Probleme mit Graupner Bell 47G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritz_the_cat
    fritz_the_cat

Probleme mit Graupner Bell 47G

Moin,
    so, bin ja nun auch seit ein par Wochen Besitzer einer Graupner Bell 47G. Das Ding mach super Spaß und es hat sich bei mir auch erst ein Blatt verabschiedet.. hatte sich leider in einer Amok laufenden Plastiktüte verbissen

Seit neusten, beobachte ich bei dem kleinen aber ein unschönes Verhalten. Wenn ich mit dem Teil aufsteige und versuche in ca. 1 - 1,50 Meter Höhe zu schweben, beginnt das Gerät mit einer Eigenartigen Eigenbewegung. Der Heli beginnt langsam aber sicher, eine immer größer werdenden Kreis zu fliegen. Ich weis nicht wie man das beim Heli nennt, aber in der Elektronik würde ich -Aufschwingen- dazu sagen. Man kann zwar mit dem Knüppel der Sache entgegenwirken, den Heli auch kurzfristig wieder zur Ruhe bringen, aber dann geht die Sache von vorne los.

Ich habe nun mittlerweile alle Dinge mal geprüft. Die Blätter sind an der Achse gewuchtet und laufen auch Vibrationsfrei. Der Stabilisator ist absolut leichtgängig und klemmt nicht. Auch die Taumelscheibe ist überprüft und fest zusammen. Ich habe zur Zeit keinen blassen Schimmer, was man da noch machen kann.

Also noch einmal. Der Heli beginnt von alleine eine liegende -0- zu fliegen. Das Heck bleibt dabei absolut in Position. Mit kurzen Steuereingriffen ist das Modell zu beruhigen, fängt dann aber wieder langsam an die Bewegung wieder fortzusetzen.

Wer kann helfen ??

Bis die Tage
    Werner ( oder was ? )
  • jucolb
    jucolb

Re: Probleme mit Graupner Bell 47G

Glückwunsch, der erste Rundflug?

nein im ernst, glaube Du musst einfach ab und zu neu trimmen.
    Ist nicht ungewöhnlich, das die kleinen Teile ein Eigenleben entwickeln.
    Bei meiner Bell ist jeden Tag was anderes, mal Heck links, dann wieder rechts......
    kurzum bring ihn zum schweben, einstellen und gut ist

Gruß
    Jörg

Kommentar

• fritz_the_cat
      fritz_the_cat

Moin,
      @Jörg
      klar das man ab und an was nachtrimmen muss, nur wenn ich was nachtrimmen muss, dann halt in der Richtung, aber wieso fliegt die Kiste plötzlich selbstständig eine liegende -0- Da ist nix mit Trimmung.
      Anfangs war das ja so. Abheben, auf Höhe bringen dann kurz ausregeln und die Kiste steht wie ne eins... Jetzt starten man, die Kiste steht zuerst auch, nur fängt sie dann langsam an sich um die Hochachse in einer immer größer werdenden Kreisbewegung selbstständig zu machen, wobei das Heck aber nicht dreht sondern stabil bleibt !!

Bis die Tage
      Werner ( oder was ? )

Kommentar

• redbandit67
        redbandit67

Hallo,
        das Problem hatte ich an meinem 47G Jet Ranger auch. Probier mal aus wieviel horizontales spiel die Taumelscheibe auf der Rotorwelle hat. Bei mir war es recht viel. Ich hab alles demontiert und mit nem Alu Klebeband die Rotorwelle umwickelt. Nun hat die taumelscheibe kaum mehr spiel und Flugverhalten ist besser. Allerdings wars bei mir auch schwierig ein vernünftiges Flugverhalten und Verstellbarkeit an den Trimmhebeln zu erhalten. Nach unzähligen verstellungen an den Empfänger Potis ists nun ganz in Ordnung.

Grüße,Stefan.

Kommentar

• fritz_the_cat
          fritz_the_cat

Moin,
          ich habe den Fehler mittlerweile gefunden und behoben. Als mir durch Unachtsamkeit ( nicht beim Fliegen ) am oberen Rotorkopf die Befestigung der Stabistange abgebrochen war, dachte ich mir.. was sollst wechseln ich eben alles gegen die Alu-Teile aus. Gesagt getan. Der kleine flog damit ja auch einwandfrei, bis dann wie geschrieben, sich dann später dieses merkwürdige verhalten einstellte.
          Eine ßberprüfung des Modells brachte aber keine Erkenntnis zu tage. Als ich dann aber mal zur Probe den kleinen in der Hand behielt und die Motoren drehen lies und von der Seite mir die Reaktionen der Blätter auf die Steuerbefehle angesehen habe, konnte ich beobachten, wie die keinen Plastikhebel, welche die Verstellung von der Taumelscheibe auf die unteren Rotoren übertragen, mal senkrecht standen ( so wie es sein sollte ) und mal aussahen als wenn die schräg stehen ?? Wie soll das gehen. Dachte ich mir also, die Schrauben die, die Alu-Teile für den unteren Rotorkopf fixieren sind lose ?? waren sie aber nicht, aber halt was war das ?? Der Ring mit den Zapfen für die Aufnahme der Rotorblätter auf dem unteren Teil des Rotorkopfs konnte man, wenn auch mit Kraft auf dem eigentlichen Alu-Teil drehen ?? Was das, das hat doch fest zu sein und vor alledem immer im 90 Grad Winkel zum unteren Teil zu stehen ??
          Ich muss zugeben, ich war ein wenig verwirrt, warum dieses Teil nun plötzlich, wenn auch schwer, sich bewegen ließ. Lange Rede kurzer Sinn. Kiste zerlegt, das originale Plastikteil wieder eingebaut und seitdem ist ruhe, der kleine steht nun wie eine 1 und ich kann nun auch meine Runden zwischen Wohnzimmer Landeplattform und Küchentisch fliegen. Das Alu-Teil habe ich inzwischen bei meinem LHD getauscht und musste da hören, das es wohl schon öfters vorgekommen ist bei diesen Teilen, das sich der Ring löst.. Na prima, das Alu-Teil liegt nun erst einmal in der ET- Kiste eventuell wird es ja noch gebraucht !!

Bis die Tage
          Werner ( oder was ? )

Kommentar

Lädt...
          X