Comeback: Halbes Kilo Blei in die Nase ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Comeback: Halbes Kilo Blei in die Nase ???

Hallo Leute,

mein Comeback wird langsam fertig.
    Nun ist das Teil ziemlich schwanzlastig, obwohl ich alles nach Plan verbaut habe.

Damit der Schwerpunkt stimmt, muss zusätzlich zum dicken Akku (3600 mAh) noch sage und schreibe 500 Gramm Gewicht in die Nase. Und zwar ganz nach vorne.

Soll ich da allen Ernstes ein halbes Kilo Blei in der Nase verbauen *

Gruss Günter
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Comeback: Halbes Kilo Blei in die Nase ???

Hallo Günter

Habe auch einen Comeback ( 1,5 Meter ) und hatte mit einer Doppelstromversorgung ( 2 x 4Zellen NiCd 2400er / zugegeben recht schwer ( 512 g ) ) positioniert ganz vorne auf dem Holzvorbau keinerlei Probleme den Schwerpunkt einzustellen.
    Wenn Du wirklich zusätzlich 500 g Blei benötigst, kann irgend etwas nicht stimmen !!

( Hatte mit der Befestigung des Vorbaus und dessen Stabilität auch noch keine Probleme / einzig der Aufbau der
    zugegebenermaßen etwas altertümlichen Haube ( design ) gestaltet sich etwas aufwändig / fummelig )
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

Zitat von Wilfried
      Habe auch einen Comeback ( 1,5 Meter )
      Hallo Wilfried,

habe den 1.8 m Comeback und der hat eben einen viel längeren "Schwanz".
      Also MUSS der auf jeden Fall schwanzlastig als deiner sein ...

Und das Heckrohr ist aus Stahl !
      Dann noch das Metallgetreibe - alles ziemlich schwer, was da hinten dran hängt ...

Gruss Günter

Kommentar

• 007Sascha
        Member
        • 17.09.2006
        • 324
        • Sascha

Wenn noch jemand Blei braucht, ich könnte etwas von meinem Taucherbleigut abmachen
        Wie schwer ist den der ganze Heli?
        Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• noch-ein-Günter
          noch-ein-Günter

Zitat von 007Sascha
          Wie schwer ist den der ganze Heli?
          Eben mal gewogen auf meiner digitalen Personenwaage: 6.4 kg

Gruss Günter

Kommentar

• Peter W
            Member
            • 01.03.2004
            • 82
            • Peter

Hi,
            ich habe ebenfalls den 180er. Nachdem ich heute mal ein wenig an der Elektronik umgebaut habe (Drehzahlregler raus, das geht auch ohne...), habe ich den Schwerpunkt geprüft. Es müßte nun ein wenig Gewicht auf den Vorbau, allerdings nur minimal. Vielleicht 60 - 70 g. Ich werde mir mal ein paar Auswuchtgewichte für Alufelgen (die sind mit doppelseitigem Klebeband) besorgen und damit ausgleichen. Ich habe allerdings auch eine Lipo-Stromversorgung. Ich denke mal, mit NiCd wäre das Ausgleichen nicht nötig.

Wenn Du wirklich ein halbes Kilo benötigst, dann muss was anderes faul sein.

Peter
            Comeback Benzin 180
            Roxxter 55
            http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Zitat von Peter W
              Wenn Du wirklich ein halbes Kilo benötigst, dann muss was anderes faul sein.
              Hmmm ...

Sehr dubios das ganze - wüsste jetzt nicht, was ich da falsch gemacht habe ...
              Und Ihr habt auch den Vorbau aus Holz verbaut ?

> Ich denke mal, mit NiCd wäre das Ausgleichen nicht nötig.
              Wieso eigentlich NiCd ? Ist ein 3600er NiMh nicht gut genug ?

Gruss Günter

Kommentar

• majesty
                majesty

Zitat von noch-ein-Günter
                Und das Heckrohr ist aus Stahl !
                Dann noch das Metallgetreibe - alles ziemlich schwer, was da hinten dran hängt ...

Ein Alurohr besorgen? Vielleicht gibt es ja von einem ähnlichen Modell ein passendes?

mfg Bernd

Kommentar

• BreilerM
                  BreilerM

Hallo Heliflieger,
                  Ich fliege 2 Comeback 150er und 180er.
                  Also das Serienheckrohr ist aus Alu nicht aus Stahl.
                  Fliegst du einen Benziner? Wenn ja kontrolliere mal den Auspuff ob der
                  nicht zu weit hinten sitzt (kann ziemlich weit auf den Grümmer aufgeschoben werden.Leistungsunterschied gleich null)
                  Ich habe beim 150er einen 4zeller 1800er sub-c und einen 4zeller aa zeller als not verbaut weiche von Robbe.
                  Meine Akkus sitzen sehr weit hinten (kurz vor Servobrücke) kein Blei ,Abfluggewicht 6,4kg.
                  Beim 180er zwei mal 4zeller sub-c ganz vorne auch ohne Blei.Abfluggewicht 6,9kg.
                  Ich denke lieber hinten leichter machen

Kommentar

• Peter W
                    Member
                    • 01.03.2004
                    • 82
                    • Peter

Zitat von noch-ein-Günter
                    Wieso eigentlich NiCd ? Ist ein 3600er NiMh nicht gut genug ?
                    Ob NiCd oder NiMH ist egal, ich wollte nur den Gewichtsunterschied dieser Zellengröße zu den bei mir verbauten Lipos ausdrücken.

ßbrigens habe ich die 60-70g bei halb vollem Tank und ohne Haube ermittelt.

Tank leer + Haube drauf = null Blei

Gruß
                    Peter
                    Comeback Benzin 180
                    Roxxter 55

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

Zitat von BreilerM
                      Also das Serienheckrohr ist aus Alu nicht aus Stahl.
                      Vielen Dank mal für die vielen Antworten !

Sorry, stimmt tatsächlich. Das Heckrohr ist auf jeden Fall nicht magnetisch. Also wohl doch ALU.
                      Allerdings war es recht schwer (wie alles an dem Ding), deshalb wohl meine Annahme, dass es ein dünnes Metallröhrle sein müsse ...

> Fliegst du einen Benziner? Wenn ja kontrolliere mal den Auspuff ...
                      Benziner ja und Auspuff sitz korrekt !

> Ich denke lieber hinten leichter machen
                      Finde auch, dass z.B. die beiden Heckleitwerke unnötig schwer sind.
                      Aber was sollte man da leichter machen können *

Muss mir mal 'ne Vorrichtung bauen, wo ich das nochmal genau ermitteln kann.
                      Und die Haube war beim Auswiegen auch nicht drauf.
                      Aber mit 70 Gramm komme ich bestimmt nicht hin ...

Gruss Günter

Kommentar

• BreilerM
                        BreilerM

Hallo,
                        Mir ist noch eingefallen!
                        Hast du die kurze Haube?
                        Auspuff kann man leicht weiter aufschieben (auf Krümmer) geht sogar bis er an der Mechanik ansteht.
                        Natürlich ein bisschen Luft lassen.
                        Leitwerke gibt es aus CFK ,
                        Glaube von Robbe Millenium.
                        Ansonsten viel spass,meine haben beide über 100std. ohne Ausfälle.

Gruss
                        Martin

Kommentar

• Peter W
                          Member
                          • 01.03.2004
                          • 82
                          • Peter

Hallo,
                          habe mir ebenfalls Leitwerke aus CFK fräsen lassen. Sieht auch recht schmuck aus gegenüber den weißen Preßplatten oder was auch immer das ist (die brechen auch sehr gerne, wenn man mal aneckt). Was sich noch empfehlen würde ist, den Draht vom Heckservo gegen ein CFK Röhrchen zu tauschen. Rasselt dann auch nicht so. Ich werde noch die Heckabstrebung aus Alu gegen eine aus CFK Rohr tauschen. Macht ihn hinten etwas leichter.

Im übrigen macht es natürlich Sinn, den Schwerpunkt mit halb vollem Tank einzustellen, da der Tank nicht im Schwerpunkt sitzt. Wer fliegt schon mit leerem Tank....

Ansonsten kann ich nur Martin beipflichten: Richtig eingestellt, fliegt der Comeback traumhaft. Power satt (habe allerdings einen G260), robust, super ruhig und wenn es sein muss, 45 min. ohne zu tanken. Macht einfach Spass.

Gruß
                          Peter
                          Comeback Benzin 180
                          Roxxter 55

Kommentar

• noch-ein-Günter
                            noch-ein-Günter

Zitat von Peter W
                            habe mir ebenfalls Leitwerke aus CFK fräsen lassen
                            Das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Hast du das Seitenleitwerk nach unten verlängert ?
                            Find es sehr komisch, dass das Seitenleitwerk nach unten so kurz ist, dass vorher die Heckrotorblätter am Boden aufschlagen ...

> Was sich noch empfehlen würde ist, den Draht vom Heckservo gegen ein CFK Röhrchen zu tauschen.
                            Die Stange ist ja über einen Meter lang. Wie willst du das gescheit verbinden ?
                            Dann müsste man 3 mal kleben und eigentlich gefällt mit der Heli so gut, weil da eben nichts geklebt wird ...

> Ich werde noch die Heckabstrebung aus Alu gegen eine aus CFK Rohr tauschen ...
                            Hier das gleiche Problem. Wie willst du den ßbergang CFK/Metall realisieren ? Wieder Kleben ?

Achja, ich habe die kurze Haube. Irgendwie hat mir Welter damals nicht gesagt, dass es eine lange Versin gibt.
                            Denke mal, er wollte noch seine (ungeliebten) kurzen Hauben verkaufen ...
                            Aber ist jetzt auch OK, die musste ich wenigstens nirgends ausschneiden (ausser am Rotorkopf).

Welche Materialstärke haben denn eure CFK-Seitenleitwerke ?
                            Macht die lange Haube einen nennenswert anderen Schwerpunkt ?

Gruss Günter

Kommentar

• Peter W
                              Member
                              • 01.03.2004
                              • 82
                              • Peter

Hallo Günter,
                              wenn Du Dir die Leitwerke CNC-fräsen läßt, dann ist es kein Problem die Zeichnung etwas größer zu skalieren. Ich glaube, dass das bei mir ein Vario Leitwerk (von der Form her) ist und das entsprechend größer skaliert wurde. Konnte ich mir aussuchen. Das Material ist 2 mm stark.

Der CFK-Stab für den HeRo im 1000 mm lang und hat einen Innendurchmesser von genau 2 mm. Diesen habe ich entfettet und mit Uhu Endfest 300 Gewindestäbe M2 eingeklebt. Das ganze mit den Fön schön warm gemacht, ist der Kleber nach 10 min. fest und Du könntest den Verbund als Abschleppstange für's Auto verwenden. Das hält, da habe ich nicht den geringsten Zweifel. Ist meines Wissen auch durchaus Standard.

Schau mal bei www.modellbau-obornik.de unter Heli-Infos und dann "technische ßnderungen" auf den Comeback Seiten.

Die kurze Haube kenne ich nicht, dürfte sich aber kaum auf den Schwerpunkt auswirken, da nicht wirklich viel wiegt.

Gruß
                              Peter

Comeback Benzin 180
                              Roxxter 55

Kommentar

Lädt...
                              X