mit Einsatz der modifizierten 275er Blattschmied-Blätter (Umbau siehe hier http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=59799.0) habe ich bei Vollpitchgaben hörbare Drehzahleinbrüche des Original-SJM-Motors gehabt. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Blätter breiter und schwerer sind. Da das Schwebeflugverhalten aber deutlich besser war und der Heli sich nicht mehr so zappelig zeigte wie mit den Original SJM-Blättern (Silberlinge) habe ich nach einem anderen Motor gesucht. Da ich aus einem X-400 noch einen 450F mit 2,3mm Welle rumliegen hatte, habe ich den einfach mal eingebaut. Und siehe da - Power satt. Selbst bei Vollpitch keine Einbrüche, der Heli schwebt einwandfrei auch im Bodeneffekt. Keine Spur von zappeligem Verhalten oder ähnlichem. Die 3-D-Agilität dürfte veilleicht etwas leiden, aber das Programm behersche ich sowieso nicht. Trotzdem folgt der Heli jeder Steuerbewegung. Aufgrund Wind/Sturm konnte ich aber nur ein wenig rumschweben. Zum Rundflug habe ich mich dann doch nicht getraut. Wenn meine Lipos wieder geladen sind werde ich mal einige Messungen vornehmen wie,
- Motorstrom
- Kopfdrehzahl
- Flugzeit etc.
Was ich allerdings feststellen konnte, dass der Heli bei maximaler Drehzahl anfing am Heck zu schwingen. Abhilfe war nur durch Reduzierung der Empfindlichkeit möglich. Sobald ich die Drehzahl reduziert habe, war das Heck wieder ruhig, konnte auf eine höhere Empfindlichkeit eingestellt werden und stand dank GY-401 wie betoniert. Offensichtlich ist Drehzahl doch nicht ein Allheilmittel. Rein nach persönlichem Empfinden müssen meine Drehzahlen so zwischen 2500 und 3000 U/min gelegen haben. Aber ich werde alles nochmal messen und berichten.
Den SJM-Originalmotor aus dem SJM-400 V2 werde ich dann jetzt mal in meinen Sparrow einbauen. Mal sehen was dann passiert. Mit Einsatz der 240er Blattschmied hat der kleine SJM-Standardmotor des Sparrow auch ein wenig viel Geschäft.
Gruß Dieter

Kommentar