Eco 8 um 450â?¬ schlechtes angebot oder Soll ich zuschlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malcum
    malcum

Re: Eco 8 um 450€ schlechtes angebot oder Soll ich zuschlagen

hi,

hatte vor langer, langer Zeit (zwei Jahre ebenfalls einen Eco 8
    und versucht mir damit das Fliegen zu lernen.
    Hat auch mehr oder weniger geklappt...

Nachdem ich jetzt über Piccolo, Eco 8, Raptor 50 und 90 einige Varianten durch habe,
    würde ich einem Heli-Anfänger eher zu einem Mini Titan 325 raten.

Die Ersatzteilkosten sind relativ akzeptabel und was wichtiger ist, er besitzt in meinen
    Augen, eine sehr gute Flugstabilität!

Gruß Markus

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      Account auf Wunsch deaktiviert
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

500 € = 7000ats. bzw. 1000 Dm.
      da muss sich doch was finden lassen.

Fünfhundert ist aber schon sehr schmerzlich für mich aber wohl notwendig wenn ich was anständiges will.
      Es ist immer wieder dasselbe! Wenn du das Hobby Modellhubschrauber vernünftig betreiben willst, und auch auf längere Sicht bezogen, dann geht unter 1500,-- Euro gar nichts. Wenn du aber ein bisschen rumspielen und Geld verbraten willst, dann kauf doch auf eBay einen ßberdrüber-Superhighend-3D-Kunstflug-40cm-Durchmesser-Kunststoffbomber, die da immer so nett angeboten werden.

Acrobat SE mit zwei, drei Akkupacks und ordentlicher Funke: 2500,-- Euro.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

@Mike die mücke:

also eine Fernsteuerung hast du schon ?
        (deine Signatur: "am Rücken musst du drücken" lässt darauf schliesen)

das Angebot um 350Euro für den Eco8 mit Brushless-Antrieb..

was ist da alles dabei ?
        also Flugfertig hast du geschrieben...
        aber was genau ? (Kreisel, eventuell verbaute TuningTeile)

das sollte sich doch bis 500 Euro ausgehen (sofern du eine Fernsteuerung und Ladegerät hast)

NiMh ist auch ok...
        wenn die mal fertig sind, kannst immernoch in Konions investieren

sollten bei dem Set überhaupt keine Tuning-Teile dabeisein,
        kannst für 50-100 Euro das nötigste dazubesorgen. (Freilauf, Alu-Hecksteuerhülse, Heckrohrservohalter,...)

Rotorblätter ? (Holz oder schon GFK.. gibts aber neu aus GFK für 30 Euro)

eines solltest du aber noch im Hinterkopf behalten:
        Crashs kanns geben (wenn nicht, fliegt immer die Angst vor einem mit)
        und die kosten auch noch Geld...

Kommentar

• matt44
          Member
          • 06.11.2006
          • 72
          • Matthias
          • 79110 Freiburg

Hallo Mike,

es ist in jedem Heliforum dasselbe: auf die Frage" ich kaufe mir einen ECO 8", kommmt regelmäßig: kauf Dir einen Logo.

Richtig ist, dass der ECO 8 einige Jahre auf dem Buckel hat und der Logo natürlich der modernere Heli (und flugtechnisch) auch bessere Heli ist.

Aber: bei einem Einstandspreis von € 120.- ist der ECO sehr günstig.
          Und fliegen tut der auch anständig, es kommt auf Deine Ansprüche und Dein Können an.
          Für fortgeschrittene Anfänger oder für jemanden, der keine 3D Ambitionen hat, taugt der ECO allemal.

Wenn das Budget begrenzt ist und ein Logo halt nicht drin ist, darf es meines Erachtens auch ein Eco sein.
          Fromme Sprüche wie "dann warte und dann spar halt noch" sind leicht gesagt, wenn man schon einen Heli hat.

Richtig ist allerdings: ohne Brushless geht nix, das ist ein freudloses Fliegen, die Kohle musst Du investieren.

Grüsse Matthias

Protos 500
          allerlei 450er

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Der Einstandspreis fürs reine Chassis ist bei einem Heli wie dem Eco-8 in etwa so relevant wie der Preis des Autoradios für ein Auto. Ich bin selbst in meinem ersten Jahr Eco-8 geflogen und habe damit bei weitem mehr Geld verbraten als beispielsweise mit dem Raptor 50 in drei Jahren Flugzeit.

Um mal in Nostalgie zu schwelgen:
            - 3 gute Servos (HS81 sind absolut untauglich für jede Art von Heli): mindestens 100 EUR
            - 1 Kreisel: Gy401 plus HS85: 150 EUR
            - mindestens 3 Akkus a 10 Zellen: 40 EUR pro Stück, wenn ich mich recht erinnere: 120 EUR
            - Brushless-Set: 250 EUR*
            - Heli: 120 EUR
            - unverzichtbare "Tuning"-Teile, um diesen Heli einigermaßen betriebssicher und standfest zu machen: ca. 200 EUR
            - Empfänger: 80 EUR
            - GFK-Blätter: 30 EUR

Ladegerät und Sender setze ich mal als vorhanden voraus. Alles in allem trotzdem 1050 EUR, wenn ich mich nicht verechnet habe. Gerüchten zu Folge sollen dafür schon Leute einen komplett flugfähigen 3DNT erstanden haben
            Falls man auch mit einem gebrauchten Rappi oder ähnlichem Leben kann, sind für den Preis sogar schon die ersten beiden Crashs bezahlt...

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• matt44
              Member
              • 06.11.2006
              • 72
              • Matthias
              • 79110 Freiburg

@Holger
              Ich bin selbst in meinem ersten Jahr Eco-8 geflogen und habe damit bei weitem mehr Geld verbraten als beispielsweise mit dem Raptor 50 in drei Jahren Flugzeit.
              Hat das mit den Ersatzteilenpreisen zu tun oder Tuning ?

Ich finde die Ersatzteilpreise für den Eco recht happig, habe mir aber sagen lassen, dass die Teile bei vergleichbaren Helis auch nicht günstiger seien.

Ansonsten: ich halte den Einstiegpreis schon für relevant. Wenn ich die Kiste in den Boden ramme, kaufe ich zur Not für 116 € einen Neuen.

Ich finde den Eco für einen Anfänger eine gute Sache, schließlich kommt bei den Flächenfliegern auch kein Mensch auf die Idee, so als ersten oder zweiten Flieger einen kippeligen 140 cm-3D Kunstflieger mit riesigen Rudern anzuschaffen.

Ich halte auch nichts davon, den Spruch "am Anfang lieber gleich was Richtiges" immer dahingehend zu interpretieren, dass das Richtige stets das Beste sein muss.

Das Beste fällt nämlich genauso vom Himmel wie ein Logo und sicher ist: es wird fallen !

Wie dem auch sei: über den Punkt kann man sich bis in alle Ewigkeiten streiten und ich gehe jetzt lieber fliegen

Grüsse Matthias
              Protos 500
              allerlei 450er

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hat das mit den Ersatzteilenpreisen zu tun oder Tuning ?
                Hauptkostenfaktor waren Dinge die ohne Crash kaputtgegangen sind, und natürlich der Austausch von vornherein unbrauchbarer Teile (z.B. Hecksteuerhülse). Die Crashs waren zugegebenermaßen eher billig. Was aber auch daran lag, dass die Crashs bei mir erst in einem recht späten Lernstadium eingesetzt haben.

Den Begriff Tuning halte ich beim Eco-8 allerdings für völlig irreführend. Unter Tuning verstehe ich normalerweise Teile, die den Bling-Bling-Faktor des Helis erhöhen, die man aber nicht wirklich braucht. Beim Eco-8 dagegen ermöglichen z.B. erst sogenannte Tuningteile wie z.B. eine Chassisplatte aus Metall (ca 20 EUR wenn ich mich recht erinnere), ein Hauptzahnrad mehr als 5 Flüge lang zu benutzen. Wenn man dann noch ein komplett anderes Zahnradsystem kauft ( 30 EUR?), überlebt das HZR sogar eine Berührung des Heckrotors mit einem Grashalm. Die ungehärtete Hauptrotorwelle war schon im Baukasten krumm. Der Pitchkompensator (50 EUR?) hält erst dann mit akzeptablen Spiel mehr als 20 Flüge, wenn man ihn gegen das Tuningteil austauscht usw. und so fort...

Insofern hilft auch der günsitge Einstiegspreis nicht weiter, denn nach einem Einschlag sind mit etwas Glück die "Tuningteile" auch mit kaputt und dürfen neugekauft werden.

Das Beste fällt nämlich genauso vom Himmel wie ein Logo und sicher ist: es wird fallen !
                Und erst nachdem er ein paar mal gefallen ist, kann man die Rechung beenden. Bei mir stand jedenfalls nach einem Jahr Eco eine deutlich größere Zahl als nach 3 Jahren Rappi. Meinen Eco habe ich im ersten Jahr übrigens zwei mal eingegraben (davon einmal wegen wegeflogenem Heckrotor, einmal wegen Pilot Error), beim Rappi steht der Zähler inzwischen bei mindestens 5.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

eco 2 mal eingeraben einmal piloten fehler einmal das heckblatt verloren ... war froh als ich die Kiste los war
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                  X