SJM 400 V2 Haubendesign

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: SJM 400 V2 Haubendesign

Hallo Mike,

das ist normaler Autolack aus dem Baumarkt. Die Haube habe ich mit Kunststoff-Haftvermittler grundiert. Ich habe aber Zweifel, dass der Lack stärkere Verformungen der Haube (z.B. bei einem Crash) aushält. Dafür ist der Lack wohl zu hart und dürfte Risse bekommen. Mit Lexan-Lacken habe ich noch nicht experimentiert. Die dürften wohl etwas elastischer sein.

Das Problem Deines Trainingsgestells kann man an den Bildern ja schön erkennen - es wird durch das Heligewicht platt gedrückt. Das Centrix-Gestell hat federnde Eigenschaften. Damit steht der Heli mit Abstand zum Boden . Ein Absturz/heftige Landung aus einer Höhe von 50cm bleibt damit meist ohne Folgen. Bei Deinem Gestell dürfte dann einiges auch am Heli zu Bruch gehen. Ich hatte auch mal so ein China-Billigding im Einsatz. Da hat es mir dann einen Stab in den Rotor geschlagen. Das Ergebnis war dann eine Kerbe im einem der Rotorblätter.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Mike
      Mike

Hallo Dieter,
      Lexanlack ist halt matt und muss wieder mit Klarlack überlackiert werden, das wäre wieder unnötiges Gewicht. Wollte urspünglich mit der Airbrush Acrylfarben lackieren, aber durch die zusätzliche Klarlackschicht (Airbrushfarbe, wird, dadurch das sie in dünnen Schichten gesprüht, fast trocken ist bevor sie auf der Haube ankommt, eigentlich immer matt) wirds auch wieder so schwer wie mit Dosenlack.
      Ich hab übrigens kein Trainigsgestell, das war Puma

Kommentar

• puma
        puma

Hi Dieter,

ich habe bei genauerem hinsehen auch das mit dem Federeffekt gesehen. Da hast Du sicherlich recht, da mein Fahrwerk schon etwas gelitten hat, durch unsanfte Landungen. Werde mir doch das Ding von Cetrix holen ;-)

Leider frisst mein Heli momentan das ganze Budget auf. Erst ein neuer Regler, dann ein defekter Akku etc. *grml*

Aber Danke für den Tip - wäre mir sonst nicht aufgefallen...

Kommentar

• puma
          puma

Hm - schade. Gibt es denn keinen mehr, der seinen SJM 400 verschönert hat? Ich finde, die Haube bietet sich ja direkt für coole Designs an...

Könnte mir noch 5 weitere kaufen, um all meine Ideen zu verwirklichen. :-) Könnte ja für jeden Wochentag eine gestalten *überleg*

Kommentar

• Mike
            Mike

Hab mir heute Mittag schon ne Dose Klarlack geholt, der Rest wird gebrusht (aber nur 2 farbig). Dauert aber noch etwas mach ich erst wenn ich mit dem Aufbau fertig bin.

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Zitat von puma
              Hm - schade. Gibt es denn keinen mehr, der seinen SJM 400 verschönert hat? Ich finde, die Haube bietet sich ja direkt für coole Designs an...

Könnte mir noch 5 weitere kaufen, um all meine Ideen zu verwirklichen. :-) Könnte ja für jeden Wochentag eine gestalten *überleg*
              Hallo Puma,

ich habe in dem anderen Beitrag gelesen, dass Du Student bist. Studenten können doch immer Geld gebrauchen. Biete doch Lackierungen für den SJM-400 an. Vielleicht gibt es ja Bedarf im SJM-Lager.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• puma
                puma

ßhm - öh - räusper

Ich bin ja bald fertig und außerdem - ich bin Student - dazu noch BWLer - somit ist das mit dem Handwerklichen, gerade im Bereich Lackieren nicht so weit her. Aber ich bin fit in Bildbearbeitung und könnte Entwürfe anbieten ;-)

Dieses Design wurde mit ner Spraydose gemacht, was eher suboptimal ist. Interessant ist eher die Gestaltung der Schriftzüge mit Hilfe eines Plotters - ist um einiges attraktiver, als diese Standard-Aufkleber in der Packung ;-)

Kommentar

• Mike
                  Mike

Hallo Puma,
                  ich hab mal für meinen LMH (ach das waren noch Zeiten ) ein Haifischdesign per Plotter gemacht. Da der Rumpf des SJM eh sehr Fischähnlich ist (wie du schon bemerkt hast) sollte sich doch da was machen lassen. Ich zeichne im Corel, vielleicht können wir da was zusammen entwerfen.
                  Hier mal mein damaliger LMH:

Ach ich vermisse ihn!

Kommentar

• puma
                    puma

Wow! Toll!!

Ich wollte den SJM schon als Hai lackieren, doch fehlt mir ein Air-Brusher ;-) Aber wie Du sagst, bietet sich der SJM gerade dazu an.

Aber Dein Design finde ich unglaublich - passt hervorragend zur Haube.

Grüße

Kommentar

• thorsten_mbg
                      thorsten_mbg

Hallo,

zum Thema lackieren und welcher Lack hält....

Ich habe die Haube erst mit Spititus abgerieben,
                      dann mit Dupli-Color Plastic Primer (farblos) von OBI grundiert.
                      Das ist ein Haftvermittler für Acrylfarben.
                      Dann, in zwei Durchgängen, ganz vorsichtig, mit dem Robbe ro-color Arcryl-Sprühlack glänzend lackiert (rapsgelb).
                      Sieht total cool aus.

Habe den SJM 400 gestern leider so in den Acker geschraubt,
                      dass ich demnächst bei Hans-Willi bestellen muss :-(
                      U.A eine neu Haube, die Haube hat es dermaßen zerissen...
                      Totalschaden...
                      Aber der Lack... der Lack hält, einwandfrei!!!
                      Keine Risse und nix abgeplatzt.

Cockpitscheiben weiß ich noch nicht genau wie ich das machen soll.
                      Hat hiervielleicht jemand Aufkleber für die Cockpitscheiben über, die ich haben kann!?

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

• Hot-Hörmy
                        Hot-Hörmy

Hi Thorsten,

weiß nicht aus welchem Material die Haube ist - ABS oder PC?
                        Vermute eher ABS dann ist der Lack nicht so kritisch - da hält eigentlich alles.
                        Bei PC kann es mit Falschem Lack Versprödung des Materials geben, schlimmstenfalls Spannungsrisse.
                        Da mußt Du nach einem geeigneten Lack ausschau halten.
                        Fenster habe ich mit Folie geklebt . 5 oder 6 schmale Segmente.
                        Ist ein bischen eine Spielerei.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Ergo50
                          Ergo50

HI,

Hat schon jemand Erfahrungen mit Scalerümpfen?

Grüß,
                          Steffen

Kommentar

• thorsten_mbg
                            thorsten_mbg

So wie ich lese, sind ein paar pfiffige Kerlchen hier dabei...
                            Gibt es denn Schablonen, in was auch immer einem Format, die ich drucken, übertragen und ausschneiden kann?
                            Oder ist es echte Tüftelei, bis man ein Cockpit ausgeschnitten, angepasst und geklebt hat.

Hat schon jemand ein Cockpit "perfekt" lackiert! (Bilder?)

Gruß
                            Thorsten

Kommentar

• Heli-Fox
                              Heli-Fox

Hallo

Ich habe es so lackiert.

Kommentar

• Mr.Ombre
                                Mr.Ombre

Hi zusammen,

ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen. Das lag daran, das ich mehr mit Fliegen als mit Posten beschäftigt war.

Hier ist mein Haubendesign

Gruß
                                Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X