Als absoluter Neuling habe ich den typischen Fehler gemacht, und mir in HongKong einen Walkera HM52 geholt! Ich konnte bei dem Preis von umgerechnet 70,-€ einfach nicht wiederstehen, mir einen langgehegten "Traum" zu erfüllen...
Und nun hab ich den Salat:
Gleich am ersten Abend ist mir nach einigen (trocken) Probeläufen erst mal der Hauptmotor durchgebrannt!
Leider sind wir am darauf folgenden Tag wieder zurück nach ShangHai geflogen, so dass ich leider keine Zeit hatte, die Hummel umzutauschen. Also hab ich mir dann in SH bei einem Modellbau-Laden einen neuen Motor geholt. Austausch war auch soweit kein Problem, nur dass er danach nicht so recht abheben wollte, irgendwie hatte sich da der Pitch verstellt und als, wiegesagt: "bloody beginner" wusste ich erst nicht weiter. Am ersten Abend, hatte zumindest der Schub noch gestimmt, jetzt hat er sich eher am "boden festgesaugt". Nach einigen Versuchen den Pitch wieder richtig einzustellen, hat er plötzlich einen Hüpfer von ca. 30cm gemacht, einen halben Looping geschlagen - und ist mit den Rotorblättern als erstes aufgekommen! 
Seit dem vibriert der Kleine aufs heftigste, auch Einstellarbeiten von dem Typen in dem Laden halfen nix! Er meint, es sei nun viel besser, aber naja! Chinesen halt!!! Bevor der Heli auch nur eine Chance hat abzuheben, fällt er eher von den Vibrationen um.
Ich tippe nun einfach mal auf die Blattlagerwelle, da wenn man ein der einen Seite dreht, der gegenüberliegende "Rotorhalter" (keine Ahnung, wie die beidenTeile genau heissen, die die Blätter halten...
) eiert!Kann mir von daher jemand sagen, wie man am besten die Blattlagerwelle ausbauen kann, um sie zu überprüfen* Nachdem ich beide Schrauben in den "Rotorhaltern" löste, wollten sie sich immer noch nicht entfernen lassen. Braucht man dafür irgendwelche "Abzieher", oder muss ich nur etwas beherzter zulangen?
Was anderes noch: lohnt sich der Umbau bei dem Kleinen auf brushless* Da gibt es ja bereits auch mehrere Threats zu dem Thema... Ich weiss, dass hier die meisten nix gutes über walkera sagen, hab mich nur ziemlich in die "kleine Hummel" verliebt und würde sie ungerne aufgeben!
grüsse aus ShangHai,
maxell

Kommentar