E-Motor-Temperatur im E-Revo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchwammSchrauber
    SchwammSchrauber

E-Motor-Temperatur im E-Revo

Hi Jungs!
    Ich brauche euren Rat.
    Ich fliege im E-Revo einen LKR 435.30 E-Motor für 12s. Wie hoch darf seine Betriebstemperatur an der Antriebswelle liegen?

Vorab, vielen Dank für eure Hinweise! :

Grüße Norbert
  • rototom
    rototom

Re: E-Motor-Temperatur im E-Revo

Hi Norbert,

die Höchsttemperatur wird typischerweise erst nach dem Flug aufgebaut, wenn der Motor steht. Dadurch bekommt der Motor dann durch die oberen Löcher keine Kühlluft mehr. Er baut dann innerhalb 2 bis 3 Minuten Temperatur auf und kühlt sich aber in den nächsten 3 bis 5 Minuten wieder ab. Schätze mal, daß es bei mir dann 75 bis 80 Grad Spitze sind. Ist somit aber nicht Betriebstemperatur, da ja hierbei der Antrieb nicht läuft.

Wohlgemerkt während dem Flug ist alles "cool".

Frag einfach mal bei Rolf Strecker nach.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• SchwammSchrauber
      SchwammSchrauber

Hi Thomas!

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe heute mit Rolf Strecker gesprochen und er sagte, daß die Motor-Temperatur an der Antriebswelle nicht höher als 90 Grad betragen darf. Bei mir betrug die Höchsttemperatur, nach harter Gang-Art, 58 Grad im Winter.

Viele Grüße
      Norbert

Kommentar

• rototom
        rototom

Hi Norbert,

schätze mal, daß das im Sommer etwas wärmer wird. Aber über 90 Grad wirds wohl kaum werden.

Das Hauptzahnrad schmilzt erst ab 175 Grad! Da haben wir noch Reserve .

Gruß aus dem Süden

Thomas

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hi Norbert,

lange nix mehr gehört. Baue mir auch gerade ein E-Tier (12S) zusammen. Und schaue so wie du auf jedes Gramm . Freue mich wenn wir uns mal Wiedersehen und zusammen ne Runde Fliegen können.

viele Grüße an dich/euch

Stefan

Kommentar

• SchwammSchrauber
            SchwammSchrauber

Hi Steffan,
            Schön mal wieder etwas von Dir zu hören. ßbrigens Revo-Abfluggewicht-Gewicht: mit PowerJazz Regler, LKR Strecker-Motor 435.30, V-Stabi, 2000mAh GP Hochstromzellen, 3x 9252, 1x9254, Empfänger Futaba 148 DP, SAB 710 0224,MAH Heck 105 und 2x 6s TP 4500mA liegt bei 4763g.

Kommentar

• Clauser
              Member
              • 10.02.2003
              • 258
              • Claus

Hallo Mädels,

Norbert jetzt schreibe aber auch was er mit voll geladenem Akku wiegt.
              Ist ja sonst nicht repräsentativ im Vergleich zu ner vollen VISION

Zu viel Leistung verdirbt den Chartakten

Gruß Claus
              EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• rototom
                rototom

Zitat von SchwammSchrauber
                Hi Steffan,
                Schön mal wieder etwas von Dir zu hören. ßbrigens Revo-Abfluggewicht-Gewicht: mit PowerJazz Regler, LKR Strecker-Motor 435.30, V-Stabi, 2000mAh GP Hochstromzellen, 3x 9252, 1x9254, Empfänger Futaba 148 DP, SAB 710 0224,MAH Heck 105 und 2x 6s TP 4500mA liegt bei 4763g.
                Hi Norbert,

710er mit 105er Heckrotorblätter? Das wird aber sauknapp hinten. Häng vorsichtshalber mal den Heckriemen aus und entferne den unteren Bolzen aus dem Schlaggelenk im Hauptrotorkopf (da wo die O-Ringe im Schlaggelenk sind). So kannst du den Rotorkopf kippen und überprüfen ob eventuell hinten die Hauptrotorblätter mit den Heckblättern kollidieren! Denn normalerweise gehen 710er nur mit den 102er Heckblätter und hierbei sind beide Rotorkreise bereits hauchdünn voneinander entfernt.

Die ßberprüfung dauert max. 5 Minuten und Du bist auf der sicheren Seite...

4763 gr. mit den 12s 4500er TP sind echt ein super Gewicht

Gruß
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X