Tomahawk Zusammenbau/Anleitung - was gibts zu beachten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibeddes
    helibeddes

Tomahawk Zusammenbau/Anleitung - was gibts zu beachten

Hi,
    habe mir nach langer Recherche einen Tomahawk von CNC-Deluxe rausgelassen (Modell HT). Geplante Konfiguration:

- Standard 450er Motor aus Lieferumfang
    - 3 x HS56HB für Taumelscheibe, Heck: FS61BB Speed Carbon
    - Gyro FY401
    - Jazz 40-8-16
    - R700 von Graupner

Ich habe noch eine mc12 von früher, das sollte ja reichen. Hab' mit dem XTR auch schon fleißig geübt...

Jetzt meine Fragen für den Anfang:

1. Die Anleitung ist ja etwas dürftig, aber gibts irgendwas, was besonders oder ganz wichtiges zu beachten ist?
    (außer alle Schrauben in Loctite "baden")?
    2. Passt die o.g. Konfiguration?
    3. Soll ich eher ein rechts- oder linksdrehendes Modell bauen?

Vielen Dank mal vorab
    Ralf

PS: @Rainer (RV) - das mit den Logo20 habe ich mal verschoben, hab' das Teil zwar aufgebaut aber beim ersten Probelauf
    etwas Respekt vor dem Rotor bekommen; jetzt ein neuer Versuch, 2 Klassen drunter...

• bokelerente
    Gast
    • 19.10.2006
    • 362
    • Wolfgang

Re: Tomahawk Zusammenbau/Anleitung - was gibts zu beachten

Hallo,

zu Deinen Fragen:

1. Ja, die Anleitung ist sehr dürftig.
    Versuche folgenden Link http://www.helifreak.com/about12436.html
    Hier gibt es eine Videoanleitung zum Bau des HDX 450 ist = dem Tomahawk.
    Um die Videos runterzuladen mußt Du Dich in dem Forum nur anmelden.
    Die Aufnahmen sind sehr ausführlich und mit Kommentar, kann ich nur empfehlen.

2. Die von Dir gewählte Ausstattung gut.
    Ich fliege den Tomahawk allerdings mit 4 Servos von Thunder Tiger (8131 Micro Servo C 0915)

3. Mein Heli ist rechtsdehend, so ist es auch in den Videos vom obrigen Link.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
    m.f.G. Wolfgang

Kommentar

• Rüder
      Rüder

Hallo,
      also ich hatte auch einen "HT" auf dem Tisch stehen...
      allerdings war ich von der Qualität der Materialien, besonders der Resin-Seitenteile, nicht überzeugt! Die Maßhaltigkeit war sehr schlecht! Fast jedes Bauteil musste mit der Diamant-Feile angepasst werden... aber, wie sich später herausstellte war das wohl ein "montags-Heli"!
      Konfiguration paßt - würde ich sagen, so hatte/hätte ich es auch vorgesehen - fliege ich momentan so im Titan.

Grüße
      Rüdiger

Kommentar

• helibeddes
        helibeddes

Hi all,
        thanks a lot, insbes. die Filme sind ja super ausführlich - das hilft sehr weiter; hab mir gerade alles runtergeladen!
        Gruß
        Ralf

Kommentar

• bokelerente
          Gast
          • 19.10.2006
          • 362
          • Wolfgang

Hallo Paul,
          für die Einstellung der Taumelscheibe habe ich noch ein super Video auf Lager.
          Bei Bedarf bitte PN an mich.
          M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• tomahawk
            tomahawk

ansonsten gibts hier auch ne interessante Anleitung:

iphpbb hostet $media_user phpbb Foren mit $media_useruser Mitgliedern und $media_themen Themen. Hol auch du dir dein kostenloses Forum bei iphpbb.com - Schneller Support und tägliche Backups inklusive!

@bokelerente
            haette auch interesse an dem video,wenns möglich waere

Kommentar

• helibeddes
              helibeddes

kurzer Update:

"Rohbau" ist fertig; hat alles prima gepasst, die Maßhaltigkeit ist absolut super, da gibts nichts zu rütteln,
              da war keinerlei Nacharbeit notwendig (toi toi toi). Schrauben habe ich 'ne Menge übrig, vermutlich sind die nicht
              so genau abgezählt.

Ohne das Video von Helifreak wär's bestimmt nicht so einfach gewesen.

Die nächsten Tage ist die Elektronik dran (mir fehlt noch ein Servor + der Empfänger, da warte ich noch drauf).

Kommentar

• bokelerente
                Gast
                • 19.10.2006
                • 362
                • Wolfgang

Hallo,
                für das Einstellen der Taumelscheibe sind noch die beiden Videos aus folgendem Link sehr gut.

Video 1 = CCPM Part 1
                Video 2 = CCPM Part 2

M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• bokelerente
                  Gast
                  • 19.10.2006
                  • 362
                  • Wolfgang

Hallo noch mal,
                  ich möchte alle um Vorsicht bitten, die Holzblätter an Ihrem Tomahawk haben. Ich habe heute gesehen, wie sie meinem Bekannten um die Ohren geflogen sind. Ich fliege seit ca. 30 Jahren Helikopter, also schon recht lange, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Das Ding stand noch am Boden und schmiss mit den Hauptrotorblättern um sich. Durch das reissen der Blätter ging auch so einiges in a...rasch. Zuerst einmal steckte ein ca. 15 cm langes Blattstück in einem Strohballen, durch die Unwucht wurde dann der Hubi fast komplett zerlegt. (Heckrohr mit allem drum und dran, kpl. Taumelscheibe, div. Lager, Servo's, usw.)
                  Die Ersatzteilkosten sind fast so hoch, das man sich einen neuen CNC kaufen könnte.
                  Also Leute, passt auf Eure Gesundheit auf, denn das kann schnell ins Auge gehen.

Der Heli war sauber eingestellt und ist bis gestern auch super geflogen, warum mein Bekannter die Holzblätter draufgemacht hat, weiss ich leider nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X