Gestänge Heim-Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miata
    Miata

Gestänge Heim-Kopf

Hallo zusammen,

da ich meinen Ur-alten Heim-Heli wieder richten möchte...

gibts vielleicht irgendwo nen kompletten Gestängesatz fürs Heim-Köpfchen, oder muß ich jedes Stängelchen einzeln ordern? Wenn ja, wo und was kosts in etwa?

Besten Dank im Voraus!
    Micha S. aus Stgt
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Re: Gestänge Heim-Kopf

vielleicht mal bei VARIO fragen
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Miata
      Miata

Naja, ich wollt eigentlich nicht zuerst in die Apotheke...
      Daher frag ich hier erstmal wos GßNSTIG zu ordern wäre . Zur NOT Vario, klar

Kommentar

• novacuatro
        Member
        • 05.06.2006
        • 286
        • Wolfgang
        • Aachen

frag doch mal bei Ralf Dahm nach.
        RD- Modellbau

könnte sein das er so etwas hat, er beliefert ja auch Hersteller mit sowas

mfg
        Wolfgang

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Warum Passen die Gestänge des Jetziegen Rotorkopf den nicht?
          Eigentlich hat sich an der Rotoreinheit nicht´s geändert Seitdem Graupner die Heimkomponenten übernommen hat.

Gestängesätze bekommst du also bei Jedem Modellbauhändler.

Steuerstangen M2,5x75, gebogen
          Best.-Nr. 4618.150
          ca.EUR 4,45

Steuerstangen, M2x60, gerade
          Best.-Nr. 4618.51
          ca. EUR 3,20

Selbes Gildet auch für deine Heckrotorwele die du in einem Anderen Tread suchst die Gibt es nach wie vor bei Graupner

Heckwell 2,0X755mm (reicht die Länge)
          Best.-Nr. 1292.19
          ca. EUR 14,20

Alterntiv bekommst du da auch einen Starantrieb wen du den Lieber haben möchtest aber der ist meiner meinung nach ßberflüssig...

Kommentar

• Miata
            Miata

Vielen Dank für die Infos!!! Nettes Forum!

Die Gestänge passen leider nicht mehr, weil einerseits put... und ich bisher nen Rigid-Kopf geflogen bin. War bisher auch toll, nur an das wegsteigen im Schnellflug konnte und wollte ich mich nicht recht gewöhnen. Daher nun besser wieder easy-Paddelkopf. 1-2-3... aber da waren keine Gestänge bei. Daher brauch ich noch nen Pitchkompensator und eben die ganzen Gestänge. Daher wollt ich erstmal fragen obs die ganzen Gestänge nicht im komplett-Pack gibt (wäre ja vernünftig und vorstellbar), bevor ich se alle mühsam einzeln rausschreibe und order.
            Von Graupner wäre gut, denn das bekomm ich recht günstig (könnte ich ja fast direkt da holen in Kirchheim-T.. ). Danke noch fürs rausschreiben der Nummern, Holger!

Das mit der Heckwelle... macht mich noch immer nachdenklich. Die Welle ok, aber wirklich im Plastikrohr? Wenn ich an die Drehzahl denke...da schmilzt das Plastikrörchen wirklich nicht? Was empfiehlt denn Graupner um die Welle drumrum??

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Graupner hat da einfach nen Kunstoffrohr vorgesehen als Lagerung der Heckrotorwelle...
              Und Heiß Wird das Ganze nicht. Funktioniert in einer Bell 230 seit Jetzt 6 Jahren ohne Probleme (Flugzeit ca. 150-200 Std. ) Allerdings ist das nicht dieses Weiche Baudenzugröhrchen was es vieler Orts im Geschäft gibt sondern ein recht steifes welches dann in einer Holzleiste eingeklebt wird auf der vollen Länge.

Wenn du den Rigid-Kopf loswerden willst sag Bescheid suche noch einen für eine Bell 230 von Graupner.
              Pitchkompensator habe ich noch einen Hier Liegen.
              Wenn nicht sogar zwei...
              Haben vor ca. 4 Jahren eine Unimechanik ausgemustert die Jetzt als Ersatzteilspänder dient.
              Gestänge sind da auch noch bei wenn ich mich recht erinnere...
              Allerdings das Geld für neue Gestänge würde ich schon investieren.
              Sinnt Zwei gestängesetze und die gibt es auch in Stärkerer Ausführung.
              schau einfach mal bei Graupner auf die Internetseite und schau mal im Shop nach der UNI Mechanik da kann man sich auch die Ersatzteile anzeigen Lassen. Ich Glaube bei der UNI 2000 werden dann Dickere Gestänge angezeigt. (Für den Rigid-Kopf sind es ßbrigens die selben Gestänge wie die aus der Best.-Nr. 4618.151 Steuerstangen, M2,5x60, gerade ...)

ßbrigens:
              Pitchkompensator, kpl.(symm.)
              Best.-Nr. 4618.47A ca. EUR 28,60

Unter http://www.graupner.de/fileadmin/dow...4449.RXN.e.pdf Kannst du ßbrigens eine Auflistung der Ersatzteile mit Explosionszeichnung runterladen. Seite 8 Zeigt auch den Rotorkopf da siehst du die Notwendigen Ersatzteilnummern..

Oder für die Uni 2000 http://www.graupner.de/fileadmin/dow.../4448.LN.e.pdf wo meiner Meinung nach die Mischerhebel besser sind als bei dem Alten Rotorkopf da dort die Gestänge nicht abspringen können...

Wobei wir Gleich bei der Nächsten Empfehlung sind Kauf die Lieber das
              Steuerstangen, M2,5x60, gerade
              Best.-Nr. 4618.151

Anstelle des:
              Steuerstangen, M2x60, gerade
              Best.-Nr. 4618.51

ßbrigens sind in den Packungen immer ein Gestänge Paar!

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Gerade gesehen unter der Best.-Nr. 4618.98 Gibt es einen Kompletten Steuergestängesatz 2,5mm für den Rotorkopf einschl. der Gelenkköpfe

Kommentar

• Miata
                  Miata

Hallo Holger,

nochmals vielen Dank für die detailierten Infos!
                  Hab mir mal alles kopiert, dann kann ich mich mal bei Gelegenheit ans besorgen machen.
                  Den kompletten Satz... genau das hab ich gesucht...und noch 2,5er...super, Danke!

Das Kunststoffrohr für die Heckwelle... Du hast dafür nicht auch rein zufällig ne Graupner-Nummer parat? Sonst laß ich eben mal beim Händler schauen.

Du, ich hab die Vario-Hängemechanik. Der Rotorkopf ist bzw war also jener mit rot eloxierten Alu-Blatthaltern und der Kompensatorwippe auf der Paddelstange. Aber begeistert bin ich von jenem Kompensator nicht so dolle. Daher nun einfach back to Standart.
                  Der Rigit hab ich aus eben jenem Kopf gemacht. Zentralstück gekürzt, mit den Gummis etwas experimentiert und fertig war der Rigit. Willst den wirklich haben? Hm... bin noch unschlüssig ob ich den hergeben will.. wg Ersatz usw. Aber wenn Du ihn je wolltest...hm...

Pitchkompensator? Was willst für den haben??

Kommentar

Lädt...
                  X