Motor geht aus (Schulze/x250-4H)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

heute hatte ich mal wieder ein Problem mit meinem Antrieb im Heaven. Ich verwende als Motor einen X250-4H und Regler future 45he von Schulze. Softwareversion 16f.
    Das Mistteil schaltet regelmäßig den Motor im Flug ab! Kommt gut in 10 Metern Höhe. Ist nun schon das dritte mal. Gott sei Dank ist nichts kaputt gegangen.

Meine Frage: Hat einer von Euch ein ähnliches Problem und es evt. in den Griff bekommen? Hat Schulze eine neue Software die funktioniert?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
    Norbert

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo,
    ich hatte das gleiche problem gehabt,allerdings mit Kontronik Regler.
    Es lag an Ikarus Motor.Als ich zum Kontronik Motor gewechselt hatte war das problem erledigt.
    Grüße
    M.I.

Kommentar

• Jürgen Pieper
      Jürgen Pieper

Flieg nicht mehr in 10 Metern Höhe....

Jürgen

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo!

Dein Problem ist bekannt!Ich hatte mich mit dem selben Problem an Schulze gewandt und die haben mich wortwörtlich auf meinen Sch*** Empfänger hingewiesen, dieser sei nicht präzise genug diesen hochwertigen Regler anzusteuern!Ich solle doch bitte einen Schulze Empfänger nehmen!
        Naja gut, das Problem sind wirklich kleine Störungen! Nur die Kontronik Regler erkennen diese etwas besser und bügeln sie aus! der Schulze frisst und macht das was ihm die Störungen sagen......
        Meine Lösung war: Ich bin komplett auf Kontronik Umgestiegen! Das Drive hat enorme Power... Zuviel sogar! Meinen Freilauf hatte es in der Luft zerissen...jetzt ist er aus Alu... Naja jedenfalls kannst du eine wenig rumexperimentiern, eventuell solltest du einen PCM Empfänger verwenden....aber wenn du nicht per \"trial and error\" vorgehen willst, dann Kauf dir das Drive Set von Kontronik!
        ßbrigens: Schulze bietet dir ein Update an, das kostet 16€, aber obs was bringt ist nicht gesagt.... also ich habs net gemacht, ich bin fertig mit der Firma, weil erst kauf ich nen regler für 200€ dann soll ich nochn Update kaufen das 16€ kostet (wenigstens das hätten sie mir netterweise kostenlos anbieten können) und mir dann nochn Empfänger für 200€ andrehen zu wollen....nene das ging mir dann doch entschieden zu weit!!!

Gruß jo

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Jo,

dachte mir schon so was. Hab auch mit Schulze darüber gesprochen. Es soll an Störungen liegen, wie Du schon sagtest. Nur leider läuft mein Motor (x250-4H) nur mit Schulze. Kontronik soll Probleme haben. Ich habe aber in einen 2. Heli (bin den noch nicht geflogen, ist gebraucht gekauft, nicht komplett) mit Kontronik Drive Set. Der Motor ist ein 500-21.
          Was für ein Ritzel fliegst Du auf Deinem Drive Set? Ist Dein Motor ein 500-19 oder 500-21?

Danke für deinen Beitrag.

Gruß

Norbert

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hi!

Ich habe den Fun 500-19, der wird mit einem 13 Zähne Ritzel geflogen!
            Ich denke mal, das der -21 einfach mehr windungen hat, und dadurch etwas niedriger dreht, dafür aber mehr Drehmoment hat.... Bin mir aber nicht sicher...ist ein schuss ins blaue! Probier das 13 und wenn dir die Drehzahl zu niedrig erscheint, bzw, der Motor zudem kaum warm wird, dann kannnst du ein größeres drauf machen, du musst halt experimentieren!
            Du wirst aber recht schnell merken, das die Kontronik Motoren sehr warm werden, im gegensatz zum X250-4h, den ich selber mal hatte und der bei mir nicht mal im Sommer Handwarm wurde...
            Die Kontronik werden etwa 70 Grad heiß, ist aber nicht schlimm, da Kontronik als Temperaturgrenze 150 Grad angibt, wollte dir das nur sagen, nicht das du dich wunderst!

Viel spaß beim experimentieren!

Gruß jo

-=Auf die Dauer hilft nur Power=-

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Jo,

ich meine, die Zahl ist die Drehzahl pro Volt, also bei mir 2100 (bin mir aber nicht 100pro sicher). Wahrscheinlich brauche ich dann ein etwas kleineres Ritzel. Na ja, mal probieren. Danke für Deine Hilfe.

Gruß
              Norbert

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

hm, wenn dem so ist, dann musst du aber wohl oder übel mit dem 13er ritzel leben, da es für die 5mm Welle kein kleineres gibt!
                Oder du drehst dir deine Welle auf 3,2mm ab, aber ob das klappt weiß ich net, weil soweit ich weiß sind die wellen gehärtet und dann wird eher das Werkzeug als der Werkstoff zerspant!
                musste ausprobieren!

Gruß jo

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Tja, das würde auch erklären, warum Kontronik den 500-21 im Drive Set gegen einen 500-19 getauscht hat. Gab vielleicht Probs mit den Ritzeln beim Eco. Schaun wir mal.

Gruß
                  Norbert

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Zusammen,

bei Conrad gibt es auch kleinere Ritzel für 5mm Wellen. Laut einer Berechnung die ich vor kurzem im Netz gelesen haben handelt es sich beim Eco nämlich um das Zahnradmodul 0,5. Ich hab die Ritzel aber auch noch nicht getestet, also keine Versprechungen von mir. Auf jeden Fall kostet da ein Ritzel nur 2 €.

Da ich kürzlich auch den 500-21 erstanden habe bin ich nun auch auf der Suche nach passenden Ritzeln für diesen Motor. Ich nehme an ihr fliegt mit 10 Zellen. Verträgt der Motor das eigentlich auf die Dauer. Auf der Kontronik Homepage gibt es eine Tabelle, auf der der 500-21 nur im 8 Zellen Betrieb angeführt ist. Dort ist dann ein 13/14er Ritzel angegeben. Für den 500-19 ein 15er. Das 13/14er ist beim 500-19 für 10Z empfohlen. Kann man daraus schließen, dass ich für den 500-21 im 10Zellen Betrieb ein 10/11er Ritzel brauche?

Gruß Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo,

doch, der Ikarus Motor funktioniert auch am Kontronik, jedoch nicht am 3SL(B), und nicht am Smile, nur am BEAT.

Es soll wirklich ein kleineres Ritzel als ein 13er bei Modul 0.5 geben **?

Gruß
                      Jürgen

?

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo,

Du hast recht Jürgen, da bin ich wohl in der Zeile verrutscht [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]. Ich hab bei den 3,2mm Ritzeln geschaut. Irgendwie hatte ich das anders in erinnerung [img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle].
                        Dann hat sich das ja praktisch erledigt und ich muss dann wohl ein 13er ordern.

Kann die starke Hitzeentwicklung beim Kontronik damit zusammenhängen, dass man ihn eigentlich bloss mit 8Zellen fliegen soll?? Eigentlich ist der Motor doch bis über 20 Zellen ausgelegt.

Ciao

Stefan, der neu bei RC-Line ist weil er erst seit 1 Monat einen ECO hat.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Sorry, meinte natürlich RC-Heli. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

ßbrigens ein echt tolles Forum, hat mir den Einstieg erheblich erleichtert. Ich kann schon ganz ordentlich schweben und Kurven fliegen. [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hi Stefan!
                            Wenn du Jürgen was fragen willst, dann schreib ihm am besten ne e-mail! die beantwortet er sehr schnell und gut!
                            Er ist nämlich soweit ich weiß net so oft in den Foren tätig!

Gruß jo

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hallo Jo,

danke für den Hinweis. Ist jetzt aber eigentlich auch nicht mehr so wichtig. Den Motor hab ich ja schon und das Riztel hab ich mir jetzt auch bestellt. Hilft ja nix wenn es da keine anderen gibt. Ich bin mir sicher das mein Heli jetzt richtig abgehen wird [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle].

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X