Extreme Störungen beim Eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!

Ich fliege seit einem Jahr einen Eco8. Funktioniert schon wunderbar!
    Bis März 2002 funktionierte alles super - nie eine Störung.
    Meine damaligen Komponenten: Standart-Rahmen, Alutaumelscheibe, Alu-Pitchkompensator, Kontronik Drive 301, Multiplex IPD Empfänger, Aluheckrohr, usw.

Im April 2002 baute ich meinen Eco8 wieder zurück auf die Trainerhaube, da ich es mit Kunstflug probieren wollte.
    Ich ersetze den Standartrahmen gegen einen Alu und das Heckrohr gegen ein Kohlefaser.
    Den Empfänger den ich vorher am Rahmenanfang (vorne) hatte setzte ich jetzt hinten am Rahmen auf (dieser Platz sollte ja eigentlich besser sein, da der Empfänger (MPX IPD) weiter entfernt von Störungsquellen, Motor, Regler sitzt.)
    Das dachte ich allerdings nur!
    2 Abstürze!!!
    Mittlerweile bin ich mir sicher das Störungen die Ursache waren.
    Beim wiederaufbau des Heli`s (viel war, Gott sei Dank, nie kaputt)
    befestigte ich den Empfänger wieder vorne am Rahmen (wie früher).
    Die Störungen sind immer noch (desto mehr Entfernung, desto mehr zucken alle Servo`s)
    Vielleicht hat der Empfänger bei den Abstürzen etwas abbekommen?
    Nein, habe ich auch schon ausgetauscht (inkl. Quarz).
    Die Antenne habe ich schon in alle möglichen Richtungen verlegt.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Kann es sein das mein Kontronik-Regler die Störungen verursacht?
    Ich fliege ohne Empfängerakku, hat auch immer einwandfrei funktioniert (fast 1 Jahr).

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

mfg
    Michael

• Kurt
    Kurt

Hallo Michael,

in Deiner Liste fallen zwei ßnderungen gegenüber früher auf:
    der Alurahmen und das CFK Heckrohr.
    Speziell der Alurahmen ist interessant, da dieser
    jetzt aus leitendem Material ist. Vermutlich hat
    das mit den Störungen zu tun, da es ja früher funktioniert hat.
    Ich würde Dir empfehlen, alle leitenden Teile mit einem
    kurzen,dicken Draht zu verbinden.
    Vor allem das Heckrohr mit dem Rahmen, da dieses in
    Plastikhalterungen eingebaut ist. Beim CFK Heckrohr die
    Verbindung mit einem Ohmmeter prüfen, ob sie auch sauber
    niederohmig ist.
    Dann gibts natürlich noch jede Menge andere Maßnahmen, aber damit
    würde ich mal anfangen.

viele Grüße
    Kurt

==============

==============

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Michael!

Bei mir haben folgende Massnahmen geholfen, wobei ich deine Beobachtung teilen kann, dass der Tuning-ECO empfindlicher auf Störungen reagiert, als der Standard-ECO.

Ich habe alle Servokabel verdrillt, den Regler direkt am Motor befestigt, und den Empfänger über die Heckrohraufnahme verbannt.
      Die Antenne führt zum Kufenbügel, nach vorne an den zweiten Bügel (Nicht durch das Kufenrohr schieben, das ist tödlich für die Empfangsbedingungen).
      Mit dem verbinden der Teile beim ECO ist das so eine Sache. Ist nicht ganz einfach zu machen, habe ich daher auch nicht probiert.
      Das meiste hat das verdrillen der Servokabel vom Regler und vom Kreisel zu dem Servo an der Heckhalterung gebracht. Ebenso habe ich die drei Leitungen zu dem Brushless geflochten, um hier Abstrahlung zu minimieren.

Reichweitentest ist ja beim ECO nicht ganz einfach, da er die Tendenz haben kann, bei Funkstörungen den Motor hochzudrehen. Folgendes geht: Zwei Spanngurte am Rahmen (nicht an den Kufenbügeln) um ihn auf dem Starttisch zu fixieren, Rotor langasam laufen lassen, mit eingeschobener Senderantenne weggehen. Wenn du 50-80m ohne grosse Zucker erreichen kannst, hast du Störtechnisch schon halb gewonnen. Dann musst du aber noch mal mit 0 Grad Pitch (oder wenig positiv) bei der verwendeten Kopfdrehzahl prüfen, da der Regler dabei evtl mehr Störungen einstreut.

Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Bei meinem ECO hat das Heck in konstanten Abständen gezuckt, und der Motor kurz ausgesetzt. (ca. alle 3 Sekunden) Ich habe das auf statische Auf- und Entladungen zurückgeführt (Bandgenerator - Prinzip).
        Ich konnte die Störungen gänzlich beseitigen, indem ich den Heckriemen leitend gemacht habe. Dazu den Riemen entweder mit Graphitpuder (gibt es als Trockenschmierstoff) einreiben, oder mit einem weichen Bleistift anmalen. Letzteres geht am besten am laufenden System, ohne Haupt- und Heckrotorblätter. Einfach ein paar Sekunden den Bleistift an den laufenden Riemen halten - fertig.

--Gruß Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo!

Danke, für alle Tips!

Ich werde Heute Abend alle Servokabel gegen verdrillte austauschen und Ferritkerne verwenden.
          Weiteres werde ich eine Masseverbindung zw. Alurahmen und CFK-Rohr herstellen.
          Und ich werde meinen Heckrotorriemen leitend machen.

Ich hoffe ich kann euch am Donnerstag Abend über positive Neuigkeiten berichten.

Bis bald
          Michael

Kommentar

• Lyrian
            Lyrian

Hallo Michael,
            Ich verwende den Kohlefaserrahmen und neuerdings auch das Kohlefaser-Heckrohr.
            Ich habe vor allem das Heckrohr mit dem Rahmen leitend verbunden, da, wie gesagt, dieses sonst durch die Plastikhalterungen isoliert ist.
            Das Einsprayen des Zahnriemens mit Graphit hilft sicherlich, allerdings nur eine Weile, da es sich abnutzt.
            Ich würde sehr stark empfehlen, Alu-Zahnriemenscheiben einzubauen. Durch die ständige Reibung während des Laufes lagern sich kleinste Alu-Partikel im Zahnriemen ab, die diesen leitfähig werden lassen und die statischen Aufladungen praktisch verringern.
            Ich habe seit dem einbau der Alu-Zahnriemenscheiben (damals noch mit Alu-Heckrohr), praktisch keine Störungen mehr.

Gruss
            Lyrian

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Danke Lyrian!

Die Alu-Zahnriemenscheiben hab ich auch schon in Verwendung!

cu
              Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo!

Gestern Abend habe ich die Servokabel getauscht (verdrillte) inkl. Kreiselkabel (Robbe 3D) und mit Ferritkerne bestückt.
                Auserdem habe ich eine Masseverbindung zw. Alurahmen und CFK-Heckrohr hergestellt.

Es ist ein wenig besser geworden!
                Aber nicht gut genug!

Mir ist aufgefallen, wenn der Eco8 vor mir steht (ohne das der Motor läuft) und ich berühre mit einem Schraubenzieher (Metal) die Schrauben meines Alurahmens zucken meine Servos.
                Am meisten zuckt das Heckrotorservo.

Möchte unbedingt am Samstag fliegen!
                Aber mit diesen Störungen unmöglich!

Es muß doch auch mit einem Alurahmen (er ist lackiert) funktionieren!?

Ich werde noch mal kurz alle Komponenten auflisten (vielleicht hilft es):
                Kontronic Drive 301, Robbe 3D Gyro, alle Servos Hitec HS-81MG, MPX Mini IPD, Alurahmen, CFK-Heckrohr, Alu-Taumelscheibe, Alu-Pitchkompensatoren, Alu-Heckrotoransteurung, Alu-Motorplatte, Alu-Heckrotorzahnräder;

mfg
                Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Das zucken nach der Berührung mit dem Schraubenzieher lässt sicher auf statische aufladung schließen, und die kommt in der Regel vom Heckriemen.

Bei mir hat das mit dem Graphit am meißten gebracht. Und es wirkt sicher ein paar Monate. Bei mir hat es jedenfalls ca. ein halbes Jahr gedauert bis er wieder vereinzelt gezuckt hat. Ich habe einfach nochmal den Riemen mit Graphitpuder eingerieben, seither (seit 2 Monaten) ist wieder ruhe.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Robert!

Habe mir soeben 36 Gramm Grafitpuder besorgt!
                    Am Abend werde ich meinen Heckriemen regelrecht im Graphitpuder ertränken (einreiben)!

Ich hoffe es hilft!

Mit besten Dank im voraus!
                    Michael

P.S. Ich berichte euch natürlich wie es mir ergangen ist

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hi!

Es hat sich leider nichts verändert!

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hi!

Letzter Stand:

Heckrotor abgebaut (inkl. Cfk-Rohr)

Keine Veränderung!

Das heißt: vom Heckrotorzahnriemen kommen keine statischen Aufladungen.

Die Störungen müssen von woanders kommen!?

cu
                        Michael

Kommentar

• Kurt
                          Kurt

Hallo Michael,

das mit dem Schraubenzieher ist normal wenn man auch
                          den Sender nahe am Modell stehen hat. Meine Servos zucken
                          dabei auch, obwohl alles bestens funktioniert.

Es ist auch der beste Beweis dafür, dass aufeinander reibende
                          Metallteile starke Störungen verursachen können.
                          Dabei muss man gleich an die Kugellager denken. Vielleicht
                          ist eines defekt und reibt. Oder der Alurahmen reibt
                          irgendwo an einem Metallteil. Vielleicht ist der Lack schuld. Er
                          könnte an der Verbindung zu einem anderen Metallteil leicht
                          durchgewetzt sein, sodaß sich Reibung und damit Knackstörungen
                          ergeben.

viele Grüße
                          Kurt

==============

==============

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hallo Kurt!

Habe Gestern Abend meinen Eco8 zurückgebaut auf den Kunststoffrahmen.
                            Immer noch Störungen !?
                            Hat sich nichts verändert!

Habe meinen Eco komplett zerlegt.
                            d.h.: kein Heckrohr, keinen Rotorkopf und keine Hauptrotorwelle

Nur der Motor sitzt in der Motorplatte und die Servos sind im Rahmen.
                            Wenn ich jetzt den Motor starte, dreht sich nur die Motorwelle mit dem Ritzel.
                            Meine Störungen sind trotzdem noch!
                            Egal ob Alu- oder Kunststoffrahmen, mit oder ohne Heckrohr, die Störungen sind immer gleich, nicht mehr oder nicht weniger.

Kann der Kontronik-Regler schuld sein?

Heute Abend besorge ich mir von einem Freund (ebenfalls Eco8 Pilot) einen anderen Regler.

mfg
                            Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hi Michael

Elkos (kondensatoren)im Regler taub (keine oder zu wenig Kapazität)
                              oder kalte(durch schütteln abgerissene)Lötstellen

cu Kevin

Edited by - Kevin S. on 17/05/2002 22:49:03

Kommentar

Lädt...
                              X