Mille 91 + Zimmermanndämpfer Befestigung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Hallo Leute!

Ich habe für meinen Mille mit OS 91 FX den über J. Schwing vertriebenen Zimmermann Expansionsdämpfer gekauft.
    Dieser Dämpfer verfügt im hinteren Bereich über ein Loch mit M4 Gewinde das der Befestigung dient.

Leider fehlt mir eine brauchbare Idee wie ich den Dämpfer mittels dieses Loches zum Heckrohr oder zur Mechanik hin abstütze.

@ Christian Samuelis
    Ich habe mir zwar demletzt deine Helis angesehen aber auf dieses Detail habe ich nicht geachtet.
    Vielleicht liest du ja mit und verätst mir deine Lösung?

Auch bin ich mir etwas unsicher wie lang ich die Auspufanlage \"abstimme\" da es sich hier um einen Expansionsdämpfer und nicht um ein Resorohr handelt kann ich nicht auf meine bisherigen Erfahrungen zurückgreifen.

Bin also auch hier dankbar für Tips.

Gruß
    Christian

Im alten Forum als KULI aufgefallen (hoffentlich nur positiv)
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Hallo Christian,

ich hatte mir ein kleines Alublech gebaut, welches an den beiden Schrauben wo die Servobefestigung für das Heckrotorservo an der linken Seitenplatte befestigt wird mit festgeschraubt war. Es war etwa 10cm lang und hatte auf der Schalldämpferseite ein Langloch, damit man noch genug Spielraum zum Abstimmen hatte.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Als Du den 15er gesehen hast war aber der Zimmermannresodämpfer drauf oder nicht!?

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Hallo,

ich hab statt Alu ein Stueck Platine genommen, hatte ewig Probleme - am Schluss ist die Schraube in der Mutter drin gebrochen. Rauszukriegen war sie nicht mehr, also war ich mal bei unseren Mechanikern zu Besuch - die haben mir ein Stueck Edelstahlrohr blind auf den hinteren Deckel geloetet und gleich noch die Loetstelle poliert...

An dem Rohr kannst du den Daempfer mit der Halterung aus dem Baukasten ans Heckrohr abstuetzen.

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Danke für eure schnellen Antworten.

Die Idee den Dämpfer am Seitenteil zu befestigen gefällt mir sehr gut.
        Müßte nit einem Aluwinkel oder Kohletweil auch optisch gut machbar sein.
        Auch brauch man so keine Auschnitte in eine etwaige Heckverkleidung machen.

@Christian
        Ja ich glaube schon, habe aber halt die Befestigung nicht mehr ganz vor Augen gehabt.

@Andi
        Wo lagen deine Probleme? Hat das ganze zum Vibrieren geneigt?
        Werde wohl versuchen einen Winkel oder Formteil zu bauen um nicht die Vibrationsanfälligkeit einer Platte zu haben.

Gruß
        Christian

Im alten Forum als KULI aufgefallen (hoffentlich nur positiv)
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
        X