetzt überhaupt nicht mehr.Hab alle Sicherungen mit den Maden entfernt und die Welle lässt sich mit der Kombizange nicht nen Tuck bewegen.Hab gezogen wie ein Affe.Normal bleibt dann nur noch : geklebt.Alles andere würde wohl kaum halten.Ich gebs auf....

Grüße

Kommentar

• Chapi
                  Member
                  • 17.09.2005
                  • 288
                  • Michael
                  • Schalkstetten

Hallo

Also ich habs mir heute nochmal überlegt wie ich die Rotorwelle ausgebaut hatte.

Bei mir hatte die Welle einen Eindruck von einer Madenschraube des Stellringes,deswegen konnte ich die Welle nicht durch die Lager herausziehen!Denke mal das bei dir das gleiche Problem ist.(ich hab mir damals auch einen abgef... )

Ich habe dann die Chasihälften auseinandergeschraubt,dass ich die Welle samt den Lagern herausbekommen habe.
                  Dann den Eindruck auf der Welle mit ner Feile weggefeilt,so bekommst du die Lager runter

So funktioniert es

Gruß
                  Michael
                  Raptor 50V2 GT-5
                  Mini Titan
                  FC28

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Stimmt,

die Welle will nicht aus den Lagern, das Zerlegen der Seitenteile war auch bei mir nötig.
                    Danach ging es aber relativ einfach auseinander...da die Welle weich ist ist die auch schnell mal verdrückt dürch den Stellring und will durch kein Lager mehr richtig durch.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                    X