Ein paar Fragen zum Graupner Micro Star 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goose
    Goose

Ein paar Fragen zum Graupner Micro Star 400

Hallo Zusammen,

bin neu hier und muss mich als fast blutjunger Anfänger outen. Daher bitte nich böse sein, wenn ich was doofes frage.

Ich habe jetzt einen Micro Star 400 inkl. Elektronik neu gekauft. Dazu brauche ich noch etwas Hilfe beim zusammenbau. Hier meine Fragen:

- Wie doll muss ich die Haupt- und Heckrotorblätter anziehen? Die Hauptrotorblätter waren ja nicht montiert und die hinteren überhaupt nicht festgeschraubt und sehr schlakerig. Soll das so sein oder müssen die richtig doll angezogen werden das die sich so nicht mehr in der Halterung bewegen?
    - In dem Set ist ja das Gyrosystem von Graupner enthalten, jedoch leider ohne jegliche vernünftige Beschreibung. Wie schließe ich das an. Heckrotorpitch-Servo kommt an das Gehäuse und der Andere Stecker mit den drei Kabeln kommt in den Empfänger - soweit klar. Jetzt ist da noch nen Kabel mit nem Stecker wie in ein Servo hat, aber nur mit einem Kabel, was mache ich damit?

So das war bestimmt noch nicht alles, aber fürs Erste sollte das reichen. Vielen Dank schon mal voraus.
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Re: Ein paar Fragen zum Graupner Micro Star 400

Moin, Goose.

Die Rotorblätter nicht soooo doll anziehen. Die müssen sich in den Blatthaltern noch bewegen können, damit sie sich von der Fliehkraft ausrichten können. Wie fest oder wie leicht sie angezogen werden sollte man im Flug testen. Erstmal nur leicht anziehen. Wenn der Heli beim Schweben zu stark vibriert kann man sie etwas fester oder leichter machen. Einfach versuchen. Sie sollten aber immer gleichfest sein.

Beim Kreisel bin ich mir nicht sicher, da ich den Graupner-Kreisel nicht kenne. Vermutlich ist der Stecker mit einem Kabel aber für die Einstellung der Empfindlichkeit über einen freien Senderkanal. Da kann man z.B. einen Kanal nehmen, der am Sender über einen Schieberegler oder Drehregler gesteuert wird. Dadurch kann man die Empfindlichkeit des Kreisels während dem Betrieb über den Sender verstellen. Dies sollte aber immer mit viel Vorsicht und immer nur dann geschehen, wenn der Heli am Boden steht. Durch das Verstellen könnte es sonst passieren, dass die Kreiselwirkung auf NULL steht und das Heck plötzlich nichtmehr zu kontrollieren ist.

Grüsse,
    Olo

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

such dir am esten jemanden aus deiner Gegend der dir hilft, mal drüber schaut oder dir das Teil sogar einstellt/ fliegt. Sowas ist Gold wert (oder zumindest manchmal einen Hubschrauber )

Gruß Stefan

Kommentar

• Goose
        Goose

Jemanden finden der Hilft ist leichter gesagt als getan, zumindest vor Ort ;-)

Mit den Rotorblättern weiß ich schon mal Bescheid, danke für die Info.

Die RC habe ich jetzt auch soweit programmiert, dass alle Servos sich richtig bewegen und die Endausschläge begrenzt sind. Lediglich die Pitchmischung müsste denke ich noch angepasst werden... und natürlich die Trimmung von allen Komponenten.

Was komisch ist, wenn ich versuche vom Boden zu kommen (also Gas gebe) dreht sich der Heli nach Links, also muss ich voll nach rechts gegen halten (rearpitch) um den Heli grade zu halten. Servo & Co. habe ich eigentlich nach Anleitung justiert, daher ist so eine große Abweichung für mich etwas verwunderlich. Kann das mit dem Hauptrotor-Pitch zu tun haben, dass der zu früh bzw. zu doll einsetzt und dadurch der Heckrotor nicht mehr von der Gegenkraft her mit kommt?

Kommentar

Lädt...
        X