DNHP TGSP Axialspiel der Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxwell49
    maxwell49

DNHP TGSP Axialspiel der Blatthalter

Hallo DNHP Spezialisten!

Habe jetzt einen TGSP bekommen und festgestellt, daß die Blatthalter pro Seite ca. 1,5 mm axiales
    Spiel haben. Wenn ich die Blattlagerwelle mit allen Lagern, Messinghülsen und Dämpfergummis einbaue, ist kein Spiel da!
    Das heißt, daß sich die Blatthalter auf den Lagern bewegen.
    Ist das richtig so? Bei meinem Airfox 90 mit FC Head ist kein Spiel vorhanden!

Ausserdem sind lt. Bauanleitung keine Drucklager vorgesehen- nur jeweils 4 Kugellager......!
    Habe schon mal gelesen, daß es ab 1.800 U/min. Probleme geben kann.

Wolfgang Maurer meinte zu dem Thema Axialspiel, das sei in Ordnung und Drucklager sind nicht notwendig.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren!

Gruß aus Bayern

Maxwell49
  • M.Heider
    Gast
    • 06.12.2006
    • 94
    • Michael

Re: DNHP TGSP Axialspiel der Blatthalter

Hallo,

Ist eine komische Sache, bei dem Kopf. Mir gings genau gleich, habe auch mit dem Maurer telefoniert und ihm Fotos gschickt, mit der Antwort, das muß so sein bei dem Kopf. Hatte dann beim Fliegen auch keine Probleme damit. Die Blatthalter haben Spiel ohne Ende auf der Welle. Ein amerikanischer Pilot in einem anderen Forum meinte damals hierzu " its a movement Head" traute der Sache damals auch nicht wirklich, aber es funktionierte! Zentriert sich, sobald der Rotor sich dreht, von selber, der Kopf. Das ist meine Erfahrung.

Gruß

Wolf

Kommentar

• Uwe K
      Uwe K

Hallo maxwell49,

das Spiel auf den Lagern ist normal (original sind die eingeklebt mit Loctite , das Problem bei der Anordnung ist, dass der Kopf eigentlich statisch unbestimmt ist mit so vielen Lagern, normal reichen zwei Lagerstellen außen und Innen je eine und ein Drucklager dazwischen. Ich habe damals einfach ein 15,5 bis 15,9 er Drucklager eingebaut, dazu passende Distanzscheiben. Es ist in der Tat so, dass ab 1800U je nach Blatt die 4 Lager überfordert werden. Es greift ja sowieso nur eins, aufgrund der Toleranz, dadurch finde ich das Ding völlig sinnlos... Funzen tuts für kleine Helis, wie im HeRo eben, aber für 90er ist es eigentlich nicht ausgelegt.

Also einfach auf Drucklager umrüsten und du hast für immer Ruhe, spätestens nach den ersten Flugrost oder Dreck bzw. einer zu harten AR geht es nicht mehr und du musst alle 8 Lager wechseln wenn du sicher gehen willst...

Uwe K

Kommentar

• maxwell49
        maxwell49

Hallo Jungs,

Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt!

Viele Grüße

Max

Kommentar

• Markus Mittermayr
          Markus Mittermayr

Hallo,

der Sinn von 4 Lager pro Blatthalter ist der, das 4 Stück Kugellager mit je 7 Kugeln x 4 = 28 Kugeln um das 2,8 Fache mehr Auflagefläche hat wie ein Drucklager mit 10 Kugeln. Dadurch wird die Belastung vom Blatthalter auf die 4 Lager gleichermaßen verteilt.

lg
          Markus

Kommentar

• zab
            zab
            Member
            • 20.01.2006
            • 338
            • Claus
            • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hallo Markus,
            wollte noch mal zu den 4 Lagern meinen Senf geben.
            Maschinenbautechnisch sind 4 Lager völliger Blödsinn (Da hat einer meiner Vorredner völlig recht). Biegemomente werden von den äußeren 2 aufgenommen, da machen die inneren nix, die Fliehkraft wird nur von dem lager aufgenommen das als Festlager dient. Selbst wenn jeder Innenring vom Lager mit einer kleinen Distanzhülse versehen wird um die Kraft in die letzte Lageraufnahme weiterzuleiten, hat jedes Lager die volle Last der Fliehkraft aufzunehmen. Gute Info´s gib´s dazu auch auf den Seiten von unseren Lagerherstellern wie FAG ect. (Ist das gleiche Prinzip wie wenn Du viele Stahlkugeln nebeneinander an Seile hängst, und dann die erste Kugel auf die anderen fallen lässt. Die ges. kietische Energie der ersten Kugel wird durch alle Kugeln geleitet. Jeder hat dieses Spielzeug schon mal daheim gehabt)
            Sinn macht nur eine Kombination von einem Drucklager und 2 Axiallagern. Ich hab beruflich auch mit so Zeugs zu tun.

Gruß Claus
            Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
            X