weiß nicht wie es Euch ergeht, wenn man in der Rotorblattwahl bei einem Heli drastisch eingeschrängt wird, mir jedenfalls geht ein wirksames Betätigungsfeld zur Flugabstimmung des Helis in technischer und praktischer Hinsicht verloren.
Daher habe ich folgende ßnderung an dem Heli vorgenommen:
-Die originalen SJM Blatthalter demontiert und gegen Blatthalter vom T-Rex SE
ausgetauscht.
Dies geht ohne weiteres nicht so einfach, weil man an den T-Rex Blatthalter die Anlenkarme und einen Kragen wegschleifen muß und weil dann die Blatthalter ca. 3/10 im Durchmesser abgedreht werden müssen. Die Bohrung der originalen SJM Anlenkhebel habe ich rund ausgearbeitet und eine Stiftmadenschraube sichert die Hebel, zusätzlich zur Klemmung, vor dem Verdrehen.
Vorteil:
-Freie Wahl handelsüblicher Hauptrotorblätter
-Freie Wahl von Stellungen der Hebel, da der Blatthalter unabhängig von diesen
auf die "0° Grundposition" zurückgedreht werden kann
-Bessere Führung des Blatthalters da jeweils 3 Lager darin montiert sind
-Der Blatthalter kann höhere Fliehkräfte aufnehmen (z.B. 3mm Blatthalte-
schrauben)
Ich möchte hier betonen, dass diese Maßnahme nicht zwingend benötigt wird um den Heli zum fliegen zu bringen!!! Viele Piloten hier im Forum sind mit den Flugeigenschaften der Originalversion zufrieden!!!
Da der Heli noch in der Bauphase ist, kann ich zu den Flugeigenschaften noch nichts sagen.
Ach, bei dieser Gelegenheit biete ich hier 2 Satz Originalrotorblätter an (Silberlinge), da diese nun nicht mehr passen.
Grüße aus Köln
Rainer

Kommentar