SJM-400 V2 mit Motor 450F

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

SJM-400 V2 mit Motor 450F

Hallo,

mit Einsatz der modifizierten 275er Blattschmied-Blätter (Umbau siehe hier http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=59799.0) habe ich bei Vollpitchgaben hörbare Drehzahleinbrüche des Original-SJM-Motors gehabt. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Blätter breiter und schwerer sind. Da das Schwebeflugverhalten aber deutlich besser war und der Heli sich nicht mehr so zappelig zeigte wie mit den Original SJM-Blättern (Silberlinge) habe ich nach einem anderen Motor gesucht. Da ich aus einem X-400 noch einen 450F mit 2,3mm Welle rumliegen hatte, habe ich den einfach mal eingebaut. Und siehe da - Power satt. Selbst bei Vollpitch keine Einbrüche, der Heli schwebt einwandfrei auch im Bodeneffekt. Keine Spur von zappeligem Verhalten oder ähnlichem. Die 3-D-Agilität dürfte veilleicht etwas leiden, aber das Programm behersche ich sowieso nicht. Trotzdem folgt der Heli jeder Steuerbewegung. Aufgrund Wind/Sturm konnte ich aber nur ein wenig rumschweben. Zum Rundflug habe ich mich dann doch nicht getraut. Wenn meine Lipos wieder geladen sind werde ich mal einige Messungen vornehmen wie,

- Motorstrom
    - Kopfdrehzahl
    - Flugzeit etc.

Was ich allerdings feststellen konnte, dass der Heli bei maximaler Drehzahl anfing am Heck zu schwingen. Abhilfe war nur durch Reduzierung der Empfindlichkeit möglich. Sobald ich die Drehzahl reduziert habe, war das Heck wieder ruhig, konnte auf eine höhere Empfindlichkeit eingestellt werden und stand dank GY-401 wie betoniert. Offensichtlich ist Drehzahl doch nicht ein Allheilmittel. Rein nach persönlichem Empfinden müssen meine Drehzahlen so zwischen 2500 und 3000 U/min gelegen haben. Aber ich werde alles nochmal messen und berichten.

Den SJM-Originalmotor aus dem SJM-400 V2 werde ich dann jetzt mal in meinen Sparrow einbauen. Mal sehen was dann passiert. Mit Einsatz der 240er Blattschmied hat der kleine SJM-Standardmotor des Sparrow auch ein wenig viel Geschäft.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
  • Heli-Fox
    Heli-Fox

Re: SJM-400 V2 mit Motor 450F

Hallo Dieter

Schön dass du es probiert hast dann brauche ich es nicht unbedingt zu machen. Ich fliege einen 450XT mit dem habe ich auch gute Leistung und keine Einbrüche. Ich fliege fast nur 1700 Um. 3800 Um.V. und höher dann ist der Heli erst stabil und ruhig bei mir.

Mich interessiert nur noch die Flugzeit.

Kommentar

• Heli-Fox
      Heli-Fox

Edit

Es soll heißen 450XT 3800 Um/V. Es ist mist das man hier nur 3 min. Zeit hat um eine Fehler zu korrigieren

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich habe fertig. Meine Messdaten.

Ausstattung SJM-400V2
        Motor: 450F mit 2,3mm Welle
        Ritzel: Z12
        Regler: Jazz 40-6-18
        LiPo: Kokam 11,1V 2000mAh
        Blätter: Blattschmied Xtro 275mm, modifiziert im Adapter des SJM-400 V1
        Abfluggewicht: 720g

Drehzahlen:
        2900 U/min bei Stellgrad 85%
        2700 U/min bei Stellgrad 75%
        2400 U/min bei Stellgrad 60%

Spannungen:
        Leerlaufspannung des Akkus bei Start 12,5V
        Lastspannung nach 1min Flugzeit 11,2V
        Min. Spannung bei Flugzeitende 9,6V

Ströme:
        max. Stromaufnahme 16,5A
        mittlere Stromaufnahme bei Schwebeflug 11A

Flugzeit 9,5min. beim Rumschweben mit zeitweiligen Vollpitchgaben.

Generelles Fazit. Der Motor geht heftig zur Sache. Feinfühliges Bedienen des Pitchknüppels ist ein Muß. Da nach wie vor Sturm herrschte, war nur ein wenig rumschweben in der Halle angesagt. Zu mehr hab ich mich nicht getraut. Der Heli geht mit dem Motor ab wie eine Rakete. Eigentlich reicht der SJM-Originalmotor für meine Bedürfnisse. Der 450F macht aber süchtig bei so viel Leistung. Hoffentlich wird es bald mal wieder windstiller. Dann geht es raus, die Steigleistung testen.

Für diejenigen, denen der SJM-Originalmotor zu schwach auf der Brust ist, ist der 450F eine echte Alternative. Allerdings sollte man den mit 2,3mm Welle nehmen, damit die SJM-Ritzel passen.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heli-Fox
          Heli-Fox

Hallo Dieter

Mit welcher Drehzahl fliegst du 9.5 min.? Ich habe mit wenig Drehzahl und schweben 13 min. geschafft jetzt aber mit ca. 2900 Umd. nur 8 min. mit 1700er Akku.

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Heli-Fox,

Grunddrehzahl 2700 U/min bei neuem, vollem Akku. Mit sinkender Akkuspannung dürfte die mittlere Drehzahl über den ganzen Flug aber niedriger sein. Ich schätze mal zwischen 2500 und 2600 u/min. Ich denke es wären auch noch mehr als 9,5min. drin, da ich mich an einem Lipo-Saver orientiert habe. Die zeigen aber meist schon Akkuende bei mehr als 9V Abschaltspannung. Genaues kann ich auch erst sagen, wenn ich den Lipo nachgeladen habe. Dann ist ja klar, wieviel verbraucht wurde.

Gruß Dieter

Kommentar

• Pete
              Pete

Hallo Dieter,

denke der 450F ist wirklich in den meisten Fällen etwas Overkill.
              Vergleiche mal die Rotorkreisfläche, im Rex hat er genügend Dampf sogar mit 325er Blättern - das ist über den Daumen ein Drittel mehr Fläche.
              Mit dem 450TH dürfte der SJM super motorisiert sein, im non-XL Rex mit 305er Blättern ist er kaum zum Einbrechen zu bekommen, ausserdem ist er völlig grundlos billiger als der F, wahrscheinlich weil derzeit viele Rex-Piloten meinen der TH sei zu schlapp zum Schweben und über 8 Minuten ist eh langweilig...

Peter

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Zitat von Pete
                Hallo Dieter,

denke der 450F ist wirklich in den meisten Fällen etwas Overkill.

Peter
                Hallo Peter,

stimme Dir zu.

Ich hatte dem 450F aber noch da aus einer früheren Anwendung in einem X-400. Und so war es für mich halt ein Test, was der SJM-400 V2 zu einem 450F sagt. Der 450TH wäre sicher auch denkbar. Den gibt es aber meines Wissens nur mit 3,17mm Welle und das ist für die Ritzel des SJM zu groß. Vielleicht kann man irgendwo auch Ritzel mit größerer Bohrung und größerer Zähnezahl bekommen (der SJM hat wohl einen nicht ganz gängigen Modul). Mehr Zähne braucht man auf jeden Fall, da die Drehzahl des 450TH mit 2900U/V schon recht niedrig ist. Der 450F passt da mit 3450U/V deutlich besser. Da kann man die Ritzel verwenden, die im Bausatz beigelegt sind.

Der SJM-Originalmotor (mir reicht der auch) ist einigen 3-D-Piloten aber wohl zu schwach auf der Brust. Da dürfte der 450F wohl die richtige Antwort sein.

ßbrigens - ich habe in meinem 2000er Kokam 1700mAh nachgeladen.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heli-Fox
                  Heli-Fox

Hallo Dieter

Das mit dem Verbrauch geht, T-Rex braucht mit dieser Konfiguration für die Leistung viel mehr und fliegt nicht länger wie 6-7min.

Kommentar

• Pete
                    Pete

Hallo,

gestattet mit nochmal die Anmerkung: der Rex - meistens XL - hat eine um ungefähr 1/3 größerere Rotorkreisfläche, Gewicht hängt natürlich von der Ausstattung ab dürfte aber nicht so weit auseinander liegen.
                    Daher dürfte die kürzere Flugzeit des Rex im Wesentlichen mit der Drehzahl zusammenhängen, wer 'nen 450F mit 11er Ritzel benutzt wird im Rex kaum mit 1900 rumfliegen...

@Dieter: Hornet hat auch Modul 0,4.

Peter

Kommentar

• Heli-Fox
                      Heli-Fox

Zitat von Pete
                      Hallo,

gestattet mit nochmal die Anmerkung: der Rex - meistens XL - hat eine um ungefähr 1/3 größerere Rotorkreisfläche, Gewicht hängt natürlich von der Ausstattung ab dürfte aber nicht so weit auseinander liegen.
                      Daher dürfte die kürzere Flugzeit des Rex im Wesentlichen mit der Drehzahl zusammenhängen, wer 'nen 450F mit 11er Ritzel benutzt wird im Rex kaum mit 1900 rumfliegen...

Peter
                      Hallo Peter

Die T-Rex ist kaum größer die Blätter sind 20mm länger ist doch nicht 1/3 größerer Rotorkreisfläche bitte. Die beiden Heli kann man durchaus miteinander verglichen.

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo,

durch meine modifizierte Befestigung der 275er Blattschmied-Blätter mit Hilfe der SJM-Adapter habe ich eine effektive Blattlänge von 295mm und einen Rotordurchmesser von 655mm. Da dürfte der Standard-T-Rex mit 305er Blättern nicht viel größer sein.

Gruß Dieter

Kommentar

• Pete
                          Pete

Hallo,

hier ist die Rede von Blattschmied 275.
                          Also Taschenrechner her, Fläche ist Pi*r^2:
                          Blattschmied 275: 3.14*(275/2)^2 = 59365 mm2
                          Blattschmied 315: 3.14*(315/2)^2 = 77879 mm2
                          Blattschmied 325: 3.14*(315/2)^2 = 82915 mm2

also 59365 plus drittel ist 59365+19788=79513
                          Ein Drittel mehr entspricht also der Fläche irgendwo zwischen den 315er und 325ern.
                          Ohne hier klugscheissern zu wollen ist meine Aussage schon richtig, dabei ist natürlich nicht der Abstand der Bohrungen in den Blatthaltern mitgerechnet, das ist beim TRex ca 70mm, bei meinem alten SJM ist es weniger, das Maß vom V2 oder V3 kenne ich nicht.
                          Die Blattlänge geht quadratisch in die Fläche ein - wie der Luftwiderstand von der Blattumlaufgeschwindigkeit abhängt weiss ich nicht, ist aber bestimmt quadratisch oder noch schlimmer.
                          Die kürzere Flugzeit beim Rex kommt sicher durch die verhältnismäßig hohe Kopfdrehzahl zustande, ich denke wenn man an den SJM 325er Blätter (mit entsprechendem Heckrohr) montieren würde und dann mit 2700 fliegt ist auch nach 7 min der Ofen aus.
                          Im ßbrigen nehme ich an dass die gebräuchlichen Blätter sowieso auf wesentlich geringere Drehzahlen ausgelegt sind als wir sie benutzen - der Punkt wo der Auftrieb im Verhältnis zur Luftwiderstand am höchsten ist dürfte eher so bei 2000 Umdrehungen liegen - da macht das Fliegen aber keinen Spass...

Peter

Kommentar

• Pete
                            Pete

ok, ziehe alles zurück, die Blatthalteradapter habe ich nicht mitgerechnet.
                            Mein Rex mit 315er Blätten hat übrigends 705mm Rotordurchmesser, also 25mm Unterschied im Radius.
                            305er Blätter sind beim Trex aber selten, die meisten fliegen mit 315 oder 325.

Aber worüber reden wir hier überhaupt ?
                            Kann natürlich sein dass der SJM wegen der besseren Lager und des schmaleren Heckriemens leichter läuft, aber das dürfte die Flugzeitunterschiede so im Sekundenbereich ausmachen.
                            Da das Gewicht auch ähnlich ist kommen m.E. nur die Blätter und vor allem deren Drehzahl in Frage.
                            Und das ist einfach so wie beim Auto, schneller fahren macht zwar mehr Spass aber der Verbrauch steigt obwohl man keinen Meter mehr weiter gefahren ist.

Peter

Kommentar

Lädt...
                            X