Mod. Spirit Pro Heckrotorantrieb ok, Hauptrotor verbesserungsfähig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speed
    speed

Mod. Spirit Pro Heckrotorantrieb ok, Hauptrotor verbesserungsfähig.

Hallo,
    ich war mit der Laufruhe meines Spirit Pro Heckrotorantriebs nicht zufrieden. Ich überlegte dann schon auf einen Riemenanrieb umzustellen.
    Da aber sehr viel Wind war und ich nicht fliegen konnte habe ich das Teil mal demontiert und überarbeitet:
    Ich habe die 4 Lagerkunstoffteile mit Stabilit ausgegossen und dann mittig auf der Drehbank ein 2mm Loch gebohrt. Die Welle habe ich aus 2 mm Stahldraht neu gemacht. Dann habe ich die 4 Lager relativ gleichmäßig verteilt und mit einem GFK Rohr eingedrückt.
    Den Rundlauf habe ich erst ohne Hauptrotorblätter kontrolliert und bin danach auch geflogen.
    Das Heck ist jetzt wunderbar ruhig!

Jetzt fehlt mir noch eine Idee beim Hauptrotor. Ich finde der Kopf könnte vibrationsärmer laufen. Ich kann erkennen, dass das Trainingsgestell vibriert. Es ist ein Resonanzeffekt, weil die Amplitude weniger wird, wenn ich mit der Drehzahl etwas runtergehe. ich fliege normalerweise so um 2000 1/min.
    Die Blätter sind wuchtig, die Welle ist gerade. Beides habe ich kontrolliert!
    Hat jemand eine Idee? Alukopf kaufen?
    Otto
  • phaeton
    phaeton

Re: Mod. Spirit Pro Heckrotorantrieb ok, Hauptrotor verbesserungsfähig.

Hallo Otto.

Die Anschaffung eines Zentralstückes aus Alu hat bei mir bewirkt,das nun keinerlei Vibrationen vorhanden sind!Kann ich daher nur empfehlen.Desweiteren kannst du die Hauptrotorwelle unten durch ein Lager abstützen.Ist das gleiche wie bei der LI-Version.Auch diese Maßnahme bringt mehr Stabilität.Der Umbau auf Riementrieb lohnt sich ebenfalls.Hat eine direktere Anlenkung des Hecks zurfolge,weil der Heckrotor etwas schneller dreht.

MfG Carsten

Kommentar

• speed
      speed

Re: Mod. Spirit Pro Heckrotorantrieb ok, Hauptrotor verbesserungsfähig.

Hallo,

ich habe inzwischen 4 Hauptrotoraufnahmen aus dem schwarzen Kunststoff vermessen. Sie sind alle!! ca 1/10 mm unrund, d.h. die Bohrung ist nicht in der Mitte zu den Blattlagern.
      Das ist schon ein Armutszeugnis für ROBBE. Man kann das beheben. indem man die 6mm Bohrung auf der Fräsmaschine auf 7 mm ausspindelt und ein Alurohr einsetzt.
      Wer keinen Zugang zu einer Fäsmaschine hat, muss sich das Alu Zentralstück kaufen!

Trotzdem bin ich mit dem Spirit sehr zufrieden. Nach dieser kleinen Tuning Aktion läuft er jetzt wirklich leise und vibrationsfrei. Ich muss aber sagen, dass man als Hubi Anfänger schon eine Weile braucht, um hinter die Geheimnisse zu kommen. ROBBE könnte den Anfängern hier eine große Hilfestellung geben, indem sie dieses wichtige Teil besser kontrollieren oder den Mangel in der Spritgussform beheben.

Der Preis ist ja relativ hoch im Vergleich zu den Konkurrenten!

Otto

Kommentar

Lädt...
      X