Kugelköpfe Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermi
    Hermi

Kugelköpfe Taumelscheibe

Hallo,

ich habe jetzt auch meinen ersten Heli.
    Die Meinungen zum ECO8 sind ja sehr unterschiedlich, und trotzdem hab ich mich für diesen entschieden zum anfangen, da einfach günstig. Und wenn ich dann mal von Heli-Fieber voll erfaßt bin, kann ich mir ja immer noch was besseres zulegen.

So, jetzt hab' ich aber ein Problem:
    Ich hab die Taumelscheibe mit dem Pitchkompensator zusammengebaut, wie in der Anleitung. Am Anfang ging alles so streng, das es kaum zu bewegen war. Ich hab dann die Kugelgelenke, wie in der Anleitung beschrieben zusammengedrückt. Es wurde zwar leichter, geht aber immer noch zu streng, find ich.
    Hat da jemand einen Tip für mich, was ich falsch mache?
  • Michael67
    Michael67

Re: Kugelköpfe Taumelscheibe

Hallo Hermi,

das war bei mir auch so. Das Problem bei den Plastikteilen ist halt, dass man drückt (dann geht es noch immer zu schwer), dann drückt man noch mehr (dann geht es ein wenig leichter) und dann drückt man nochmal - und dann hat man Angst, dass das Plastikteil während des Fluges von der Kugel springt, da man es so leicht von der Kugel abnehmen kann...

Mein Vorschlag: Wenn Du das Gefühl hast, Du hast die Plastikteile genug gequetscht, dann lasse es erst einmal so, wie es ist. Immerhin handelt es sich um Plastikteile - die werden in der Regel (oder nie?) nicht so leicht laufen wie Metallteile. Selbstverständlich müssen die Servos den Widerstand der Kugeln/Kunststoffteile gut überwinden können - aber nach einigen Flügen wird das alles ein wenig leichter gehen.

Manche nehmen sehr feines Poliermittel und polieren die Plastikkugeln. Es gibt aber auch Seiten im Internet, die sich u.a. mit dem Umbau des Rotorkopfes beim Eco beschäftigen (www.flyheli.de). Analog geht das natürlich auch mit der Taumelscheibe.

Aber nun mach erstmal die ersten Hüpfer und dann sieht man weiter.

Ich stand vor demselben Problem. Mittlerweile ist das durch die Flüge alles verhältnismäßig leichtgängig geworden. Aber ein Eco bleibt ein Eco, d.h. die ganzen Anlenkungen sind einfach schwergängiger als wenn alles aus Metall und mit Kugellagern versehen ist.

Mach Dir deswegen keine Gedanken - flieg den Eco erst einmal wie er ist und Du wirst sehr, sehr viel Spaß an dem Hubi haben. Ich habe mir auch im Spätsommer einen gekauft und bin bis jetzt rundum glücklich damit.

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Hermi
      Hermi

Ich dachte schon, daß das leichter gehen soll...

Aber dann werd' ich halt weiterbauen...

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

nene übertreibe da jetzt nix, das ist völlig normal und nach dem 3 Flug schauts schon ganz anders aus
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
        X