Centurio Fragen vor Kauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

Centurio Fragen vor Kauf

Centurio Ausstattungsfragen,

Hallo Ihr Männer mit den teuren fliegenden Kisten,
    ich will mir einen Centurio zulegen, hab aber noch einige Fragen, die ich mal ins Forum stellen will.

1. Welche Servos verwendet Ihr als Minidestausrüstung. Sind die Futaba 3152 gut genug?
    2. Kann mir mal jemand wirklich das Kampfgewicht von einem Centurio mit einem 10 s Lipo sagen. Ich meine so wie er in die Luft geht mit Allem. In den Katalogen ect. weiß man nie ob mit HR Blätter, Akku ect. Ich hab Aussagen flugfertig von knapp unter 3 kg bis 4 kg. Wo liegt er denn nu wirklich.
    3. Kann mir jemand eine ca. Flugzeit mit 10 s Lipo 3500 mAh sagen bei flotter Gangart, aber keinem 3D Gefliege (kann ich nich). Ich hab Aussagen von 7 bis 20 min. So groß kann die Toleranz aber wohl nicht sein.

4. Da ich bisher Stinker fliege und mit Lipo´s anfange eine Frage. Muß ich bei den niedrigen Außentemperaturen bei den Lipo´s was beachten. Klar nicht einfrieren ect, vorher in der Jacke anwärmen, einstecken und sofort fliegen. Viele sagen aber daß man nix beachten muß. Was ist nu richtig?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Claus

P.s. War gerade das erste mal diesen Winter im Schnee beim Fliegen. Wir haben so 1,25 cm hier liegen. Aber noch mit Stinker.
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
  • Günter Bartosch
    Günter Bartosch

Re: Centurio Fragen vor Kauf

Hallo Claus,

zu 1. Futaba 3152 sind durchaus geeignet, kommt halt darauf an, was du so fliegst. Bei 10S Antrieb und entsprechend Leistung würde ich aber höherwertige Servos einbauen zB. S9252 oder Nachfolger.
    zu 2. Das Gewicht des flugfertigen Helis hängt natürlich vom Antriebsakkugewicht ab. Mein Centurio kommt mit 10S 3900mAh Lipo auf knapp 4kg Flugfertig - das hört sich vielleicht für einen 50er EHeli etwas heftig an, doch mit den richtigen Blättern (SAB 335 mit 620mm)geht das Teil ab wie Schmitt`s Katze!
    zu 3. Die Flugzeit hängt abgesehen von dem verwendetem Flugakku auch vom Antriebsmotor bzw. Ritzel ab. 20min Flugzeit sind zB. mit dem als Zubehör erhältlichen
    Axi an 10S 3900mAh möglich.
    Mein Centurio fliegt ebenfalls mit 10S 3900mAh QWW Lipo, wobei der Akku schon ca. 120 Flüge auf dem Buckel hat an einem Strecker LRK 435 30 und 10er Ritzel durchschnittlich 10min. das hängt auch von der eingestellten Drehzahl ab - im Schulbetrieb bei niederer Drehzahl komme ich auf max. 15min.
    zu 4. Du weisst eigentlich eh schon die Grundlagen, welche im Betrieb bei Lipos zu beachten sind. Kompetente Fachhändler liefern zu den Lipo Packs selbstverständlich die Sicherheitshinweise mit, wenn du diese beachtest, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.Beim Importeur werden alle deine Fragen über den Heli und vorallem das Zubehör sehr ausführlich und kompetent beantwortet.

LG.
    Günter

Kommentar

• zab
      zab
      Member
      • 20.01.2006
      • 338
      • Claus
      • MFCO homebase Oberottmarshausen

Re: Centurio Fragen vor Kauf

Hallo Günther,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich werd jetzt doch die besseren Servo´s verbauen, hat auch Herr Maurer empfohlen.
      Ich nehm gleich das abgestimmte Motorset und das 3900 er Liposet 10s zum Centurio dazu.

Dann sollte also nix mehr schiefgehen.

Ich schick in den nächsten Tagen die Bestellung weg.

Baubericht folgt dann.

Auf daß dem Rotor niemals die Drehzahl ausgeht.

Gruß Claus
      Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
      X