Probleme Trimmung Koax-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hollywood
    Hollywood

Re: Probleme Trimmung Koax-Heli

@ jucolb

Also wenn ich den Tip von "fritz_the_cat" richtig verstanden habe, dann habe ich das schon ausprobiert.
    Es gibt an dem Regler / Kreisel unter der Plastikkanzel des Hubis diese zwei Einstellschrauben.

Das ganze ist so ausgegangen, dass ich die Schraube für das Einstellen der Drehzahldifferenz der beiden
    Motore ( 1x obere Rotorebene + 1x untere Rotorebene ) fast bis auf den Anschlag verdreht habe.
    Resultat: Heckausleger fängt an hin und her zu schwingen. Das lässt sich zwar auch fliegen, aber man
    ist nur noch darauf konzentriert die Kiste ruhig zu halten

Die zweite Schraube habe ich allerdings noch nicht verstellt. Wäre natürlich ein Ding, wenn sich herausstellt,
    dass ich am falschen Knopf gedreht habe Glaube ich zwar nicht, da ich die Bedienungsanleitung gelesen habe,
    aber auch das werde ich nochmal probieren.

Kommentar

• fred99
      Senior Member
      • 07.07.2003
      • 1056
      • manfred
      • �?sterreich

Hallo!

Bei der E-Sky Lama ist der Gain Trimmer(vordere Schraube) der 4in1 Einheit für die Kreiselempfindlichkeit.
      Wenn das Heck hin und her schwingt, diese Schraube etwas nach links verdrehen.
      Der Proportionalregler (hintere Schraube) regelt das Mischverhältnis der beiden Rotoren. (d.H. den Drehmomentausgleich)
      Am besten in die Mitte stellen, danach mal vorsichtig abheben.
      In die Richtung, in die sich die NASE dreht, muss diese Schraube ein wenig nachjustiert werden.
      Aber nur kleine korrekturen vornehmen, die Einstellung ist sehr empfindlich.
      Und nach dem Einstellen die Stromzufuhr IMMER trennen und neu anschließen, da sonst die ßnderungen nicht wirksam werden.
      Und nicht vergessen, den Trimmer für Hech an der Steuerung beim Anstecken des Helis in Mittelstellung bringen.
      Eine leichte Drift des Hecks während des Fluges wirst du nicht wegbekommen (Bedingt durch das Schwächerwerden des Akkus)

Vielleicht konnte ich helfen.

LG

Fred

Kommentar

• Mustangspirit
        Mustangspirit

Hi !

Ich habe auch einen Lama und ich würde mal sagen, nach dem was ich hier alles gelesen habe, das das was fred99 vorgeschlagen hat deinem problem ziemlich nahe kommt

Probier das mal aus

LG
        Anja

Kommentar

• DanV
          DanV

Moin,

das beschriebene Problem kommt mir doch sehr bekannt vor. Es geht hier ja um einen "dem Lama sehr ähnlichen Heli" - ich tippe auf Grund der Problembeschreibung jetzt mal auf einen Walkera HM 5#4, auch bekannt als "Reely Doppelrotor" (so heißt er bei Conrad) und "Simulus" (so heißt er bei Pearl).

Der Walkera hat nur zwei Potis am Regler. Eines ist für die Kreiselempfindlichkeit zuständig, das andere für die Servowegsbegrenzung. Beide haben definitiv KEINEN Einfluss auf die Trimmung um die Hochachse.

Mein Walkera hat von Anfang an sauber funktioniert und braucht nur etwas Trimmung nach rechts um sauber in der Luft zu stehen. Ich muss zwar während des Fluges leicht nachtrimmen auf Grund der Temperaturdrift des Kreiselelements (das hat mit Akkuspannung nichts zu tun, sondern mit der durch die Motorwärme und die hohen Ströme auf dem Board auftretenden Temperaturschwankugen in der Kanzel), komme aber nie auch nur annähernd in den "Grenzbereich" der Trimmung.

Ein Freund von mir hat das gleiche Modell wie ich und hatte von Anfang genau die hier beschrieben Probleme (Trimmung voll nach rechts und der Heli hat immer noch nach links gedreht). Ich habe dann in meiner Ersatzteilkiste gekramt und seinem Heli einen neuen Motor verpasst (den vorderen, also den für den oberen Rotor zuständigen) - und damit war das Problem beseitigt. Seitdem fliegt sein Heli genau so gut und problemlos wie meiner.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde dem Heli einen Satz neue Motoren gönnen und damit sollte der Fisch gegessen sein. Bei diesen Low-Budget Produkten ist zwar der mechanische Aufbau völlig in Ordnung, leider hat man aber extreme Fertigungstoleranzen besonders bei solchen Teilen wie den Motoren. Und beim Koax-Heli steht und fällt nun mal (fast) alles durch die einwandfreie Funktion der Motoren.

Sorry für den langen "Erstpost", aber gerade zum Thema Koax kann ich IMHO so einiges beitragen...

Grüße

der Dan

Kommentar

• StephanCDI
            StephanCDI

Völlig richtig, DanV !

Das Problem hatte ich auch. Ist ja auch logisch, dass Motoren in dieser Preisklasse (Cent-Beträge) nicht wirklich alle gleich sein können.

Ich bin mit meinem damaligen Reely zum blauen C marschiert, hab reklamiert und prompt einen Austauschheli bekomme, der einwandfrei funtkioniert hat.
            Die Tauschmotoren kosten da glaub ich schon um die 30 Euro (!!), also, wenn noch Garantie drauf ist: austauschen!

Die Produktion ist selber Schuld, wenn bei der Fertigung so große Toleranzen dem Kunden zugemutet werden. Da ist hin und wieder eine Rückgabe schon einkalkuliert. Für solch einen ßrger ist das Ding zu teuer.

LG Stephan

Kommentar

Lädt...
            X