gabs mal ne aluette von graupner für die uni 2000 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimaxvsraptor
    helimaxvsraptor

gabs mal ne aluette von graupner für die uni 2000 ?

hallo leute hab gestern ne aluette beckommen und es wurde mir gesagt sie sei von graupner.leider hab ich niergends was über sie gefunden .
    fals sie einer fliegt bitte ich um ein foto der auspuffanlage.
    über ein bild der kanzel würd ich nich auch freuen.
    wie wird die turbinenatrape montiert ?

gruss patrik müller
    Angehängte Dateien
  • pitcher
    pitcher

Re: gabs mal ne aluette von graupner für die uni 2000 ?

Hallo,

von Graupner ist mir keine Alouette bekannt, aber Hallmann hat eine für die Uni-Expert/2000:

Kommentar

• Markus_1
      Markus_1

Hallo,

ich fliege die gleiche Alouette II wie auf Deinen Bildern dargestellt. Eingebaut ist ne Uni Expert Mechanik (Graupner)

Die Alouette II ist von "Flugmaier", siehe:

Wenn Du möchtest, schicke mir ne PN und ich sende Dir ein paar schöne Bilder.

Gruß
      Markus

Kommentar

• Markus_1
        Markus_1

Sorry, Schreibfehler, der korrekte Link ist natürlich:

Gruß
        Markus

Kommentar

• helimaxvsraptor
          helimaxvsraptor

ja toll danke leute ihr seid schnell wie immer ich denk ich gab die vom flugmaier.
          danke marcus_1 ich würd mich sehr über bilder freuen da ich noch viel an meiner gestalten muss bis sie mir so richtig gefält.

Kommentar

• helimaxvsraptor
            helimaxvsraptor

ich kann dir leider keine PN senden da geht was nicht.

Kommentar

• Markus_1
              Markus_1

Hallo Patrik,

ich hatte mich durch eigenen Fehler vorhin zeitweise aus dem Forum ausgesperrt. Die Admins habens aber dankenswerter Weise ruckzuck wieder gerichtet.

Ich habe Dir gerade eine PN mit ein paar Bildern gesendet.

Noch zu Deinen Fragen:

Es geht sowohl der RX als auch SX Motor, als Heck- oder Seitenauslass. Als Auspuff hatte ich den normalen Zimmermann Reso Auspuff dran. Habe dann aber auf einen Krumscheid-Dämpfer gewechselt. In beiden Fällen wird der Auspuff standardmässig mit der Konsole und Schelle hinten unter der Heckabtriebswelle befestigt. Natürlich schaut dabei der Auspuff hinten raus (siehe Bilder). Ist optisch natürlich nicht ganz so der Hit, fügt sich aber doch irgendwie ganz nett ein.

Die Konsole brauchst Du also, das befestigen des Auspuffs am Heckrohr wie beim Trainer (zB Uni-Star) geht natürlich nicht.

Bilder von der Kanzel montiert sind in der PN.

Die Turbinenattrappe wird mittels den weissen Kabelbinderschellen am Gitterrohrrahmen befestigt, genauso wie die Seitenverkleidungen.

ßbrigens, der Gitterrohrramen rot hat die Farbe RAL3000 (Feuerwehrrot), falls Du die Verkleidungen und die Kanzel mit der gleichen Farbe lackieren willst.

Ich fliege die Alouette supergerne, weil es eben immer noch die gutmütige Uni Expert ist. Das Flugbild finde ich auch sehr schön. Ich habe auf der Kanzel noch das Vario Rotationslicht montiert. Bei Dämmerung gut sichtbar, bei vollem Tageslicht aber eher nicht. Zwecks Beleuchtung werde ich in nächster Zeit noch was machen.

Nochwas: der Heckrotor wird mit dem Standard 2mm Federdraht angetrieben. Gib auf die Führungshülschen innen , welche am Gitterrohrrumpf angeschweisst sind, ein paar Tropfen ßl so alle paar Stunden (sonst pfeifft es irgendwann so komisch). Genauso auf die Führungen des Heckrotorsteuerdrahtes.

Viele Grüße
              Markus

Kommentar

• helimaxvsraptor
                helimaxvsraptor

danke markus weisst du wie lange deine rotorbläter sind ? 150 rotor oder ?

Kommentar

• Markus_1
                  Markus_1

Ja korrekt. Habe 680er von HeliTec drauf, symmetrisch. Weiß/Rot lackiert

Gruß Markus

Kommentar

• helimaxvsraptor
                    helimaxvsraptor

hast du die weissen konturen auf dem fenster gecklebt?

Kommentar

• Markus_1
                      Markus_1

Hi Patrick,
                      Nachgeklebt, ja.
                      Denn ich hatte den Rumpf gebraucht und abgestürzt gekauft. Der Heckausleger war verbogen, das Landegestellt gebrochen.
                      Musste dann Teile heraustrennen und neu einsetzen (hartlöten und 2K-Kleben).

Die Konturen auf dem Fenster waren teilweise weg. Habe da weißes Klebeband nachgeklebt. Genauso ist das Kennzeichen gemacht.

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Beklebung original dabei war damals oder ob das der Vorbesitzer selbst gemacht hat. Im Zweifelsfall Hersteller Herrn Maier fragen. Er hat auch noch diverse Ersatzteile.

Viel Spaß mit der Alouette II (ist meines Wissens übrigens ein Nachbau der SE-313B)

Gruß
                      Markus

Kommentar

• toofii
                        toofii

Ich glaube der Rest der welt würde sich die Bilder auch gern ansehen

Kommentar

• Markus_1
                          Markus_1

Ok, ich versuch es mal. Habe "noch" keinen Webspace.
                          Aber vielleicht klappts ja wenigstens mit den 2 Bildchen hier.
                          Gruß
                          Markus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X