so, bin ja nun auch seit ein par Wochen Besitzer einer Graupner Bell 47G. Das Ding mach super Spaß und es hat sich bei mir auch erst ein Blatt verabschiedet.. hatte sich leider in einer Amok laufenden Plastiktüte verbissen

Seit neusten, beobachte ich bei dem kleinen aber ein unschönes Verhalten. Wenn ich mit dem Teil aufsteige und versuche in ca. 1 - 1,50 Meter Höhe zu schweben, beginnt das Gerät mit einer Eigenartigen Eigenbewegung. Der Heli beginnt langsam aber sicher, eine immer größer werdenden Kreis zu fliegen. Ich weis nicht wie man das beim Heli nennt, aber in der Elektronik würde ich -Aufschwingen- dazu sagen. Man kann zwar mit dem Knüppel der Sache entgegenwirken, den Heli auch kurzfristig wieder zur Ruhe bringen, aber dann geht die Sache von vorne los.
Ich habe nun mittlerweile alle Dinge mal geprüft. Die Blätter sind an der Achse gewuchtet und laufen auch Vibrationsfrei. Der Stabilisator ist absolut leichtgängig und klemmt nicht. Auch die Taumelscheibe ist überprüft und fest zusammen. Ich habe zur Zeit keinen blassen Schimmer, was man da noch machen kann.
Also noch einmal. Der Heli beginnt von alleine eine liegende -0- zu fliegen. Das Heck bleibt dabei absolut in Position. Mit kurzen Steuereingriffen ist das Modell zu beruhigen, fängt dann aber wieder langsam an die Bewegung wieder fortzusetzen.
Wer kann helfen ??

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

) am oberen Rotorkopf die Befestigung der Stabistange abgebrochen war, dachte ich mir.. was sollst wechseln ich eben alles gegen die Alu-Teile aus. Gesagt getan. Der kleine flog damit ja auch einwandfrei, bis dann wie geschrieben, sich dann später dieses merkwürdige verhalten einstellte.
Kommentar