ECO/Kunst-/Rundflugeinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich habe bei einem meiner ECOs (2504H Regler V90, Gyro Master v. Ikarus) das Problem, das trotz hoher Kopfdrehzahl (1650) das Heck beim Turn nur in einer Richtung kommt. In der anderen Richtung reagiert er extrem langsam und fällt dann im schrägen Rückwärtsflug, dann schlägt das Heck nach der Abfangbewegung im Rückwärts Schnellflug um 180Grad auf vorwärts um, und nach der Ausleitkurve dreht der Heli einmal um die Achse.
    Ich fliege im HH Modus und vermute, das das Heck die Energie nicht aufbringt, und der Kreisel solange den Fehler weiterintegriert. Anschliessend scheint der die Position dann anzusteuern.
    Der Heckservo selber läuft bis (fast) auf beide mechanischen Grenzen, da kann ich nichts mehr erweitern.
    Irgendwelche Ideen?
    Welche Ausstattung benutzt Ihr im ECO, damit er vernünftig schnell auf dem Heck wird? Bei meinen andern Hubis mit 401 und Robbe3D kenne ich das Verhalten so nicht.

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo,

von Ikarus gibt es das 35er Heckrotorritzel, das sollte helfen!
    Das liegt auch mit am Gyro, evt. einen Dual-Rate Schalter einbauen und den Servoweg auf 125% drehen!

Dann kannst du Piouretten bis zu 3 Umdrehungen in der Sekunde machen!

Grüße
    Sebastian

Edited by - Sebastian on 10/05/2002 10:38:06

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Sebastian!

Danke für den Tip mit dem Ritzel, ich hatte schon welche bestellt, momentan nicht lieferbar....
      Die FC28 habe ich schon auf 110% aufgedreht, mehr gibt die nicht her.

Mir geht es nicht um 1000Grad/sek sondern um ein präzises Hecksteuerverhalten. Hast du Erfahrung mit Ikarus Kreiseln? Meine sind nicht so toll. Hast du den 401 schon mal im ECO probiert?

Happy Landings

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Michael,

wenn du bei Jürgen Blumenkamp bestellst; das müsste er eigentlich haben!

Ich flog immer mit dem Profi-Gyro, der ist zwar gut, aber im Rückwärtsflug, hat er nich die richtige Power das Heck anzunageln!
        Beim Ende von Piouretten schwingt er auch noch ein bißchen nach, es kann gut sein möglich sein das er nicht die schnellste Piouretten hat, das stimmt!

Wie es bei anderen Kreiseln ist kann ich leider nicht sagen, ich habe jetzt einen CSM ICG 360 im ECO, mache aber erst morgen den ersten Flug navh meinem Crash!

Grüße
        Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Nach langer ßberlegung werden die Kleinen nun doch nicht versteigert, ich werde je einen 401 spendieren.
          Auf dem Heck ist momentan ein HITEC HS81 (0.07/60/sek). Der sollte eigentlich dafür schnell genug sein.
          Oder verwendet Ihr andere Heckservos?
          Irgendwo habe ich mal gelesen, das das Graupner Microservo DS3781 (0.04/40/sek) gut harmoniert.
          Aber ein Mikroservo für hohe Pulsrate habe ich noch nicht gefunden, oder kennt da jemand was?

Happy Landings

Kommentar

• mjustus
            mjustus

Hallo Michael,

möglicherweise ist am Heckrotor was falsch zusammengebaut? (Drehrichtung Heckrotor, Anlenkung).

Denkbar ist auch ein Strömungsabriss am Heckrotor, aber das habe ich beim Eco noch nicht erlebt. (ist aber ein sehr auffälliges Geräusch).

Verändern kann man einerseits die ßbersetung und andereseits die Rotorblätter.

Wieviele Piruetten/Sekunde schafft denn Dein Eco zur Zeit in jede Richtung?

Grüße,
            Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

Lädt...
            X