ARK 400X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike die mücke
    Mike die mücke

ARK 400X

Hallo hab da ein angebot auf nen ARK um 350 €
    gut oder schlecht.
    Verkaufe einen E-Max (ARK-400) mit: Mega 16-15-3 Brushless dazu Virtuoso Heli Regler, 3 Zelliger LiPo 2000 mA Akkupack mit Balancer Anschluss, spezial gehärtete Haupt und Heckrotorwellen, Taumelscheibe CCPM 120 ° aus rot eloxierten Alu, alle Lagerböcke in rot eloxierten Alu ,Heckrotorblatthalter und Schiebehülse aus rot eloxierten Alu, Gyro SSM von ACT normal - heading hold Modus von Senderaus regelbar, GFK Hauptrotorblätter, Seiten und Höhenletwerk aus Kohlefaser,Heckrotorabstüzung aus Kohlefaser, original Kunstoffhaube, Landegestell aus Alu. Ohne Emfänger . Ersatzteile Neue Haube in CFK look, Holzrotorblätter neu, Heckrotorrohr neu, Hauptzahnrad neu, komplett Originalchassis 4x90 ° anlenkung, Landegestelltile, alle umgebauten Originalteile und viele andere originalverpackten Teile. Aus den Ersatzteilen könnten man fast einen zweiten Heli zusammenbauen. VB 350

• Mike die mücke
    Mike die mücke

Re: ARK 400X

Hat da wirklich keiner erfahrungen damit.??
    Bei sovielen erfahrenen Piloten muss sich doch einer Finden lassen. oder *Schleimspurzie*

Kommentar

• Mike die mücke
      Mike die mücke

Hallo
      mein ARk ist heute gekommen.

Aber leider hab ich keine Ahnung was ich wo in den Empfenger stecken muss.

kann mir da ev. einer helfen.

aus dem Kreisel kommen zwei anschlüsse, weitere 3 servos steuern den hauptrotor und ein kabel vom regler. (steckpaltz eins nehm ich an.)
      empfänger ist ein Graupner JR C19 FM 35 S

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Mike,

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn es schon beim Anschluß der Servos im Empfänger klemmt, wie soll das weitergehen. Hast Du denn schon gewisse Kenntnisse in Einstellung und Betriebnahme von CP-Helis. Oder ist der ARK Dein erster Heli?

Zur Empfängerbelegung. Die ist abhängig von Deinem Sender. Dem Empfänger ist das ziemlich egal, welches Signal wo ankommt. Wenn Du einen Graupner-Empfänger hast, dann nehme ich mal vereinfachend an, dass Du auch einen Graupner-Sender hast. Aber welchen? Die Belegung ist bei den einfacheren Sendern bis MC-16 oder auch MC-17 nämlich anders als bei den teureren Modellen MC-22/24.

Dein ARK hat eine 120Grad-Anlenkung, demnach TS-Typ 3 bei Graupner. Die Belegung bei einer MC-22 z.B.:
        Kanal 1 - linkes Rollservo
        Kanal 2 - rechtes Rollservo
        Kanal 3 - hinteres Nickservo
        Kanal 4 - Heckservo
        Kanal 5 - frei
        Kanal 6 - Motorregler
        Kanal 7 - Kreiselbeeinflussung (rein theoretisch)

Du hast einen ACT-Kreisel. Der ist bekanntermaßen nicht der Renner und funktioniert nur in Festeinstellung (ohne Kreiselbeeinflussung durch den Sender) einigermaßen. Den Anschluß an Kanal 7 kannst Du in dem Fall wieder vergessen.

Was dann noch ansteht ist die Programmierung des Senders (Taumelscheibentyp, Gasrichtung, Gas- und Pitchkurven, Autorotation - falls gewünscht etc.) Der Heli muss natürlich mechanisch korrekt eingestellt werden incl. des Kreisels. Der Motorregler muss eingelernt und programmiert werden etc.

Wenn Du da keine Erfahrungen hast, suchst Du Dir besser einen Piloten in Deiner Nähe, der Dir bei den ersten Schritten hilft. Es wäre doch schade, wenn Dein Erstflug in einem Crash endet.

Gruß Dieter

SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Mike die mücke
          Mike die mücke

ok danke werd mir das von meinem Händler einstellen.
          ev. nehm ich auch die ein oder andere Flugstunde
          Ja ist mein erster heli.

sender ist ne MC 15.

der Kreisel hat allerdings zwei anschlüsse also weis ich da auch ned welcher anschluss für was steht.

Also flugstunden ich komme.

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Mike,

Auf dem ACT-Kreisel sind oben drei Stiftkontakte. Da kommt der Stecker vom Heckservo drauf. Von den beiden Kabeln, die aus dem Kreisel heraus kommen müsste eines einen gelben Ring oder was ähnliches haben. Das ist der Anschluß für die Empfindlichkeitseinstellung durch den Sender (bei Graupner Kanal 7). Die Verstellung kannst Du aber vergessen, da der ACT da etwas Probleme macht. An der Stelle wird die Empfindlichkeit durch die Justierschraube am Kreisel (Dynamic) eingestellt. Damit das funktioniert muss allerdings auf dem Kabel mit dem gelben Ring eine Kurzschlussbrücke eingesteckt werden. Normalerweise sollte die bei dem Kreisel dabei sein. Man kann sich die aus einem Platinensteckverbinder aber auch leicht selbst herstellen. Das andere nicht weiter gekennzeichnete Kabel kommt am Empfänger an den Kanal des Heckservos (bei Graupner Kanal 4). Wenn Du keine Anleitung des Kreisels hast, kannst Du Dir die bei www.acteurope.de herunterladen.

Wenn Du eine MC-15 hast, müsste die Belegung wie folgt sein:

Kanal 1 - Motorregler
            Kanal 6 - Rollservo links

Der Rest ist wie schon beschrieben.

Gut, wenn Du einen Händler zur Unterstützung hast. Hat der auch Heli-Erfahrung? Meinen ersten Heli habe ich bei einem Händler gekauft, der leider keine Ahnung von Helis hatte (sie aber trotzdem fleißig verkaufte) und mir einen ziemlichen Müll an Komponenten (Regler und Servos) angedreht hat. Die hat er zwar anstandslos umgetauscht. Den Aufwand hatte aber ich.

Schau Dich in dem Zusammenhang auch mal nach einem ordentlichen Simulator für den PC um. Das spart am Anfang viele Ersatzteile und schult die Reflexe, die Du zum Helifliegen unbedingt brauchst.

Gruß Dieter

Kommentar

• Mike die mücke
              Mike die mücke

Super danke dir

Kommentar

• TommyB
                TommyB

Zitat von Mike die mücke
                Also flugstunden ich komme.
                Sei versichert, du diese auch brauchen wirst junger Padavan

Mal Spaß beiseite - ein etwas größerer "Vogel" wäre für den Anfang eigentlich besser gewesen.

X400/E-Max/T-rex & Co. sind schon ziemlich zappelig und für Anfänger recht anstrengend.

Hast du einen Simulator für den PC? (könnte sonst zu Beginn recht kostspielig werden)
                (Nachtrag: ich spreche aus Erfahrung )

Grüsse
                Thomas

Kommentar

• Mike die mücke
                  Mike die mücke

So hab den Heli jetzt zum laufen gebracht, nach intensiven studien der gebrauchsanweisung und einer programmiernacht hab ich es geschaft die fehlerhaft platzierten schrauben meines vorgängers auszutauschen und die Taumelscheibe richtig einzustellen. jetzt spricht der heli auf meine Steuerbefehle richtig an.

Hab nur mehr ein problem.

Der Heckrotor ist irgendwie falsch eingestellt da sich der heli bereits bei 1/4 gas zu drehen beginnt und das bei höherer drehzahl noch schlimmer wird.

der kreisel ist richtig angeschlossen und der hekservo reagiert auch richtig.
                  also gibts da nen richtwert oder ne einstellhilfe wie die Pitchlehre.??

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo Mike,

beim Heck gibt es mehrere Dinge zu beachten. Zunächst solltest Du überprüfen (im Stillstand) ob die Rotorblätter bei Gier am Sender nach rechts/links auch folgerichtig verstellt werden. Vom Sender aus gesteuert wird immer die Flugrichtung. Wenn Du nach rechts steuerst, muss der Heli auch nach rechts fliegen. Dabei schwenkt das Heck aber nach links. Beim Linksfliegen entsprechend umgekehrt. Dann muss die Ausgleichsrichtung des Kreisels überprüft werden. Wenn Du den Heli um seine Hochachse drehst, muss der Kreisel die Blätter so verstellen, dass eine Rückdrehung in die Ausgangslage erfolgt. Am besten kann man das im HH-Modus erkennen. Nach diesen Grundeinstellungen im Stand muss dann das Heck bei laufendem Motor so eingestellt werden, dass bei ausgeschaltetem Kreisel und Schwebepitch das Heck nicht mehr wegdreht. Normalerweise haben die Heckrotorblätter in der Schwebflugstellung einen Anstellwinkel von ca. 5 Grad. Es gibt wohl auch Pitchlehren - ich mache die Einstellung nach Augenmaß. Beim Heck ist das nicht so kritisch, da ja noch eine Feineinstellung folgt. Den Wert von 5 Grad kann man im Stillstand schon mal voreinstellen und anschließend ggf. im Flug feineinstellen. Ich mache diese Einstellung immer auf einer Drehscheibe, auf den ich den Heli fest schnalle. Verstellt wird üblicherweise das Gestänge des Heckservos oder ggf. auch das Heckservo selbst, wenn es auf dem Heckrohr geklemmt ist. Zum Fliegen schaltest Du den Kreisesl natürlich wieder ein. Nach dem obigen Vorgehen vorbereitet müsste der Heli dann vom Fleck weg einwandfrei fliegen - vorausgesetzt die Pitchwerte wurden richtig eingestellt und die Kopfdrehzahl passt.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                    X